Kupplung wechseln Porsche Cayenne
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Porsche Cayenne Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Porsche Cayenne wechseln
- Kupplung wechseln Porsche Cayenne, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Porsche Cayenne getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Porsche Cayenne
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Porsche Cayenne
Der Cayenne ist der erste SUV des Sportwagen-Herstellers Porsche. Die erste Generation (Typ 9PA) kam ab 2002 in den Handel und erhielt 2007 ein Facelift. Von 2010 bis 2014 produzierten die Leipziger die zweite Generation (Typ 92A) der Erfolgsreihe – die Modellpflege 2014 lief ab 2015 auch in Osnabrück vom Band. Die dritte Generation (Typ PO536) ist seit 2017 ab einem Basispreis von etwa 75.000 € zu haben.
Beim Porsche Cayenne setzte sich das Automatikgetriebe durch, der Typ PO536 ist nur noch mit der 8-Stufen-Automatik Tiptronic S ausgestattet. Schaltgetriebe sind – im Gegensatz zu den Vorgängern – nicht einmal optional eingeplant. Der Typ 92A bot noch bis 2015 ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum 3.6-VR6-Motor mit 300 PS. Nur bei der ersten Generation sind neben der 5-Gang- und der 6-Gang-Automatik noch einige 6-Gang-Schaltgetriebe im Einsatz.
Kupplung wechseln Porsche Cayenne Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Bei unserem Preischeck haben wir mit einem Porsche Cayenne 3.2 184 kW (250 PS) Bj 2009 in Tübingen nach einer Werkstatt für den Kupplungswechsel gesucht. Die Angebote reichen von 857,44 € bis 1.490,05 €. Das ist eine Differenz von über 630 €.
Der Preis ist nicht alles. Mit unserem kostenlosen Vergleichsservice finden Sie die besten Angebote für Wartungen, Reparaturen oder die Inspektion. Informieren Sie sich bei uns über attraktive Zusatzleistungen, lesen Sie die Bewertungen anderer Kunden und finden Sie ganz einfach eine Werkstatt, der Sie gerne Ihr Auto anvertrauen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Porsche Cayenne getauscht werden
Diese Symptome sprechen für eine defekte Kupplung:
- Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch
- Gänge lassen sich vereinzelt schlecht oder gar nicht mehr einlegen
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht
- Knacken oder Knirschen während des Schaltens
- Schlechter Kraftschluss
- Fahrzeug fährt ruppig an, auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen
Wenn bei Ihrem Porsche Cayenne bereits einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie bald in eine Werkstatt und lassen Sie von einem Fachmann das Problem abklären. So halten Sie den Schaden so gering wie möglich.
Der Verschleiß an der Kupplung hängt stark vom Fahrstil ab und betrifft deshalb eher manuelle Schaltgetriebe. Wenn Sie ihre Kupplung schonen wollen, dann halten Sie sich an diese einfachen Regeln:
- Legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein
- Legen Sie ihren Fuß während der Fahrt nicht auf dem Kupplungspedal ab
- Gönnen Sie ihrer Kupplung bei starker Belastung Pausen zum Abkühlen, zum Bespiel beim Rangieren mit Anhänger
Kupplung wechseln Porsche Cayenne Anleitung, was wird gemacht?
Um bei einem Porsche Cayenne mit 6-Gang-Schaltgetriebe die Kupplung zu wechseln muss der Mechaniker zuerst das Getriebe herausnehmen. Dafür baut er erst einige Teile raus – aus diesem Grund ist die Reparatur sehr zeitaufwendig. Dann wechselt er den Kupplungssatz und eventuell das Schwungrad. Zum Schluss baut er alle Teile wieder ein und testet die Funktion.
Bei einem Automatikgetriebe ist die Kupplung Bestandteil des Getriebes und komplex integriert. Eine Werkstatt wird hier die Kupplung selbst nicht wechseln, sondern immer das ganze Getriebe austauschen. Normalerweise überleben die modernen Automatikgetriebe das ganze Fahrzeug. Halten Sie die Intervalle für den Getriebeölwechsel ein, so bleibt es lange erhalten.
Teile, die beim Kupplungswechsel Porsche Cayenne getauscht werden
Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen das Schwungrad auch zu erneuern, denn es handelt sich um ein Verschleißteil – wie die Kupplung. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Porsche Cayenne
Der Kupplungswechsel bei einem Porsche Cayenne 3.2 184 kW Bj 2009 dauert 6,1 h. Das Schwungrad ist in 6 h getauscht. Für beide Reparaturen zusammen braucht der Mechaniker nur 6,1 h anstatt 12,1 h.
Kupplungswechsel
PORSCHE CAYENNE (9PA) 09/2002 – 05/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.623,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.623,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.111,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 6,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.632,38 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.632,38 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.120,38 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
|