Kupplung wechseln Peugeot 2008
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Peugeot 2008 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Peugeot 2008 wechseln
- Kupplung wechseln Peugeot 2008, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 2008 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Peugeot 2008
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Peugeot 2008
Der Kupplungswechsel am Peugeot 2008 ist, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen, eine recht umfangreiche Reparatur. Daher sollten Sie vor der Beauftragung einen Preisvergleich bei unseren Partner-Plattformen durchzuführen, um die günstigste Werkstatt in Ihrer Region zu finden. Der Peugeot 2008 wird vom französischen Hersteller seit 2013 produziert und gehört zu den in den letzten Jahren besonders beliebten Crossover-SUV. Er wurde auf Basis des Peugeot 208 konzipiert und ist zugleich der Nachfolger von des 207 SW, denn der Hersteller plant keine Kombiversion des 208. Für den Kupplungswechsel am Peugeot 2008 muss zwischen zahlreichen Motorisierungen unterschieden werden, da diese jeweils mit verschiedenen Kupplungssätzen ausgestattet sind. Der Hersteller bietet an:
- 5 Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 82 und 120 PS, Vorderradantrieb sowie 5- und 6-Gang Schaltgetrieben, automatisiertem 5-Gang Schaltgetriebe oder 4- bzw. 6-Stufen Automatik
- 6 Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 68 und 120 PS, Vorderradantrieb sowie 5- und 6-Gang Schaltgetrieben oder automatisiertem 6-Gang Schaltgetriebe.
Kupplung wechseln Peugeot 2008 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Beispielhaft haben wir einen Preisvergleich in der Region Speyer für den Kupplungswechsel am Peugeot 2008 in der beliebten HDi FAP 68 Version Baujahr 2014 bei unseren Partnern angefragt. Das Ergebnis: Eine freie Werkstatt in Bensheim ist mit einem Preis von 597,70 der günstigste Anbieter. Am teuersten ist eine Vertragswerkstatt in Heidelberg mit einem Preis von 888,15 Euro. Durch den einfachen Preisvergleich bei unseren Partnern könnten Sie also im vorliegenden Fall 290,45 Euro sparen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Peugeot 2008 getauscht werden
Eine defekte Kupplung an Ihrem Peugeot 2008 kann sich durch verschiedene Anzeichen äußern. Nehmen Sie eines der folgenden Probleme wahr, suchen sie baldmöglichst eine Werkstatt auf, um teure Folgeschäden zu vermeiden:
- Ihr Auto „zieht“ nicht mehr richtig, es kommt zum Leistungsabfall, vor allem nach dem Schalten
- beim Beschleunigen stottert das Fahrzeug
- sanftes Anfahren ist nicht mehr möglich
- beim Schalten sind scharrende oder knackende Geräusche zu vernehmen
- der Pedalweg des Kupplungspedals ist deutlich verlängert
- die Kupplung rutscht komplett durch, kein optimaler Kraftschluss
- bei gleicher Fahrweise ist der Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht
- Gänge lassen sich nur schwer oder gar nicht einlegen
Kupplung wechseln Peugeot 2008 Anleitung, was wird gemacht?
Beim Kupplung wechseln am Peugeot 2008 muss der Mechaniker erst einige Teile ausbauen, um an den Kupplungssatz zu gelangen. Hierzu zählen das linke Motorlager und der komplette Luftfilter sowie das Steuergerät für die Zündung. Außerdem das Schaltgestänge, die Antriebswellen, sowie beide Vorderräder. Weiterhin müssen der Auspuff demontiert, die Batterie abgeklemmt und das Getriebeöl gewechselt werden. Natürlich müssen nach der Reparatur alle diese Teile auch wieder montiert werden.
Teile, die beim Kupplungswechsel Peugeot 2008 getauscht werden
Es erfolgt durch die Werkstatt der Tausch des Kupplungssatzes bestehend aus Druckplatte, Mitnehmerscheibe sowie Ausrücklager. Außerdem wird das Getriebeöl gewechselt. Stellt der Mechaniker fest, dass auch das Schwungrad ersetzt werden muss, so teilt er Ihnen dies mit, da dadurch weitere Kosten entstehen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Peugeot 2008
Die Arbeitszeit für den Kupplungswechsel an unserem Peugeot 2008 Beispielfahrzeug dauert in der Regel 5,4 Stunden. Durch den zusätzlichen Tausch des Schwungrades erhöht sich die benötigte Arbeitszeit jedoch nur geringfügig auf 5,6 Stunden, sodass spürbare weitere Kosten eigentlich nur durch das zusätzlich benötigte Ersatzteil entstehen.
Kupplungswechsel
PEUGEOT 2008 03/2013 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 730,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 730,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.234,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 529,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 529,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.145,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 639,26 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 639,26 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.119,26 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 573,78 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 573,78 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.021,78 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 656,37 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 656,37 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.176,37 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |