Kupplung wechseln Opel Tigra
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Opel Tigra Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Opel Tigra wechseln
- Kupplung wechseln Opel Tigra, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Tigra getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Opel Tigra
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Opel Tigra
Das Sportcoupé Tigra fährt weltweit unter verschiedenen Marken: Während in den meisten Ländern das Opel-Emblem die Motorhaube ziert, läuft er in Mexiko und Brasilien unter Chevrolet oder in Australien unter dem Zeichen von Holden. Die Produktion dauerte von 1994 bis 2001 an. Als Nachfolger war das Cabriolet Tigra Twintop vorgesehen, das allerdings erst ab 2004 bis 2009 zu haben war.
Beim Tigra (A) verbaute Opel genau zwei Motoren – kombiniert mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe oder optional mit einer 4-Stufen-Automatik.
Der Roadster Tigra (B) Twintop verfügt sogar über einen kleinen Kofferraum – der Stauraum für das zweiteilige Dach (Twintop) liegt genau hinter den Sitzen. Bei ihm kamen drei Motoren zum Einsatz mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatik.
Die Kupplung macht bei den beiden Tigra-Modellen keine Probleme. Mit einem pfleglichen Fahrstil hält sie weit über 150.000 km Laufleistung aus. Manche Varianten verfügen über eine Service-Öffnung – das Getriebe bleibt beim Kupplungswechsel eingebaut.
Kupplung wechseln Opel Tigra Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Vorabcheck haben wir Luisa K. aus Hagen auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt für den Kupplungswechsel begleitet. Bei ihrem Opel Tigra 1.4 16V 66 kW (90 PS) Bj 2000 kostet die günstigste Reparatur bei einer freien Werkstatt 395,22 €. Das teuerste Angebot liegt bei 784,27 €. Das Sparpotenzial beträgt also fast 390 € – das sind etwa 100%. Bei diesen Kosten lohnt sich der Kupplungswechsel, wenn das Fahrzeug insgesamt in einem guten Zustand ist.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Tigra getauscht werden
Diese Symptome deuten auf eine defekte Kupplung:
- Ihr Tigra zieht nicht mehr wie gewohnt
- Hoher Spritverbrauch
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht
- Knacken während des Schaltens
- Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
- Fahrzeug fährt ruckartig an
Wenn bei Ihnen einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht ab, bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie lieber bald in eine Werkstatt. Wenn andere Bauteile beschädigt sind, dann kann sich die Reparatur eventuell nicht mehr lohnen.
Kupplung wechseln Opel Tigra Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel bei einem Opel Tigra (Getriebe mit Service-Öffnung) müssen nur wenige Fahrzeugteile raus:
- Vorderrad links
- Deckel Lagerschild (Getriebe)
- Zylinderschraube (Antriebswelle)
- Öl auffangen, fachgerecht entsorgen
- Getriebe-Antriebswelle aus Kupplungsverzahnung ziehen (KM 556 A, KM 556 4)
- Verschlussdeckel Kupplung
Service-Öffnungen für den Kupplungswechsel kommen nur selten vor, normalerweise muss das komplette Getriebe ausgebaut werden.
Kupplungssatz erneuern:
- Druckplatte spannen (Montiereisen, KM 526 A)
- Seilzug vom Kupplungsausrückhebel trennen
- Kupplungssatz vom Schwungrad lösen, herausnehmen
- Kupplungsgabel von Kupplungsausrückhebel trennen
- Kupplungsdrucklager, Kupplungsausrückhebel, Drucklagerführung abnehmen
- Dichtring in Drucklagerführung pressen (KM-445)
- Drucklagerführung montieren (Gleitfläche fetten)
- Kupplungsausrückhebel, Kupplungsdrucklager, Kupplungsgabel montieren
- Verzahnung Kupplungsscheibe schmieren
- Markierungen Kupplung, Schwungrad beachten
Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Tigra getauscht werden
Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Simmerring Motor/Kupplungsglocke
Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls auszutauschen, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand. Besprechen Sie mit Ihrem Mechaniker die anfallenden Kosten, falls das Schwungrad beschädigt oder schon stark verschlissen ist.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Tigra
Der Kupplungswechsel bei einem Opel Tigra 1.4 16V 66 kW (90 PS) Bj 2000 ohne Service-Öffnung dauert 3,7 h. Das Schwungrad ist auch in 3,7 h gewechselt. Für beide Reparaturen zusammen braucht die Werkstatt nur 3,8 h (anstatt 7,4 h).
Kupplungswechsel
OPEL TIGRA TwinTop 06/2004 – 12/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 811,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 811,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.155,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 842,33 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 842,33 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.186,33 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 533,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 533,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 901,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
OPEL TIGRA (75_) 07/1994 – 12/2000Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 591,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 591,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 895,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 640,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 640,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 944,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |