Kupplung wechseln Mercedes Vaneo
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mercedes Vaneo Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Mercedes Vaneo wechseln
- Kupplung wechseln Mercedes Vaneo, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes Vaneo getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mercedes Vaneo
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Mercedes Vaneo
Der Mercedes-Benz Vaneo wurde nur von 2001 bis 2005 gebaut – in Ludwigsfelde bei Berlin. Der Hochdachkombi basiert auf der A-Klasse, fällt jedoch etwas höher und länger aus und wurde hinten mit zwei Schiebetüren versehen. Wegen verschiedener Probleme konnte der Vaneo viele Kunden nicht überzeugen. Nach 55.000 Exemplaren und fast vier Jahren stellte DaimlerChrysler die Produktion komplett ein. Ein Nachfolger kam erst 2012 auf den Markt: Der Mercedes-Benz Citan basiert auf dem Renault Kangoo.
Zu den Schwachstellen beim Vaneo zählt auch das Automatikgetriebe, das manchmal schon bei Laufleistungen unter 100.000 km versagte. Wegen des relativ hohen Alters ist es überlegenswert das Fahrzeug bei einem Kupplungsschaden abzustoßen – besonders, wenn noch andere Reparaturen in nächster Zeit anstehen.
Kupplung wechseln Mercedes Vaneo Kosten – Vorabcheck der Preise
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mercedes Vaneo getauscht werden
Diese Anzeichen deuten auf eine defekte Kupplung hin:
- Erhöhter Spritverbrauch
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (besonders bei hohem Drehmoment)
- Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung
- Knacken oder Knirschen während des Schaltens
- Fahrzeug fährt ruppig an
Wenn Sie bei Ihrem Fahrzeug einzelne Symptome bemerken, dann lassen Sie bald einen Fachmann danach schauen. Ein guter Mechaniker wird schnell erkennen, wo die Ursache des Problems liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Mercedes Vaneo Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an dem 1.6 (414.700) 75 kW (102 PS) Bj 2004 müssen zuerst mehrere Fahrzeugteile ausgebaut werden:
- Radiocode notieren
- Vorderräder
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Kühlmittel ablassen
- Kühlergrill
- Stoßfängerverkleidung vorne
- Steckverbindung Sensor Außentemperatur
- Scheibenwaschbehälter
- Luftansaugschlauch
- Ansaugstutzen
- Luftfiltergehäuse
- Unterdruckleitung (Saugrohr)
- Stecker Motorsteuergerät
- Luftschlauch (Pumpe)
- Kraftstoffleitungen, Unterdruckleitungen, Unterdruckleitungen trennen
- Kühlmittelleitung (Wärmetauscher)
- Kühler sichern (Schlossquerträger)
- Lenkrad in Mittelstellung, Lenkschloss einrasten
- Gelenk Lenksäule unten von Eingangswelle Lenkgetriebe lösen
- Masseleitung (Motorträger)
- Schaltseilzüge getriebeseitig
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Stecker Drehwinkelsensor
- Federbein oben abschrauben
- Bremssattel, am Radhaus festbinden, Leitungen nicht trennen
- Abdeckungen hinten (Vorderachsträger)
- Unterbodenverkleidung vorne rechts
- Kupplungsdruckleitung (Getriebe)
- Abgasrohre trennen
- Mit Klimaanlage: Klimakompressor abnehmen, sichern
- Stützstreben
- Haltevorrichtung am Vorderachsträger montieren (OE 169 589 01 62 00)
- Vorderachsträger ablassen
- Leitungen (Starter, Generator)
- Motor anheben, Motorlager entlasten
- Masseleitung (Motorträger)
- Antriebswellen links, rechts aus Getriebe ziehen
- Motor/Getriebe von Vorderachsträger trennen
- Starter
- Getriebe
Kupplungssatz austauschen:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau überprüfen
- Kupplungssatz einbauen (Zentrierwerkzeug OE 000 589 47 31 00)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge
- Kupplungssystem entlüften
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes Vaneo getauscht werden
Diese Teile wird die Werkstatt austauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
- Kühlmittel
Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu wechseln. Dieses Verschleißteil kann durch die Hitzeentwicklung an der schleifenden Kupplung beschädigt worden sein. Dann sind alle Verschleißteile zwischen Motor und Getriebe in einem sehr guten Zustand.
Sprechen Sie mit Ihrem Mechaniker vor der Reparatur über die zusätzlichen Kosten, die bei einem defekten Schwungrad entstehen können.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mercedes Vaneo
Der Arbeitsaufwand fällt beim Mercedes Vaneo sehr groß aus. So lange dauern die jeweiligen Reparaturen:
- Kupplungssatz tauschen: 8,7 h
- Schwungrad erneuern: 8,8 h
- Kupplungssatz und Schwungrad zusammen: 11,3 h (statt 17,5 h)
Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ VANEO (414) 02/2002 – 07/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 843,65 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 843,65 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.747,65 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 12,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 12,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.406,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.406,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.334,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 11,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 843,65 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 11,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 843,65 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.747,65 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |