Kupplung wechseln Mini Paceman Cooper
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mini Paceman Cooper Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Mini Paceman Cooper wechseln
- Kupplung wechseln Mini Paceman Cooper, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mini Paceman Cooper getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mini Paceman Cooper
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Mini Paceman Cooper
Der Mini Paceman Cooper ist ein recht sportliches Fahrzeug, das wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe ausgestattet ist. Bei den Fahrzeugmodellen mit den manuellen Sechsganggetrieben ist irgendwann auch ein Wechsel der Kupplung erforderlich. Der Zeitpunkt für den Kupplungswechsel kann nicht vorhergesagt werden, weil der Verschleiß von zahlreichen Faktoren abhängig ist. Die Kosten, die für den Kupplungswechsel bei einem Mini Paceman Cooper anfallen, können Sie ganz einfach schon im Voraus ermitteln. Dazu brauchen Sie nur unseren kostenlosen Service auf dieser Seite in Anspruch nehmen. Damit gehen Sie auch keine Verpflichtungen ein.
Kupplung wechseln Mini Paceman Cooper Kosten – Vorabcheck der Preise
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Uns lag es daran, herauszufinden, ob sich bei einem Kupplungswechsel Geld sparen lässt. Deshalb fragten wir am 12.04.2018 in mehreren Kfz-Werkstätten in Hamburg nach den zu erwartenden Kosten. Unser Mini Paceman Cooper ist aus dem Baujahr 2013 und mit einem 1,6-Liter-Ottomotor ausgestattet. Er hat eine Leistung von 122 PS. Nach nunmehr 139.000 Kilometern musste eine neue Kupplung eingebaut werden. Uns wurden an dem Tag Preise zwischen 593 und 1001 Euro genannt. Wie diese großen Preisunterschiede entstehen, konnten wir uns nicht erklären. Alle Werkstätten, die wir befragten, sicherten uns zu, nur mit Originalersatzteilen zu arbeiten.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mini Paceman Cooper getauscht werden
Bei einem Mini Paceman Cooper hakelt das Getriebe mitunter beim Schalten. Das ist jedoch kein Schaden, sondern konstruktionsbedingt. Der Verschleiß an der Kupplung äußert sich bei diesem Fahrzeug meistens durch ein surrendes Geräusch, das beim Treten des Kupplungspedals auftritt. Zudem gibt es Schwierigkeiten bei der Beschleunigung. Das Fahrzeug kommt nur sehr holprig in Fahrt, weil die Kupplungsscheibe rutscht. Dadurch entsteht mitunter auch ein unangenehmer Brandgeruch. In diesem Zustand fährt sich der Mini Paceman Cooper nur noch sehr unangenehm. Es kann zudem gefährlich werden, wenn das Fahrzeug nicht mehr so reagiert, wie der Fahrer es möchte.
Kupplung wechseln Mini Paceman Cooper Anleitung, was wird gemacht?
Bei einem Mini Paceman Cooper befindet sich die Kupplung zwischen dem Motor und dem Schaltgetriebe. Deshalb ist es erforderlich, zunächst das Getriebe auszubauen. Dieses ist aber auch nicht so einfach zu erreichen. Deshalb müssen vorher noch folgende Teile ausgebaut werden:
- Linkes und rechtes Vorderrad
- Die Antriebswellen auf beiden Seiten
- Querstabilisator sowie untere Kugelgelenke
- Auspuffrohre und vom Krümmer die Dichtung
Obwohl es sich nach einem enormen Arbeitsaufwand anhört, gelingt es einem Kfz-Mechaniker mit einer ausreichenden Erfahrung in sehr kurzer Zeit, diese Arbeiten auszuführen. Empfehlenswert ist es zudem, auch gleich das Getriebeöl zu wechseln.
Teile, die beim Kupplungswechsel Mini Paceman Cooper getauscht werden
Es wird bei einem Mini Paceman Cooper immer der gesamte Kupplungssatz ausgetauscht. Es entsteht nicht nur an der Kupplungsscheibe ein Verschleiß, sondern auch am Kupplungsdeckel sowie am Ausrücklager. Aus fachlicher Sicht wäre es nicht korrekt, nur ein einziges dieser Teile zu erneuern. Empfehlenswert ist es zudem, auch ein neues Schwungrad einzubauen. Da die Kupplung ohnehin schon ausgebaut ist, kann es durch einen sehr geringen Mehraufwand gleich mit ausgewechselt werden. Die Kupplungsscheibe wird gegen das Zweimassenschwungrad gedrückt und stellt dadurch den Kraftschluss her. Deshalb entsteht auch am Schwungrad Verschleiß.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mini Paceman Cooper
In einer Zeit von 5,35 Arbeitsstunden ist der Kupplungswechsel bei einem Mini Paceman Cooper erledigt. Darin enthalten sind bereits sämtliche Vorarbeiten und der spätere Zusammenbau. Der Austausch vom Schwungrad dauert zusätzlich 0,25 Stunden.
Kupplungswechsel
MINI MINI PACEMAN (R61) 03/2012 – 09/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 639,71 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 639,71 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.087,71 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 639,71 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 639,71 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.087,71 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,15 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.203,61 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,15 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.203,61 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.695,61 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.203,61 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.203,61 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.663,61 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Schraubensatz für Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.201,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.201,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.681,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |