Kupplung wechseln Peugeot 208
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Peugeot 208 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Peugeot 208 wechseln
- Kupplung wechseln Peugeot 208, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 208 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Peugeot 208
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Peugeot 208
Der Kupplungswechsel am Peugeot 208, der seit 2012 als Nachfolger des 207 vom französischen PSA-Konzern angeboten wird, erfordert eine genaue Unterscheidung des jeweils betroffenen Modells. Denn in Abhängigkeit von der Motorleistung hat Peugeot den Kleinwagen 208 mit unterschiedlichen Getrieben ausgerüstet. Während bei kleineren Motoren ein 5-Gang Schaltgetriebe zum Einsatz kommt, sind die stärkeren Versionen der Benzinmotoren sowie der Diesel mit 115 PS mit einem 6-Gang Schaltgetriebe gekoppelt. Weiterhin sind die beiden kleineren Dieselmotoren mit einem automatisierten 5-Gang Schaltgetriebe erhältlich, das sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Folgende Motorisierungen sind im Peugeot 208 erhältlich:
- Ottomotoren mit 1 bis 1,6 Litern Hubraum sowie 68 bis 208 PS
- Dieselmotoren mit 1,4 bis 1,6 Litern Hubraum sowie 68 bis 120 PS
Kupplung wechseln Peugeot 208 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Möchten Sie die Kupplung wechseln lassen ist beim Peugeot 208 der Preis abhängig von Ihrem Modell unterschiedlich hoch. Dazu tragen auch die unterschiedlichen Berechnungsweisen verschiedener Werkstätten bei. Um nicht einige Hundert Euro zu viel für die Reparatur zu bezahlen, starten Sie jetzt einen einfachen, schnellen sowie kostenlosen und unverbindlichen Preisvergleich für Ihre Region bei unseren Partner-Plattformen.
Sehr beliebt ist die 1,4 Liter Benziner-Version des Peugeot 208 mit 95 PS. Daher haben wir für diese Variante einen beispielhaften Preisvergleich für die Region Berlin bei unseren Partnern angefragt. Als teuerster Anbieter geht aus diesem Vergleich eine freie Werkstatt in Berlin mit einem Preis von 810,08 Euro hervor. Den günstigsten Preis bietet eine andere freie Werkstatt mit 390,65 Euro. Somit ließen sich in unserem Fall durch den Preisvergleich 419,43 Euro sparen – ganz ohne viel Aufwand. Dies zeigt, dass sich ein Vergleich gerade bei umfangreichen Reparaturen durchaus lohnt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Peugeot 208 getauscht werden
Die Kupplung an Ihrem Peugeot 208 sollte getauscht werden, wenn das Fahrzeug beim Schalten knackende Geräusche macht oder sich die Gänge nicht mehr richtig einlegen lassen. Auch wenn das Auto bei Beschleunigen stottert oder nach dem Schalten an Leistung verliert, ist wahrscheinlich eine defekte Kupplung daran schuld. Dies gilt auch für den Fall, das sanftes Anfahren nur noch schwer möglich ist oder sich der Pedalweg der Kupplung deutlich verlängert hat. Suchen Sie bei solchen Anzeichen schnellstens eine Werkstatt auf, um weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Kupplung wechseln Peugeot 208 Anleitung, was wird gemacht?
Ehe es ans Kupplung wechseln am Peugeot 208 geht, muss die Werkstatt folgende Teile ausbauen, die nach der Reparatur auch wieder montiert werden müssen:
- linkes Motorlager, Steuergerät für Einspritzung, kompletter Luftfilter
- Lüfter, Auspuffrohr, Sammelrohr, Nehmerzylinder
- Schaltgestänge, beide Antriebswellen und Räder
- weitere Arbeiten: Batterie abklemmen und Getriebeöl wechseln
Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 208 getauscht werden
Beim Kupplungstausch am Peugeot 208 ersetzt die Werkstatt regelmäßig den ganzen Kupplungssatz. Er besteht aus der Kupplungsdruckplatte, der Mitnehmerscheibe sowie dem Ausrücklager. Zudem wird das Getriebeöl ausgetauscht. Bei vorliegendem Verschleiß wird unter Umständen der Austausch des Schwungrads nötig, was zusätzliche Kosten verursacht. Daher wird man Sie zuvor über diese Maßnahme informieren und Ihr Einverständnis einholen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Peugeot 208
Beim Kupplung wechseln am Peugeot 208 aus unserem Beispiel entsteht ein Arbeitszeitaufwand in Höhe von 5 Stunden. Muss das Schwungrad ebenfalls getauscht werden, erhöht sich dieser Aufwand auf insgesamt 5,2 Stunden, sodass die Mehrkosten für Arbeitszeit sich in engen Grenzen halten.
Kupplungswechsel
PEUGEOT 208 03/2012 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 426,89 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 426,89 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 826,89 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 532,68 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 532,68 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 932,68 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 532,68 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 532,68 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 932,68 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 8,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 777,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 777,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.425,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 526,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 526,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 942,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |