Kupplung wechseln Opel Mokka (X)
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Opel Mokka (X) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Opel Mokka (X) wechseln
- Kupplung wechseln Opel Mokka (X), was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Mokka (X) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Opel Mokka (X)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Opel Mokka (X)
Den SUV Mokka baut Opel seit 2012 auf der technischen Basis des Meriva und Insignia. Der Mokka X stellt eine Überarbeitung dar und ersetzt seit 2016 die erste Version. Die mit Front- oder Allradantrieb kombinierten R4-Motoren wurden mit den 5-Gang-, 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Stufen-Automatik-Getriebe ausgestattet. In Deutschland ist der Mokka ausgesprochen beliebt: Bis Ende 2017 wurden knapp 150.000 Fahrzeuge zugelassen.
Auffälligkeiten bei der Qualität der Kupplung gibt es keine. Insgesamt sind die Halter mit ihrem Opel Mokka sehr zufrieden.
Kupplung wechseln Opel Mokka (X) Kosten – Vorabcheck der Preise
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Um herauszufinden was ein Kupplungswechsel bei einem Opel Mokka kostet, helfen wir Anton G. mit seinem 1.6 85 kW (116 PS) Bj 2013 bei der Suche in Ulm. Das günstigste Angebot finden wir mit 937,40 € bei einer Werkstattkette direkt in Ulm. Den höchsten Preis verlangt eine Werkstatt in Münsingen mit 1.279,83 €. Anton G. kann mehr als 340 € sparen!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Mokka (X) getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Hoher Spritverbrauch
- Knacken oder Knirschen beim Schalten
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (bei hohem Drehmoment)
- Das Fahrzeug ruckelt oder stottert beim Beschleunigen
- Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
- Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an
Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann sogar teure Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln Opel Mokka (X) Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel bei einem Opel Mokka 1.6 85 kW (116 PS) Bj 2013 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder
- Motorabdeckungen
- Batterie, Batterieträger
- Abdeckung Schlossträger
- Ausgleichsbehälter Kühler, beiseitelegen
- Kugelkopf für Schaltseilzüge lösen
- Schaltseilzüge getriebeseitig
- Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker
- Stecker Fahrgeschwindigkeitssensor
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Hydraulikleitungen (Zentralausrücker)
- Schrauben oben Motor/Getriebe
- Abgasrohr vorne
- Motorbrücke montieren (Motorbrücke OE EN-47649)
- Getriebeöl ablassen, fachgerecht entsorgen
- Kühler und Kondensator an Schlossquerträger sichern
- Motorraum-Unterschutz
- Stoßfängerverkleidung vorne
- Querlenker von Achsschenkel trennen
- Halter (Stabilisator)
- Gummipuffer Abgasanlage von Aggregateträger lösen
- Stabilisator (oben festbinden)
- Lenkgetriebe (oben festbinden)
- Leitungen am Aggregateträger abbauen
- Querträger der Verlängerung (am Aggregateträger)
- Aggregateträger stützen (Grundrahmen für Motorstütze OE CH-904, Aggregateträgeraufnahme OE CH-49289)
- Aggregateträger
- Starter
- Antriebswellen
- Zwischenwelle
- Getriebelager
- Getriebe stützen
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe
Kupplung wechseln:
- Blockierwerkzeug, Montagewerkzeugsatz ansetzen (Blockierwerkzeug für Schwungrad OE EN-652, Montagewerkzeug-Satz OE KM-6263, Grundträger für Montagewerkzeug OE KM-6263-1)
- Zentrierdorn mit Verlängerung einsetzen (Zentrierdornverlängerung OE KM-6263-21, OE DT-6263-21)
- Druckplatte spannen, Druckstück muss an Federzungen aufliegen
- Kupplungsdruckplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen und erneuern (Kupplungsdruckplatte mit Montagewerkzeug-Satz spannen, bis Kupplungsscheibe anliegt, dabei nichts beschädigen!)
- Nabenprofile Kupplungsscheibe und Getriebewelle mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen, Aufschrift „Getriebeseitig“ in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Getriebeöl auffüllen
- Fahrzeug vermessen, einstellen
- Kupplungssystem entlüften
Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Mokka (X) getauscht werden
Diese Teile wird der Mechaniker tauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Getriebeöl (Getriebe D16, D20: 93165290/1940182) 1,8 l
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern, Dichtungen
Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu tauschen, wie das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu. Sie bezahlen fast nur die Kosten für das zusätzliche Material.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Mokka (X)
Bei dem Opel Mokka 1.6 85 kW (116 PS) Bj 2013 von Anton G. benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 5,7 h um den Kupplungssatz zu wechseln und 5,8 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 5,9 h an (statt 11,5 h).
Kupplungswechsel
OPEL MOKKA / MOKKA X (J13) 06/2012 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Zentralausrücker | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 959,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 959,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.471,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Zentralausrücker | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 959,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 959,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.519,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 959,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 959,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.471,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 774,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 774,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.246,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |