Kupplung wechseln Mitsubishi Carisma
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mitsubishi Carisma Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Mitsubishi Carisma wechseln
- Kupplung wechseln Mitsubishi Carisma, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mitsubishi Carisma getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mitsubishi Carisma
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Mitsubishi Carisma
Das Modell Carisma (DA1A, DA2A) baute der japanische Hersteller Mitsubishi von 1995 bis 2006. Zuerst kam die Variante mit Fließheck auf den Markt, danach auch ein Stufenheck. 1999 gab es eine umfangreiche Modellpflege. Das kleine Facelift folgte 2002. Die Motorisierungen sind sehr übersichtlich: Die Modellreihe ist lediglich mit 4-Zylinder-Reihenmotoren erhältlich. Der stärkste Motor leistet 140 PS.
Auch die Kupplungen wurden einheitlich gehalten: Mitsubishi verbaute nur 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe. Die Kupplungen in dieser Baureihe haben eine solide Qualität und erreichen bei ordentlicher Fahrweise über 150.000 km Laufleistung.
Mit diesen einfachen Gewohnheiten reduzieren Sie den Verschleiß an Ihrer Kupplung:
- Legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein
- Benutzen Sie während der Fahrt das Kupplungspedal nicht als Fußablage
- Treten Sie das Pedal beim Schalten immer ordentlich durch
- Wenn sie die Kupplung bei starker Belastung schleifen lassen müssen (Beispiel: rangieren mit Anhänger), dann legen Sie Pausen ein, damit der Belag nicht überhitzt
Kupplung wechseln Mitsubishi Carisma Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Preischeck werden wir Tom W. aus Leverkusen auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt für den Kupplungswechsel begleiten. Bei seinem Mitsubishi Carisma 1.8 (DA2A) 85 kW (116 PS) Bj 2005 kostet die günstigste Reparatur bei einer freien Werkstatt 474,89 €. Das teuerste Angebot liegt bei 912,63 €. Das Sparpotenzial beträgt fast 450 € – nahezu 100%. Bei diesen Kosten lohnt sich der Kupplungswechsel noch.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mitsubishi Carisma getauscht werden
Diese Symptome sprechen für eine defekte Kupplung:
- Schlechter Kraftschluss
- Hoher Spritverbrauch
- Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung, die Kupplung rutscht (besonders bei hohem Drehmoment)
- Knacken oder Knirschen während des Schaltens
- Fahrzeug fährt ruckartig an
Wenn bei Ihnen einzelne Anzeichen auftreten, dann warten Sie nicht bis es sich verschlimmert. Eine rutschende Kupplung kann teure Folgeschäden nach sich ziehen. Lassen Sie bald einen Fachmann danach schauen. Wenn andere Bauteile beschädigt werden, dann kann sich beim Mitsubishi Carisma die Reparatur eventuell nicht mehr lohnen.
Kupplung wechseln Mitsubishi Carisma Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel müssen zuerst sämtliche Fahrzeugteile raus:
- Batterie abklemmen
- Vorderräder
- Luftfiltergehäuse, Anbauteile
- Abgasanlage (vorne/Sammelrohr)
- Katalysator
- Schaltgestänge
- Vorderachse
- Beide Antriebswellen
- Lenksäule
- Starter
- Motorlager links
- Getriebelagerbock hinten
- Getriebe
Kupplungssatz erneuern:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen, eventuell erneuern
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Getriebeöl auffüllen
- Kupplungssystem entlüften
- Schaltung prüfen, einstellen
Teile, die beim Kupplungswechsel Mitsubishi Carisma getauscht werden
Der Mechaniker wechselt mit dem Kupplungssatz diese Teile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern, Dichtungen
Wir empfehlen das Schwungrad mit auszutauschen, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Dann sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand. Sprechen Sie Ihren Mechaniker darauf an.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mitsubishi Carisma
Der Kupplungswechsel bei einem Mitsubishi Carisma 1.8 (DA2A) 85 kW (116 PS) Bj 2005 dauert 3,9 h. Das Schwungrad ist in 5,7 h getauscht. Für beide Reparaturen zusammen braucht eine Werkstatt nur 5,8 h statt 9,6 h.
Kupplungswechsel
MITSUBISHI CARISMA Stufenheck (DA_) 09/1996 – 06/2006Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
MITSUBISHI CARISMA (DA_) 07/1995 – 06/2006Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 459,14 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 459,14 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 923,14 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 461,72 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 461,72 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 925,72 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 5,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 729,88 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 729,88 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.193,88 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |