Kupplung wechseln Opel Signum
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Opel Signum Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Opel Signum wechseln
- Kupplung wechseln Opel Signum, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Signum getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Opel Signum
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Opel Signum
Der Opel Signum wurde im Stammwerk Rüsselsheim zusammengebaut – von 2003 bis 2008. Bei dem ungewöhnlichen Innenraumkonzept lassen sich die beiden hinteren Einzelsitze komplett versenken. Damit erfüllt er den Komfort einer Limousine und gleichzeitig die Zweckmäßigkeit eines Kombis. Der kleinen Modellpflege 2004 folgte 2005 ein umfassendes Facelift mit neuen Motoren.
Über den gesamten Produktionszeitraum kamen einige Getriebe zum Einsatz:
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- Automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe (Easytronic)
- 6-Stufen-Automatik
Der Opel Signum basiert auf dem Vectra C. Beide Modelle zählen als zuverlässig, besonders nach dem Facelift hat sich die schon gute Qualität verbessert. Probleme mit der Kupplung sind keine bekannt, Laufleistungen von über 150.000 km sind bei ordentlicher Fahrweise normal.
Kupplung wechseln Opel Signum Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Vorabcheck haben wir Melania K. aus Ludwigsburg auf der Suche nach einer guten Werkstatt für den Kupplungswechsel begleitet. An ihrem Opel Signum 2.0 Turbo 129 kW (175 PS) Bj 2007 kostet die günstigste Reparatur bei einer freien Werkstatt 888,56 €. Das teuerste Angebot liegt bei 1.509,34 €. Sie kann mit unserer Hilfe also fast 620 € sparen!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Signum getauscht werden
Diese Symptome sprechen für eine defekte Kupplung:
- Ungewöhnlich hoher Spritverbrauch
- Gänge lassen sich vereinzelt schlecht oder gar nicht mehr einlegen
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht
- Knacken oder Knirschen während des Schaltens
- Schlechter Kraftschluss
- Fahrzeug fährt ruppig an, auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen
Wenn bei Ihrem Opel Signum bereits einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Fahren Sie bald in eine Werkstatt und lassen Sie einen Fachmann danach schauen.
Kupplung wechseln Opel Signum Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel beim Opel Signum 2.0 Turbo 129 kW (175 PS) Bj 2007 müssen erst einige Teile raus:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Batterie, Batteriekonsole
- Motorabdeckungen
- Hydraulikleitungen (Zentralausrücker)
- Kühlmittelausgleichsbehälter
- Stecker Kühlmittelausgleichsbehälter
- Schaltseilzüge getriebeseitig
- Schrauben oben Motor/Getriebe
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Motorbrücke aufsetzen (Aufnahme-Satz für Motorbrücke OE MKM-883-2, Adapter-Satz für Aufnahme-Satz OE MKM-883-3, Zusatzträger für Aufnahme-Satz OE MKM-883-6)
- Gewindespindel auf zweite Schraube Ventildeckel
- Stoßfängerverkleidung vorne
- Abgasanlage ab Katalysator
- Halter Hydraulikleitungen (Aggregateträger)
- Halterahmen an Vorderachskörper montieren (Halterahmen OE KM-6313)
- Stützlager nach oben drehen, Zapfen bündig in Bohrungen
- Vorderräder
- Abgasrohr vorne
- Gelenk für Lenksäule von Eingangswelle Lenkgetriebe lösen
- Aggregateträger stützen (Motorbrücke MKM-883-1 und Adapter MKM-883-2)
- Motorlager vorne, hinten
- Spurstangenkopf von Achsschenkel drücken
- Traggelenk aus Achsschenkel drücken
- Koppelstange (Federbein)
- Stecker Hydraulikeinheit
- Verstärkungsblech
- Fahrzeuge mit elektrohydraulischer Lenkung: Pumpe für Servolenkung ausbauen, sichern
- Aggregateträger, absenken, ausbauen
- An Getriebeheber anbauen: Getriebeheber für Grundrahmen OE KM-904, Halterahmen OE KM-6312
- Zentriervorrichtung an Vorderachskörper anbauen
- Luftladerohre
- Antriebswellen
- Flüssigkeit auffangen, fachgerecht entsorgen
- Öffnungen verschließen (Getriebe)
- Zwischenlager für Antriebswellen
- Getriebehalter
- Getriebeheber montieren (Haltevorrichtung OE DT-47648, Grundplatte OE KM-904)
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe
Kupplung wechseln:
- Montagewerkzeugsatz ansetzen (Montagewerkzeug-Satz OE KM-6263, Grundträger für Montagewerkzeug OE KM-6263-1)
- Zentrierdorn mit Verlängerung einsetzen (Zentrierdornverlängerung OE KM-6263-25)
- Druckplatte spannen, Druckstück muss an Federzungen aufliegen
- Kupplungsdruckplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe erneuern (Kupplungsdruckplatte spannen, Montagewerkzeug-Satz drehen bis Kupplungsscheibe anliegt, dabei nichts beschädigen)
- Nabenprofile Kupplungsscheibe und Getriebewelle mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen, Aufschrift „Getriebeseitig“ in Richtung Getriebe
Einbau, Anmerkungen:
- Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Aggregateträger (Aufnahme OE KM-904, Aufnahme OE KM-6312, Getriebeheber)
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Kupplungssystem entlüften
Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Signum getauscht werden
Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern, Dichtungen
Wir empfehlen das Schwungrad auch zu erneuern, denn es handelt sich um ein Verschleißteil – wie die Kupplung. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Signum
Der Kupplungswechsel bei einem Opel Signum 2.0 Turbo 129 kW (175 PS) Bj 2007 dauert 4,8 h. Das Schwungrad ist in 5,1 h getauscht. Für beide Reparaturen zusammen braucht eine gut ausgestattete Werkstatt nur 5,3 h anstatt 9,9 h.
Kupplungswechsel
OPEL SIGNUM CC (Z03) 05/2003 – 06/2008Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
|
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 648,75 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 648,75 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.040,75 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 769,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 769,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.161,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 600,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 600,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 992,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Kupplungsdruckplatte | ||||
Kupplungsmitnehmerscheibe | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.140,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.140,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.588,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Kupplungsdruckplatte | ||||
Kupplungsmitnehmerscheibe | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.140,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.140,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.588,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Kupplungsdruckplatte | ||||
Kupplungsmitnehmerscheibe | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.140,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.140,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.588,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |