Kupplung wechseln Opel Frontera
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Opel Frontera Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Opel Frontera wechseln
- Kupplung wechseln Opel Frontera, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Frontera getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Opel Frontera
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Opel Frontera
Der Geländewagen Opel Frontera ist mit einem zuschaltbaren Allradantrieb ausgestattet. Serienmäßig verfügt er über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Ein vierstufiges Automatikgetriebe ist optional erhältlich. Das Schaltgetriebe ist sehr robust gebaut, da es auch hohe Drehmomente übertragen muss. Deshalb verursacht es mitunter leichte Geräusche. Nach einiger Zeit ist bei diesem Fahrzeugmodell ein Kupplungswechsel erforderlich. Wann dies der Fall ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Falls Sie sich unverbindlich über die Kosten für den Kupplungswechsel bei Ihrem Opel Frontera informieren möchten, nutzen Sie einfach den Service, den wir Ihnen hier anbieten.
Kupplung wechseln Opel Frontera Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Sie können davon ausgehen, dass die Kosten für den Wechsel der Kupplung nicht in allen Kfz-Werkstätten identisch sind. Um herauszufinden, wie sich die Kosten in verschiedenen Werkstätten unterscheiden, fragten wir am 10.04.2018 in Berlin nach. Unser Opel Frontera ist aus dem Baujahr 2002 und wird von einem 136 PS starken Benzinmotor mit einem Hubraum von 2,2 Litern angetrieben. Nach 141.000 Kilometern wurde der Kupplungswechsel unbedingt erforderlich. Die Preisspanne bei unterschiedlichen Werkstätten lag an dem Tag zwischen 483 und 765 Euro. Es war uns wichtig, dass auf jeden Fall Originalteile eingebaut werden sollten. Der Preisunterschied von 282 Euro liegt daher nicht an der Materialqualität.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Frontera getauscht werden
Wer mit seinem Opel Frontera tatsächlich im Gelände fährt, spürt den Verschleiß der Kupplung sofort. Im Gelände müssen deutlich höhere Kräfte auf die Antriebsräder übertragen werden als auf der Straße. Das Fahrzeug kommt dann nicht mehr richtig vorwärts, weil die Kupplung aufgrund des Verschleißes nicht mehr richtig schließt. Bei Fahrten auf der Straße macht sich der Kupplungsverschleiß durch ungewöhnliche Geräusche beim Kuppeln bemerkbar. Diese sollten jedoch nicht mit den Geräuschen verwechselt werden, die das Getriebe mitunter macht. Das Getriebe verursacht nur bei Belastung Geräusche, jedoch nicht bei getretener Kupplung.
Kupplung wechseln Opel Frontera Anleitung, was wird gemacht?
Der Opel Frontera bietet nicht nur im Fahrgastraum sehr viel Platz, sondern auch im Bereich des Motors. Deshalb gestaltet sich der Kupplungswechsel nicht besonders aufwendig. Es ist jedoch erforderlich, einige Teile abzubauen, um die Kupplung herausnehmen zu können. Dabei handelt es sich um die folgenden Teile:
- Linkes und rechtes Vorderrad
- Beide Antriebswellen
- Kugelgelenke, Stabilisatoren und Querlenker
- Getriebe mit Schaltgestänge
Da sämtliche Komponenten relativ gut erreichbar sind, braucht ein geschulter Kfz-Mechaniker nicht besonders lange für den Ausbau und den späteren Einbau dieser Teile.
Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Frontera getauscht werden
Die Kupplung im Opel Frontera besteht aus mehreren Teilen, die immer gleichzeitig erneuert werden. Dazu gehört der Kupplungsdeckel, der mitunter auch Kupplungsglocke genannt wird. Zudem wird das Ausrücklager sowie die Kupplungsscheibe gegen neue Teile ausgetauscht. Empfehlenswert ist es zudem, gleichzeitig das Schwungrad austauschen zu lassen. Das sieht zwar in den meisten Fällen noch ganz gut aus, aber daran ist der Verschleiß auch nicht so leicht zu erkennen. Der Aufwand für den Schwungradwechsel ist nicht besonders groß.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Frontera
Für die Vorarbeiten, den Wechsel der Kupplung und dem späteren Zusammenbau des Fahrzeugs wird eine Arbeitszeit von 3,8 Stunden benötigt. Die relativ kurze Arbeitszeit rührt daher, dass die Fahrzeugteile alle sehr einfach zu erreichen sind. Der Motorraum beim Opel Frontera ist nicht mit aufwendiger Technik bestückt. Soll auch das Schwungrad erneuert werden, fallen dafür zusätzlich 0,2 Arbeitsstunden an.
Kupplungswechsel
OPEL FRONTERA B (6B_) 10/1998 – 12/2004Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
Gesamt: 8,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 8,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 878,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 878,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.198,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.308,55 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.308,55 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.692,55 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
OPEL FRONTERA A Sport (5_SUD2) 03/1992 – 10/1998Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 710,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 710,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.030,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
OPEL FRONTERA A (5_MWL4) 03/1992 – 10/1998Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |