Kupplung wechseln Opel Omega B
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Opel Omega B Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Opel Omega B wechseln
- Kupplung wechseln Opel Omega B, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Omega B getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Opel Omega B
An einem Opel Omega B die Kupplung zu wechseln ist zwar kostenintensiv, kann sich aber in vielen Fällen dennoch für Sie lohnen. Denn das Fahrzeug der oberen Mittelklasse gehört noch heute zu den echten „Raumwundern“ in dieser Fahrzeugklasse. Dies gilt vor allem für die überaus voluminöse Kombi-Variante. Der Opel Omega B stellt Fahrer, Beifahrer und den Mitfahrern im Fond gleichermaßen höchste Beinfreiheit zur Verfügung. Außerdem passt in den Kofferraum der Limousine und erst recht des Kombis „richtig was rein“. Somit eignet sich der Opel Omega B bestens für die große Familie. Es lohnt sich daher, an einem gut erhaltenen Exemplar des von 1994 bis 2003 produzierten Fahrzeugs die Kupplung wechseln zu lassen. Was das kostet erfahren Sie durch einen einfachen Online-Preisvergleich bei unseren Partnern. Außerdem haben wir für Sie weiter unten alle relevanten Informationen zum Kupplungswechsel am Opel Omega B zusammengestellt.
Kupplung wechseln Opel Omega B Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Nicht bei jedem Omega B kostet der Wechsel der Kupplung gleich viel. Vielmehr ist der Preis modellabhängig. Als Beispiel fragen wir bei unserem Partner den häufig zugelassenen Opel Omega B GL Caravan mit dem 2.0 Liter Benzinmotor bei Werkstätten in der Region Stuttgart an.
Das günstigste Angebot im Preisvergleich für den Kupplungswechsel beträgt 525,03 Euro und kommt von einer Vertragswerkstatt in Remseck am Neckar. Eine freie Werkstatt in Weil am Schönbuch gibt mit einem Preis von 657,48 das teuerste Angebot im Preisvergleich ab. Dadurch ergibt sich eine mögliche Ersparnis von 132,45 Euro. Diese macht ungefähr ein Fünftel des teuersten Angebotes aus und zeigt, wie wichtig ein Preisvergleich verschiedener Werkstätten bei umfangreichen Reparaturen ist.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Omega B getauscht werden
Verschiedene Warnsignale deuten auf eine defekte Kupplung an Ihrem Opel Omega B hin. Hierzu zählt ein deutlich verlängerter Pedalweg des Kupplungspedals und somit ein nach oben verlagerter Schleifpunkt. Außerdem sind Geräusche beim Schalten und während der Fahrt ein guter Hinweise auf einen Defekt. Steigt beim Gasgeben nach dem Schalten zwar die Drehzahl aber nicht die Drehzahl, liegt in der Regel auch ein Kupplungsschaden vor. Gleiches gilt, wenn sich Gänge nicht mehr richtig oder gar nicht mehr einlegen lassen.
Kupplung wechseln Opel Omega B Anleitung, was wird gemacht?
Glücklicherweise ist der Opel Omega B so konstruiert, dass zum Wechseln der Kupplung nicht allzu viele zusätzliche Teile demontiert und nach der Reparatur wieder eingebaut werden müssen. Daher hält sich die Arbeitszeit und somit auch der Preis trotz der Größe des Fahrzeugs in Grenzen. Prinzipiell müssen tatsächlich nur die zu tauschenden Teile ausgebaut werden.
Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Omega B getauscht werden
Da meist ein kompletter Wechsel der Kupplungsbaugruppe erforderlich ist, tauscht der KFZ-Fachmann beim Kupplungswechsel neben Kupplungsscheibe und -deckel sowie Ausrücklager auch das Schwungrad sowie das Stützlager aus.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Omega B
Je nach Modell variiert der Zeitaufwand für den Wechsel der Kupplung an Ihrem Opel Omega B. Für den Opel Omega B mit 3.0 Liter Benzinmotor ist ein Zeitaufwand von rund 10,4 Stunden zu veranschlagen, von denen 5,2 Stunden auf Schwungrad und Stützlager entfallen. Beim Opel Omega B mit 2.5 Liter DTi Dieselmotor reduziert sich die für den Kupplungswechsel benötigte Arbeitszeit auf 6,9 Stunden. Dadurch wird die Reparatur für dieses Modell selbstverständlich deutlich günstiger.
Kupplungswechsel
OPEL OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_) 11/1986 – 07/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.036,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.036,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.212,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.039,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.039,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.215,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.047,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.047,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.223,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
OPEL OMEGA B (25_, 26_, 27_) 03/1994 – 07/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.047,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.047,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.223,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.036,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.036,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.212,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 527,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 527,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 743,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |