Kupplung wechseln Opel Mokka (X)

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den SUV Mokka baut Opel seit 2012 auf der technischen Basis des Meriva und Insignia. Der Mokka X stellt eine Überarbeitung dar und ersetzt seit 2016 die erste Version. Die mit Front- oder Allradantrieb kombinierten R4-Motoren wurden mit den 5-Gang-, 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Stufen-Automatik-Getriebe ausgestattet. In Deutschland ist der Mokka ausgesprochen beliebt: Bis Ende 2017 wurden knapp 150.000 Fahrzeuge zugelassen.

Auffälligkeiten bei der Qualität der Kupplung gibt es keine. Insgesamt sind die Halter mit ihrem Opel Mokka sehr zufrieden.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Mokka (X) getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:

  • Hoher Spritverbrauch
  • Knacken oder Knirschen beim Schalten
  • Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (bei hohem Drehmoment)
  • Das Fahrzeug ruckelt oder stottert beim Beschleunigen
  • Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
  • Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an

Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann sogar teure Folgeschäden verursachen.

Kupplung wechseln Opel Mokka (X) Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel bei einem Opel Mokka 1.6 85 kW (116 PS) Bj 2013 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder
  • Motorabdeckungen
  • Batterie, Batterieträger
  • Abdeckung Schlossträger
  • Ausgleichsbehälter Kühler, beiseitelegen
  • Kugelkopf für Schaltseilzüge lösen
  • Schaltseilzüge getriebeseitig
  • Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker
  • Stecker Fahrgeschwindigkeitssensor
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Hydraulikleitungen (Zentralausrücker)
  • Schrauben oben Motor/Getriebe
  • Abgasrohr vorne
  • Motorbrücke montieren (Motorbrücke OE EN-47649)
  • Getriebeöl ablassen, fachgerecht entsorgen
  • Kühler und Kondensator an Schlossquerträger sichern
  • Motorraum-Unterschutz
  • Stoßfängerverkleidung vorne
  • Querlenker von Achsschenkel trennen
  • Halter (Stabilisator)
  • Gummipuffer Abgasanlage von Aggregateträger lösen
  • Stabilisator (oben festbinden)
  • Lenkgetriebe (oben festbinden)
  • Leitungen am Aggregateträger abbauen
  • Querträger der Verlängerung (am Aggregateträger)
  • Aggregateträger stützen (Grundrahmen für Motorstütze OE CH-904, Aggregateträgeraufnahme OE CH-49289)
  • Aggregateträger
  • Starter
  • Antriebswellen
  • Zwischenwelle
  • Getriebelager
  • Getriebe stützen
  • Schrauben unten Motor/Getriebe
  • Getriebe

Kupplung wechseln:

  • Blockierwerkzeug, Montagewerkzeugsatz ansetzen (Blockierwerkzeug für Schwungrad OE EN-652, Montagewerkzeug-Satz OE KM-6263, Grundträger für Montagewerkzeug OE KM-6263-1)
  • Zentrierdorn mit Verlängerung einsetzen (Zentrierdornverlängerung OE KM-6263-21, OE DT-6263-21)
  • Druckplatte spannen, Druckstück muss an Federzungen aufliegen
  • Kupplungsdruckplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen und erneuern (Kupplungsdruckplatte mit Montagewerkzeug-Satz spannen, bis Kupplungsscheibe anliegt, dabei nichts beschädigen!)
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe und Getriebewelle mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen, Aufschrift „Getriebeseitig“ in Richtung Getriebe

Einbau, Hinweise:

  • Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
  • Getriebeöl auffüllen
  • Fahrzeug vermessen, einstellen
  • Kupplungssystem entlüften

Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Mokka (X) getauscht werden

Diese Teile wird der Mechaniker tauschen:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Zentralausrücker
  • Getriebeöl (Getriebe D16, D20: 93165290/1940182) 1,8 l
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern, Dichtungen

Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu tauschen, wie das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu. Sie bezahlen fast nur die Kosten für das zusätzliche Material.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Mokka (X)

Bei dem Opel Mokka 1.6 85 kW (116 PS) Bj 2013 von Anton G. benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 5,7 h um den Kupplungssatz zu wechseln und 5,8 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 5,9 h an (statt 11,5 h).

Kupplungswechsel

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heute
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heute
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 1.4 4x4
112 kW, 1399 ccm, 06/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl prüfen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte und -mitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Zentralausrücker
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heute
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 1.4
103 kW, 1364 ccm, 06/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl prüfen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 959,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 959,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.471,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heute
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 1.4 (_76)
88 kW, 1364 ccm, 06/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl prüfen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Zentralausrücker
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heute
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 1.4 4x4
103 kW, 1364 ccm, 06/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl prüfen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 959,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 959,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.519,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heute
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 1.4 LPG
103 kW, 1364 ccm, 06/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl prüfen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 959,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 959,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.471,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heute
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 1.6
85 kW, 1598 ccm, 06/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl prüfen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 5,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 774,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 774,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.246,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.