Kupplung wechseln Peugeot 3008
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Peugeot 3008 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Peugeot 3008 wechseln
- Kupplung wechseln Peugeot 3008, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 3008 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Peugeot 3008
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Peugeot 3008
Das Kompakt SUV Peugeot 3008 wird vom französischen PSA-Konzern bereits seit 2009 und mittlerweile in zweiter Generation produziert. Müssen Sie die Kupplung wechseln, ist am Peugeot 3008 zwischen zahlreichen verschiedenen Getriebevarianten zu unterscheiden, die serienmäßig oder optional angeboten wurden bzw. werden. Hierzu zählen:
- 6-Gang Schaltgetriebe
- automatisiertes 6-Gang Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad (zeichnet sich durch deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch aus!)
- 8-Stufen Automatikgetriebe und
- 6-Stufen Automatikgetriebe
Der Peugeot 3008 mit ist/war mit folgenden Motoren erhältlich:
- Benzinmotoren mit 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum und 130 bis 165 PS Leistung
- Dieselmotoren mit 1,6 bis 2 Litern Hubraum und 120 bis 180 PS Leistung
Kupplung wechseln Peugeot 3008 Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Je nachdem, welches Modell Sie besitzen, wird der Kupplungswechsel am Peugeot 3008 teurer oder günstiger. Dies hängt auch wesentlich von der Wahl der Werkstatt ab, in der Sie die Reparatur durchführen lassen. Daher empfehlen wir Ihnen dringend einen kostenlosen und unverbindlichen Online-Preisvergleich bei einem unserer Partner. Mit deren Hilfe finden Sie innerhalb weniger Augenblicke die Werkstatt mit dem günstigsten Preis in Ihrer Umgebung.
Beispielhaft haben wir für die Region Mannheim den Kupplungswechsel am Peugeot 3008 Blue HDi 120 Diesel mit 120 PS Leistung bei unserem Partnern angefragt, um Ihnen zu verdeutlichen, wie viel Sie sparen können. In diesem Vergleich ist der günstigste Anbieter eine freie Werkstatt aus Alzey mit einem Preis von 905,76 Euro. Am teuersten bietet die Reparatur eine Vertragswerkstatt in Heidelberg zu einem Preis von 1.327,44 Euro an. Dadurch ergibt sich ein Preisunterschied von 421,68 Euro, die Sie durch einen einfachen und schnellen Preisvergleich im vorliegenden Beispiel sparen könnten.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Peugeot 3008 getauscht werden
Es gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hindeuten, dass aufgrund von Verschleiß oder eines Defektes die Kupplung an Ihrem Peugeot 3008 ausgetauscht werden sollte. Zu diesen zählen unter anderem:
- Schnarrende oder knackende Geräusche während des Schaltens
- Gänge lassen sich nur schwer oder gar nicht mehr einlegen
- Das Auto lässt die gewohnte Leistung vermissen, es zieht nicht mehr richtig
- beim Beschleunigen stottert das Fahrzeug und/oder es lässt sich nicht mehr sanft anfahren
- Sie fahren wie immer, aber der Kraftstoffverbrauch steigt dennoch an
- die Kupplung rutscht durch und/oder der Pedalweg hat sich wesentlich verlängert
Fahren Sie bei solchen Warnsignalen baldmöglichst in eine Werkstatt und lassen Sie die Kupplung überprüfen und gegebenenfalls austauschen. So vermeiden Sie weitere teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Peugeot 3008 Anleitung, was wird gemacht?
Zunächst muss der Automechaniker zahlreiche Teile ausbauen, um die Kupplung wechseln zu können. Zu diesen Teilen zählen zum Beispiel:
- kompletter Luftfilter sowie das Auspuffrohr
- das Schaltgestänge, das Getriebe sowie die Antriebswellen
- Hilfsrahmen/Querträger, Kugelgelenke, Vor- und Nachspur sowie beide Räder der Antriebsachse
- außerdem erfolgen das Abklemmen der Batterie und der Wechsel des Getriebeöls
Nach dem Kupplungstausch müssen alle Teile wieder montiert werden.
Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 3008 getauscht werden
Beim Kupplung wechseln am Peugeot 3008 tauscht die Werkstatt das Getriebeöl aus und ersetzt die Kupplungsdruckplatte, die Mitnehmerscheibe sowie den Zentralausrücker.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Peugeot 3008
Beim Peugeot 3008 aus unserem Beispiel benötigt eine Werkstatt für den Kupplungswechsel 7,7 Stunden. Lassen Sie prüfen, ob auch das Schwungrad erneuert werden muss. Dies würde die Arbeitszeit nur geringfügig auf 7,9 Stunden erhöhen, bringt jedoch weitere Ersatzteil-Kosten mit sich.
Kupplungswechsel
PEUGEOT 3008 SUV (M_) 05/2016 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 860,61 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 860,61 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.740,61 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 617,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 617,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.505,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 883,01 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 883,01 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.771,01 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 1.083,91 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.083,91 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.939,91 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 1.083,91 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.083,91 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.939,91 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
PEUGEOT 3008 Großraumlimousine (0U_) 06/2009 – 12/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Gesamt: ca. 870,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 870,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.750,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 8,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Gesamt: ca. 867,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 867,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.563,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 671,64 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 671,64 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.207,64 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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