Kupplung wechseln Opel Combo

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Der Opel Combo ist das kompakteste Nutzfahrzeug der Opel-Familie. An einem Opel Combo die Kupplung zu wechseln kommt daher unter anderem für Gewerbetreibende in Frage, die sich das kleine „Lastentier“ noch einige Jahre erhalten möchten. Zunächst auf Basis des Corsa produziert wird der Opel Combo nun schon in der vierten Generation gebaut. Diese hat sich vom Corsa losgelöst und wurde gemeinsam mit dem Doblo von Fiat auf einer unabhängigen Plattform aufgesetzt. Seine Fahrer schätzen den Opel Combo in all seinen Versionen aufgrund seines sparsamen Verbrauchs und seiner Wendigkeit bei einem gleichzeitig sehr großzügigen Platzangebot und hoher Zuverlässigkeit. Möchten Sie an Ihrem Opel Combo die Kupplung wechseln lassen, so haben Sie bei unseren Partner-Plattformen die Möglichkeit zu einem einfachen und schnellen Online-Preisvergleich. Zudem erhalten Sie in unserem Servicebereich weiter unter alle relevanten Informationen zu dieser umfangreichen Reparatur.

Kupplung wechseln Opel Combo Kosten – Vorabcheck der Preise

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Den Opel Combo gibt es nicht nur in mittlerweile vier Baureihen, sondern auch in zahlreichen Modellvarianten. Von beiden ist es abhängig, was der Wechsel der Kupplung tatsächlich kostet. Wir stellen für Sie einen beispielhaften Preisvergleich an. Hierfür nehmen wir den Opel Combo Kastenwagen Baujahr 2005 mit dem 1.6 Liter Benzinmotor und lassen einen Vergleich die Region Trier anstellen.

Das günstigste Angebot in diesem Vergleich lautet über 890,86 Euro. Es wurde abgegeben von einer freien Werkstatt im Stadtgebiet von Trier. Eine Vertragswerkstatt in Trier hingegen liefert das teuerste Angebot mit einem Preis von 1.179, 51 Euro. Im vorliegenden Fall könnten Sie aufgrund des Preisvergleichs also rund 289 Euro sparen. Es lohnt sich bei solch arbeitsintensiven Reparaturen also stets einen Vergleich verschiedener Werkstätten vorzunehmen.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Opel Combo getauscht werden

Diverse Anzeichen deuten darauf hin, dass Sie an Ihrem Opel Combo die Kupplung wechseln lassen sollten. Hierzu gehört unter anderem ein deutlich zu langer Kupplungsweg und, damit zusammenhängend, ein sehr hoher Schleifpunkt des Kupplungspedals. Auffällige Geräusche beim Schaltvorgang und während der Fahrt können ebenfalls ein Warnsignal für einen Kupplungsschaden sein. Dies gilt auch für die Schwergängigkeit der Schaltung, wenn sich also einzelne Gänge nur schwer oder gar nicht mehr einlegen lassen. Auch wenn Sie Defizite bei der Kraftübertragung nach dem Schalten bei zugleich deutlich erhöhter Drehzahl bemerken ist es an der Zeit, Ihre Kupplung zumindest überprüfen zu lassen.

Kupplung wechseln Opel Combo Anleitung, was wird gemacht?

Erst nach dem Ausbau lässt sich feststellen, ob die Kupplung an Ihrem Opel Combo komplett gewechselt werden muss. Je nach Baureihe müssen hierfür aber zunächst eine ganze Reihe weiterer Teile am Fahrzeug demontiert werden. Hierdurch steigt die Arbeitszeit, was selbstverständlich hohe Kosten verursacht, die sich auf den Preis für die Reparatur niederschlagen.

Teile, die beim Kupplungswechsel Opel Combo getauscht werden

Regelmäßig müssen beim Kupplungstausch neben dem Kupplungsdeckel und der Kupplungsscheibe auch das Schwungrad und dessen Zahnkranz gewechselt werden. Abhängig von der Baureihe kann es durchaus sein, dass zusätzliche Komponenten getauscht werden müssen oder aber weniger Ersatzteile benötigt werden.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Opel Combo

Der Zeitaufwand für den Kupplungstausch am Opel Combo variiert von Modell zu Modell und von Baureihe zu Baureihe. Beim Opel Combo B mit 1.4 Liter Benzinmotor zum Beispiel beträgt er 8,3 Stunden. Da beim Opel Combo D mit 2.0 CDTi Dieselmotor deutlich mehr Teile demontiert werden müssen, erhöht sich für dieses Modell die Arbeitszeit auf stolze 13,2 Stunden, auch wenn hier kein Wechsel des Zahnkranzes erforderlich ist.

Kupplungswechsel

OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.4 (C26, D26, E26, C06)
88 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 722,25 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 722,25 Euro*
Gesamt: ca. 1.266,25 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.4
70 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 6,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 403,75 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 403,75 Euro*
Gesamt: ca. 939,75 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.3 CDTI (C26, D26, E26, C05)
55 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 370,88 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 370,88 Euro*
Gesamt: ca. 930,88 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 2.0 CDTI
99 kW, 1956 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 784,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 784,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.392,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.6 CDTI (C26, D26, E26, C05)
70 kW, 1598 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 747,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 7,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 747,18 Euro*
Gesamt: ca. 1.355,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Tour (X12) 1.6 CDTI (C26, D26, E26, C05)
88 kW, 1598 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 8,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 747,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 8,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 747,18 Euro*
Gesamt: ca. 1.427,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.7 DI 16V
48 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.096,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.096,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.480,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.7 DTI 16V
55 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.127,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.127,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.511,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V
55 kW, 1248 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.4
66 kW, 1364 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 855,25 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 855,25 Euro*
Gesamt: ca. 1.223,25 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.6
64 kW, 1598 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 831,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 831,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.199,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Tour 10/2001 – 12/2011
OPEL COMBO Tour 1.6 CNG
69 kW, 1598 ccm, 10/2001 – 12/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 832,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 832,00 Euro*
Gesamt: ca. 1.192,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 08/2012 – heute
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 08/2012 – heute
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 2.0 CDTI
99 kW, 1956 ccm, 08/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 784,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 784,50 Euro*
Gesamt: ca. 1.320,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 08/2012 – heute
OPEL COMBO Pritsche/Fahrgestell (X12) 1.3 CDTI
55 kW, 1248 ccm, 08/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 176,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 176,50 Euro*
Gesamt: ca. 688,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.3 CDTI (B05)
55 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 176,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 176,50 Euro*
Gesamt: ca. 688,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.4
70 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 403,75 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,10 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 403,75 Euro*
Gesamt: ca. 891,75 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.4 (B05)
88 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 722,25 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 722,25 Euro*
Gesamt: ca. 1.218,25 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.4 CNG
88 kW, 1368 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 722,25 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 722,25 Euro*
Gesamt: ca. 1.218,25 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.3 CDTI
66 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
2. Schwungrad erneuern
  • Motorraum-Unterschutz aus- und einbauen
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Radhausverkleidung links vorne aus- und einbauen
Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 388,75 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 388,75 Euro*
Gesamt: ca. 900,75 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 02/2012 – heute
OPEL COMBO Kasten/Kombi (X12) 1.3 CDTI
59 kW, 1248 ccm, 02/2012 – heute

Kupplungswechsel

OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.4 16V
66 kW, 1364 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 548,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 548,50 Euro*
Gesamt: ca. 916,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.7 DTI 16V
55 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 446,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 446,00 Euro*
Gesamt: ca. 830,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.7 DI 16V
48 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 446,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 446,00 Euro*
Gesamt: ca. 830,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.7 CDTI 16V
74 kW, 1686 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 530,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 530,50 Euro*
Gesamt: ca. 914,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.3 CDTI 16V
55 kW, 1248 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 614,25 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 614,25 Euro*
Gesamt: ca. 1.038,25 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO Kasten/Kombi 10/2001 – 08/2011
OPEL COMBO Kasten/Kombi 1.3 CDTI 16V
51 kW, 1248 ccm, 10/2001 – 08/2011
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Aggregateträger aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 614,25 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 614,25 Euro*
Gesamt: ca. 1.046,25 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.4
44 kW, 1389 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 3,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.7 D
44 kW, 1686 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.4
60 kW, 1389 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 3,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
OPEL COMBO (71_) 07/1994 – 10/2001
OPEL COMBO (71_) 1.2
33 kW, 1195 ccm, 07/1994 – 10/2001
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Gesamt: 3,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.