Kupplung wechseln Mitsubishi Outlander (I, II, III)
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mitsubishi Outlander (I, II, III) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Mitsubishi Outlander (I, II, III) wechseln
- Kupplung wechseln Mitsubishi Outlander (I, II, III), was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mitsubishi Outlander (I, II, III) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mitsubishi Outlander (I, II, III)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Mitsubishi Outlander (I, II, III)
Die erste Generation der Outlander-Modellreihe baute Mitsubishi von 2001 bis 2006. Den Kompakt-SUV gibt es entweder mit permanentem Allrad- oder Frontantrieb. Im Programm waren sechs Motoren (2.0; 2.2; 2.4), die mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer 4-Stufen-Automatik kombiniert wurden.
Der Nachfolger Outlander II (Bj 2006 bis 2012) war schon mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional einem stufenlosen CVT-Getriebe zu haben. Ein Plug-in-Hybrid ergänzte die Modelle – mit einer rein elektrischen Reichweite von 52 km. Bei der Modellpflege 2010 kam ein Doppelkupplungs-Sportgetriebe hinzu, das entweder vollautomatisch oder durch den Fahrer geschaltet wird.
Der Outlander III kam ab 2012 auf den Markt, mit diesen Getrieben:
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- Stufenloses Automatikgetriebe
- 6-Gang-Automatikgetriebe
Bei manchen Versionen gab es Probleme mit der Kupplungsdruckplatte, Mitsubishi führte eine modifizierte Druckplatte ein und übernahm in vielen Fällen die Kosten im Rahmen der Garantie.
Kupplung wechseln Mitsubishi Outlander (I, II, III) Kosten – Vorabcheck der Preise
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Felix E. aus Goslar benötigt für seinen Mitsubishi Outlander 2.4 125 kW (170 PS) Bj 2007 eine neue Kupplung. Das kam bei unserem Preischeck raus: Das günstigste Angebot gibt eine Opel/Kia-Vertragswerkstatt mit 711,95 € aus Northeim ab. Den höchsten Preis verlangt eine freie Werkstatt aus Seinstedt mit 1.007,36 €. Ein Sparpotenzial von fast 300 €!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mitsubishi Outlander (I, II, III) getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Erhöhter Spritverbrauch
- Geräusche beim Schalten im Getriebe
- Schlechter Kraftschluss, Kupplung rutscht durch
- Sanftes Anfahren ist kaum mehr möglich
- Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr einlegen
- Verminderte Leistung, stotternde Beschleunigung
Suchen Sie bei einzelnen Anzeichen zeitnah eine Werkstatt auf. Die Kupplung wird sich nur noch verschlechtern und kann Schäden an anderen Bauteilen verursachen. Eventuell lohnt sich die Reparatur bei älteren Modellen dann nicht mehr.
Kupplung wechseln Mitsubishi Outlander (I, II, III) Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel müssen beim Mitsubishi Outlander 2.4 125 kW (170 PS) Bj 2007 erst einige Fahrzeugteile raus:
- Motorabdeckungen
- Obere Scheinwerferabdeckung
- Batterie, Batterieträger
- Luftführung
- Luftfiltergehäuse
- Motorraum-Unterschutz
- Getriebeöl ablassen und fachgerecht entsorgen
- Stecker Steuergerät
- Motorsteuergerät
- Starter, seitlich sichern
- Antriebswellen vorne
- Kugelkopf Schaltseilzüge von Getriebe lösen
- Wählseilzug (bei Schwierigkeiten Gang 1,3 oder 5 einlegen)
- Schaltseilzüge getriebeseitig
- Hebeöse an Gewindebohrungen Motor montieren (Hebeöse OE MB992201)
- Motorbrücke aufsetzen (Motorbrücke OE MB991928, Verlängerung für Motorbrücke OE MB991930, Stütze für Motorbrücke OE MB991932)
- Hydraulikleitungen (Kupplungsnehmerzylinder)
- Schutzblech Kurbelwelle
- Getriebehalter
- Getriebelager
- Drehmomentstütze unten
- Getriebeheber ansetzen, sichern
- Getriebe
Kupplung wechseln:
- Schrauben über Kreuz lösen
- Kupplungsdruckplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe erneuern
- Kupplungsscheibe: Federkäfig in Richtung Druckplatte, mit Zentrierdorn montieren
- Schrauben schrittweise über Kreuz anziehen
Einbau, Anmerkungen:
- Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Nabenprofile Kupplungsscheibe und Getriebewelle mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen
- Getriebeöl auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Mitsubishi Outlander (I, II, III) getauscht werden
Wenn der Mechaniker den Kupplungssatz wechselt, dann erneuert er diese Teile:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Zentralausrücker
- Getriebeöl (Getriebe F5MBB, API GL3 SAE 75W-80) 2,5 l
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
Die Reparatur ist sehr zeitaufwendig. Deshalb empfehlen wir alle Verschleißteile nahe der Kupplung – wie das Schwungrad – ebenfalls zu erneuern.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mitsubishi Outlander (I, II, III)
Wenn Sie Kupplungssatz und Schwungrad gemeinsam tauschen, dann verändert sich die Arbeitszeit kaum:
- Kupplungssatz wechseln: 5 h
- Schwungrad erneuern: 5,1 h
- Schwungrad und Kupplungssatz: 5,2 h, anstatt 10,1 h
Kupplungswechsel
MITSUBISHI OUTLANDER III (GG_W, GF_W, ZJ) 08/2012 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 849,57 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 849,57 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.225,57 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.164,54 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.164,54 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.732,54 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.164,54 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.164,54 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.764,54 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Kupplungswechsel
MITSUBISHI OUTLANDER II (CW_W) 11/2006 – 11/2012Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.149,63 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.149,63 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.717,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 427,71 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 427,71 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 883,71 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.149,63 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.149,63 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.717,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 9,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 543,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 9,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 543,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.319,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 7,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.149,63 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.149,63 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.717,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 471,57 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 471,57 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 887,57 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
MITSUBISHI OUTLANDER I (CU_W) 05/2003 – 10/2006Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 758,97 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 758,97 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.198,97 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 399,99 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 399,99 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 847,99 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 370,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 370,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 786,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 370,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 370,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 682,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |