Kupplung wechseln Nissan Pixo

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Den Kleinstwagen Nissan Pixo baute Nissan auf der Plattform des Suzuki Alto. Über den gesamten Produktionszeitraum von 2009 bis 2013 war er nur mit einem einzigen Motor ausgestattet – dem 1.0 l R3-Benziner mit 50 kW (68 PS). Zumindest hatte der Kunde die Auswahl zwischen einem 5-Gang-Schaltgetriebe und einem 4-stufigen Automatikgetriebe.

Der kleine Städter ist sogar für den Anhängerbetrieb zugelassen, allerdings nur bis 200 kg (gebremst). Mit einem Neupreis von knapp 8500 € zählte er – wie auch einige andere Modelle von Nissan – zu den günstigsten seiner Klasse.

Insgesamt hört und liest man viel Gutes über den Pixo. Er gilt als sparsam – Qualitätsprobleme mit der Kupplung sind keine bekannt.

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Der Nissan Pixo Bj 2010 von Jana B. aus Mainz braucht eine neue Kupplung. Die Angebote unterscheiden sich stark: Den günstigsten Preis bietet mit 522,72 € eine freie Werkstatt in Holzhausen an der Haide. Das teuerste Angebot findet Jana B. mit 878,92 € bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt in Darmstadt.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Nissan Pixo getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:

  • Das Fahrzeug zieht nicht mehr wie gewohnt
  • Probleme beim Schalten der Gänge
  • Das Auto fährt ruppig an, auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen
  • Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht durch
  • Stotternde Beschleunigung
  • Verhältnismäßig hoher Spritverbrauch
  • Knirschende Geräusche während des Schaltens

Treten bei Ihrem Fahrzeug bereits Symptome auf, dann sollten Sie bald eine Fachwerkstatt aufsuchen. Denn eine rutschende Kupplung kann durch starke Hitzeentwicklung andere Fahrzeugteile beschädigen.

Kupplung wechseln Nissan Pixo Anleitung, was wird gemacht?

Bei einem Nissan Pixo müssen vor dem Kupplungswechsel erst sämtliche Teile ausgebaut werden:

  • Kraftstoffdruck abbauen (nur bei kaltem Motor)
  • Kraftstoffpumpenrelais
  • Tankdeckel öffnen, Motor im Leerlauf drehen lassen, bis er ausgeht, nochmal 3x starten.
  • Batterie, Batterieträger
  • Kühlmittel ablassen
  • Stecker Luftmassenmesser
  • Abgasrückführung lösen
  • Luftansaugrohr (Luftfiltergehäuse)
  • Luftfiltergehäuse
  • Stoßfängerverkleidung vorne
  • Motorraum-Unterschutz
  • Stecker Motorsteuergerät
  • Stecker Relaiskasten
  • Stecker Klimakompressor
  • Unterdruckleitung (Bremskraftverstärker)
  • Kühlmittelschläuche
  • Kraftstoffschlauch
  • Motorkabelbaum lösen
  • Aggregateriemen
  • Klimakompressor (Leitungen angeschlossen lassen)
  • Kupplungsseilzug Ausrückhebel aushängen
  • Schaltseilzüge getriebeseitig
  • Abgasanlage (Abgaskrümmer)
  • Gelenk Lenksäule unten von Lenkgetriebe trennen ( Lage markieren)
  • Halter Bremsschlauch
  • Stabilisatorstütze von Stabilisator lösen
  • Bremsträger mit Bremssattel
  • Bremsscheibe
  • Federbein unten abschrauben
  • Drehzahlfühler (Fahrzeug mit ABS)
  • Antriebswelle aus Achsschenkel ziehen
  • Traggelenk mit Kugelgelenkabzieher herausdrücken
  • Traggelenk vom Achsschenkel trennen
  • Getriebeheber ansetzen
  • Schrauben Aggregateträger
  • Motorlager, Motor absenken
  • Motor/Getriebe-Einheit
  • Getriebe

Kupplungssatz tauschen:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug für Schwungrad OE 09924-17810)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen (Zentrierwerkzeug OE 09923-36320)

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Kühlmittel auffüllen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel Nissan Pixo getauscht werden

Diese Teile wird der Mechaniker austauschen:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Kühlmittel (Frostschutzmittel auf Ethylenglykolbasis): Schaltgetriebe 4,3 l, Automatik 4,2 l
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern

Wegen des hohen Aufwands lohnt es sich andere Verschleißteile in der Nähe der Kupplung – wie das Schwungrad – ebenfalls zu tauschen. Lassen Sie es zumindest sehr genau zu prüfen. Dann sind in diesem Bereich alle Teile in einem sehr guten Zustand.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Nissan Pixo

Der Wechsel des Kupplungssatzes bei einem Nissan Pixo dauert 4,1 h. Für die Erneuerung des Schwungrades benötigt die Werkstatt ebenfalls 4,1 h. Geben Sie beide Reparaturen zusammen in Auftrag, dann fällt nur eine Gesamtarbeitszeit von 4,2 h an (statt 8,2 h).

Kupplungswechsel

NISSAN PIXO (UA0) 06/2009 – heute
NISSAN PIXO (UA0) 06/2009 – heute
NISSAN PIXO (UA0) 1.0
50 kW, 996 ccm, 06/2009 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 301,99 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 301,99 Euro*
Gesamt: ca. 637,99 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.