Kupplung wechseln Porsche Boxster
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Porsche Boxster Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Porsche Boxster wechseln
- Kupplung wechseln Porsche Boxster, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Porsche Boxster getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Porsche Boxster
Seit dem Jahre 1996 ist der legendäre Roadster Porsche Boxster auf dem Markt. Es handelt sich um den Typ 986. Da dieses Modell schon lange zu haben ist, muss bei einigen Fahrzeugen dieses Typs auch schon die Kupplung gewechselt werden. Das gilt auch für die zweite Generation vom Porsche Boxster mit der Typenbezeichnung 987. Die dritte Generation ist der Porsche Boxster 981. Diese Modellreihe wurde im Zeitraum von 2012 bis 2016 hergestellt. Daher kann bei diesen Modellen auch schon ein Kupplungswechsel erforderlich sein. Falls Sie zu den stolzen Besitzern eines Porsche Boxsters gehören, können Sie sich über die Kosten für einen Kupplungswechsel durch unseren Service informieren.
Kupplung wechseln Porsche Boxster Kosten – Vorabcheck der Preise
Die Kosten für den Kupplungswechsel bei einem Porsche Boxster sind gar nicht so hoch, wie Sie vielleicht vermuten. Wir haben uns in verschiedenen Werkstätten in Stuttgart über die Kosten für diese Arbeit informiert. Es handelte sich um einen Porsche Boxster Typ 986 aus dem Jahre 1998. Der 2,5-Liter-Motor leistet 204 PS. Der Kilometerstand beträgt 248.000. Über die Preisunterschiede der Werkstätten waren wir sehr erstaunt. Am 02.11.2017 verlangte eine Werkstatt für den Kupplungswechsel bei unserem Porsche 1008 Euro. Nur wenige Kilometer von dieser Werkstatt entfernt bekamen wir ein Angebot in Höhe von 621 Euro. Es ist durch die Wahl einer günstigen Werkstatt möglich, 387 Euro zu sparen.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Porsche Boxster getauscht werden
Wann bei einem Porsche Boxster die Kupplung erneuert werden muss, kann niemand vorhersagen. Wenn Sie während der Fahrt das Gaspedal durchtreten und der Motor vom Porsche Boxster heult auf, ohne dass sich die Geschwindigkeit erhöht, muss die Kupplung gewechselt werden. Ein anderes äußerst unangenehmes Phänomen ist, wenn Sie mit durchgetretener Kupplung an der Ampel stehen und beim Einlegen des ersten Gangs der Motor abwürgt. Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Kupplung nicht mehr vollständig öffnet.
Kupplung wechseln Porsche Boxster Anleitung, was wird gemacht?
Bei einem Porsche Boxster 986 müssen im Grunde genommen nur wenige Teile vom Fahrzeug abgebaut werden, um an die Kupplung zu gelangen. Neben den beiden Rädern und Antriebswellen muss nur noch das Getriebe ausgebaut werden. Bei einem Porsche 987 sind noch weitere Teile abzubauen. Diese wären:
- Querträger
- Batterie
- Anlasser
- Nehmerzylinder
- Komplette Auspuffanlage
Um diese Teile abzubauen und hinterher wieder korrekt zu montieren, sind neben einer Hebebühne auch einige Spezialwerkzeuge erforderlich.
Teile, die beim Kupplungswechsel Porsche Boxster getauscht werden
Die Kupplung beim Porsche Boxster besteht aus mehreren Einzelteilen. Daher werden nicht nur die Kupplungsscheibe und der Kupplungsdeckel gewechselt, sondern auch das Ausrücklager. Die Kupplungsscheibe stellt den Kraftschluss zwischen dem Schwungrad und dem Kupplungsdeckel her. Deshalb kann es durchaus möglich sein, dass aufgrund der verschlissenen Kupplungsscheibe auch Schäden oder Verschleiß am Schwungrad aufgetreten sind. In dem Fall wird es ebenfalls ausgewechselt.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Porsche Boxster
Die Arbeitszeit für den Kupplungswechsel bei einem Porsche Boxster hängt vom jeweiligen Modell ab. Beim Boxster der ersten Generation, also dem Typ 986, dauert diese Arbeit 4,0 Stunden. Bei einem Porsche Boxster 987 dauert die Arbeit aufgrund der zusätzlichen Arbeiten 4,35 Stunden. Mit der gleichen Arbeitszeit muss auch bei einem Boxster Typ 981 gerechnet werden. Für den eventuell erforderlichen Wechsel des Schwungrads erhöht sich die Arbeitszeit bei allen Porsche Boxster um 0,4 Stunden.
Kupplungswechsel
PORSCHE BOXSTER (987) 11/2004 – 05/2012
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Kupplungswechsel
PORSCHE BOXSTER (986) 09/1996 – 12/2004Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.394,63 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.394,63 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.802,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |