Kupplung wechseln Opel Zafira A
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Opel Zafira A Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Opel Zafira A wechseln
- Kupplung wechseln Opel Zafira A, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Zafira A getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Opel Zafira A
Indem Sie an Ihrem Opel Zafira A eine Kupplung wechseln lassen, die einen Defekt aufweist, können Sie das geräumige Familienfahrzeug in der Regel noch einmal einige Jahre lang nutzen. Dies hat durchaus zahlreiche Vorteile: Der Opel Zafira A bietet 5 vollwertige Sitzplätze mit maximaler Beinfreiheit und zusätzlich viel Stauraum im Kofferraum. Nicht zuletzt deswegen ist er bereits seit seiner Markteinführung im Jahre 1999, als er die Nachfolge des Sintra antrat, vor allem bei Familien sehr gefragt. Selbst gebrauchte Fahrzeug sind sehr gefragt. Mittlerweile produziert Opel das Erfolgsmodell bereits in der dritten Generation. Mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, wenn Sie an Ihrem Opel Zafira A die Kupplung wechseln lassen möchten, zeigt Ihnen ein einfacher Online-Preisvergleich auf unseren Partner-Plattformen. Außerdem erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Kupplungswechsel am Familienvan in unserem Servicebereich weiter unten.
Kupplung wechseln Opel Zafira A Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Die Kosten für den Wechsel der Kupplung an Ihrem Opel Zafira A richten sich nach dem Modell, das Sie besitzen und können daher unterschiedlich hoch ausfallen. Wir fragen als Beispiel einen Opel Zafira A Baujahr 2005 in der Basisversion mit dem verbreiteten 1.8 Liter Benzinmotor für die Region Köln an.
Das Ergebnis des Preisvergleichs ist erstaunlich: Als günstigsten Preis erhalten wir das Angebot einer freien Werkstatt in Bonn über 1.102,90 Euro. Das teuerste Angebot stammt von einer VW Vertragswerkstatt in Kerpen mit einem Preis von 1.837, 65 Euro. Es ergibt sich also ein Einsparpotenzial von 743,75 Euro. Hieran können Sie erkennen, dass es bei der Entlastung Ihres Budgets helfen kann, für umfangreiche Reparaturen einen Preisvergleich über unsere Partner vorzunehmen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Zafira A getauscht werden
Kupplung defekt oder nicht? Diese Frage lässt sich vielfach anhand einiger gut zu erkennender Symptome beantworten. Macht Ihr Opel Zafira A beim Schalten, Kuppeln und während der Fahrt neuerdings merkwürdige Geräusche, kann das zum Beispiel durchaus auf einen Kupplungsschaden hinweisen. Lassen sich Ihre Gänge nur noch schwer oder gar nicht mehr einlegen, ist dies hingegen in der Regel ein sicheres Zeichen für einen Defekt der Kupplung. Dies gilt auch, wenn sich der Pedalweg des Kupplungspedals extrem verlängert hat und die Kupplung erst sehr spät greift. Und schließlich deutet auch ein Leistungsabfall nach dem Schalten bei gleichzeitig erhöhter Drehzahl auf eine schadhafte Kupplung hin.
Kupplung wechseln Opel Zafira A Anleitung, was wird gemacht?
Leider ist der Wechsel der Kupplung am Zafira A sehr aufwendig. Viele zusätzliche Teile, wie etwa die komplette Vorderachse, der Auspuff, die Gelenkwelle und zahlreiche weitere, müssen zunächst demontiert werden. Erst dann kann der KFZ-Fachmann die Kupplung wechseln, um anschließend die genannten Teile wieder einzubauen. Diese Menge an Arbeit rechtfertigt den hohen Preis der Reparatur also durchaus.
Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Zafira A getauscht werden
Meist ist ein komplette Austausch der Kupplungs-Baugruppe erforderlich. In diesem Fall wechselt die Werkstatt während der Reparatur das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und den Kupplungsdeckel nebst dem Schwungrad und dem Schwungrad-Zahnkranz gegen hochwertige Original-Ersatzteile aus.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Zafira A
Die benötigte Arbeitszeit für den Kupplungswechsel variiert abhängig von der Modellvariante des Zafira A. Beim Opel Zafira A mit 1.6 Liter Benzinmotor dauert die Reparatur rund 18 Stunden. Hiervon entfallen allein 12,3 Stunden auf das Schwungrad und seinen Zahnkranz. Beim Zafira A 2.2 DTi mit Dieselmotor erhöht sich der Zeitaufwand sogar auf 19,1 Stunden, wodurch die Reparatur im Vergleich geringfügig teurer wird.
Kupplungswechsel
OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98) 04/1999 – 06/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 299,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 299,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 867,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 662,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 662,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.230,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 299,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 299,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 867,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 299,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 299,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 867,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 653,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 653,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.261,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 653,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 653,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.261,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |