Kupplung wechseln Opel Karl
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Opel Karl Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Opel Karl wechseln
- Kupplung wechseln Opel Karl, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Karl getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Opel Karl
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Opel Karl
Den Kleinstwagen Karl produziert Opel seit 2015. Namensgeber war der Sohn des Firmengründers: Carl von Opel. Zu Beginn der Produktion kam nur ein einziger Motor zum Einsatz, ein 55 kW starker 3-Zylinder-Benziner. Fast ein Jahr später brachte Opel eine weitere Motorisierung heraus: Einen LPG-Motor, der den kleinen Karl kombiniert mit Autogas und Benzin antreibt.
Ausgestattet ist der Karl durchgehend mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe. Als 2018 ein etwas kleinerer 1.0 54 kW 3R-Ottomotor die Auswahl erweiterte, wurde der 1.0 55 kW R3-Ottomotor vollständig auf ein 5-Gang-Easytronic (automatisiertes Schaltgetriebe) umgestellt.
Bei dem Schaltgetriebe kann es passieren, dass sich manchmal ein Gang schlecht einlegen lässt oder ein wenig hakelt – besonders wenn er kalt ist. Ernsthafte Sachmängel sind keine bekannt.
Kupplung wechseln Opel Karl Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Um einen ersten Eindruck von den Kosten zu erhalten haben wir uns bei den Werkstätten in Regensburg umgeschaut. Die Angebote für einen Kupplungswechsel an unserem Opel Karl 1.0 55 kW (75 PS) Bj 2015 fallen sehr unterschiedlich aus: Während eine freie Werkstatt in Falkenstein nur 766,29 € für die Reparatur nimmt, verlangt der teuerste Anbieter 928,20 € für den Auftrag. Das ist ein Unterschied von mehr als 160 €!
Wenn auch Sie mit unserem Service die günstigen Preise in Ihrer Umgebung vergleichen wollen, dann wählen Sie eine der professionellen Suchmasken. Mit dem direkten Kostenvergleich und interessanten Zusatzinformationen entscheiden Sie bequem von zuhause welche Werkstatt zu Ihnen passt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Karl getauscht werden
Symptome einer defekten Kupplung:
- Ungewohnte Geräusche beim Schalten
- Geringer Kraftschluss (rutschende Kupplung)
- Schlechte Beschleunigung, Ruckeln
- Hoher Spritverbrauch
- Probleme beim Schalten einzelner Gänge
- Das Auto fährt ruppig an
Lassen Sie bei ersten Anzeichen bald einen Fachmann danach schauen. Ein qualifizierter Mechaniker wird schnell erkennen, wo die Ursache des Problems liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden.
Mit ein paar einfachen Gewohnheiten können Sie Ihre Kupplung schonen:
- Treten Sie beim Schalten das Kupplungspedal vollständig durch
- Lassen Sie den Fuß nicht während der Fahrt auf dem Kupplungspedal ruhen
- Legen Sie an der Ampel immer den Leerlauf ein
Dann kann Ihre Kupplung problemlos mehr als 150.000 km Laufleistung erreichen.
Kupplung wechseln Opel Karl Anleitung, was wird gemacht?
Um den Kupplungssatz an einem Opel Karl 1.0 55 kW (75 PS) Bj 2015 zu erneuern baut die Werkstatt erst einige Teile aus:
- Batterie Minuspol abklemmen
- Ausgleichsbehälter
- Vorderräder
- Abgasanlage (vorne/Sammelrohr)
- Getriebeöl ablassen
- Katalysator
- Schaltgestänge
- Antriebswellen
- Kugelgelenke unten
- Linke Vorderradaufhängung
- Starter
- Getriebe
Kupplungssatz wechseln:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl auffüllen
- Schaltung einstellen
Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Karl getauscht werden
Diese Teile muss die Werkstatt wechseln:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Eine rutschende Kupplung entwickelt hohe Temperaturen und kann dadurch benachbarte Bauteile beschädigen, zum Beispiel das Schwungrad. Außerdem zählt das Schwungrad zu den Verschleißteilen.
Wir empfehlen das Schwungrad zu tauschen oder zumindest sehr gründlich zu prüfen. Beim Opel Karl ist die Reparatur der Kupplung sehr zeitaufwendig. Dann sind Sie sicher, dass dieser Bereich des Antriebsstranges sich rundum in einem sehr guten Zustand befindet.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Karl
Ein gut ausgebildeter Mechaniker braucht für die Erneuerung des Kupplungssatzes 6,1 h. Der Austausch des Schwungrades dauert 7,1 h. Beide Reparaturen zusammen sind nach 7,2 h erledigt (statt 13,2 h).
Kupplungswechsel
OPEL KARL 01/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 7,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 564,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 564,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.148,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 564,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 564,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.068,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 547,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 547,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.051,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |