Kupplung wechseln Mercedes M-Klasse
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mercedes M-Klasse Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung der Mercedes M-Klasse wechseln
- Kupplung wechseln Mercedes M-Klasse, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes M-Klasse getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mercedes M-Klasse
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen der Mercedes M-Klasse
Die M-Klasse ab 1997 bis 2005 (W163) ist der erste SUV der Marke Mercedes-Benz. Die 110 bis 255 kW starken Motoren eignen sich ausgezeichnet für schwere Anhänger. Diese Reihe war noch mit 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich oder mit einer 5-Stufen-Automatik. Die Modellpflege 2002 hob die Qualität deutlich an.
Der Nachfolger (W164, 2005-2011) war mit permanentem Allrad ausgestattet und 7-Gang-Automatikgetrieben. Bei der Offroad-Variante ermöglicht eine Getriebereduktion das Einlegen des Rückwärtsganges während der Fahrt. Zudem verfügt das Automatikgetriebe über einen manuellen Modus. Beim ML (W166, 2011-2015) kamen dann die technisch weit entwickelten Automatikgetriebe 7-G-Tronic und 7-G-Tronic Plus zum Einsatz. Mit der Modellpflege 2015 änderte Daimler die Modellbezeichnung auf GLE. Die Getriebe bei Mercedes-Benz sind sehr ausgereift und qualitativ. Probleme sind keine bekannt, die Automatikgetriebe überleben gewöhnlich das ganze Fahrzeug. Nur das Getriebeöl muss ab und an gewechselt werden.
Kupplung wechseln Mercedes M-Klasse Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Preisvergleich haben wir unser Team auf die Werkstatt-Suche nach Regensburg geschickt. Dort soll an einem ML 270 CDI (163.113) 120 kW (163 PS) Bj 2004 mit 6-Gang-Schaltgetriebe die Kupplung ersetzt werden. Die Angebote fallen sehr unterschiedlich aus: Den günstigsten Preis lieferte eine Werkstattkette mit 1.021,20 €. Das teuerste Angebot gab eine freie Werkstatt mit 1.298,00 € ab. Die Differenz beträgt mehr als 275 €!
Testen auch Sie unseren kostenlosen Service. Sie werden staunen wie sich auch in Ihrer Umgebung die Kosten für einen Kupplungswechsel unterscheiden. Verschaffen Sie sich einen Überblick und entscheiden Sie bequem von zuhause, wem Sie Ihr Fahrzeug anvertrauen wollen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung der Mercedes M-Klasse getauscht werden
Daran erkennen Sie, ob die Kupplung verschlissen ist:
- Der Spritverbrauch steigt
- Geringer Kraftschluss, das Auto beschleunigt schlecht oder holprig
- Das Auto fährt ruckartig an, auch wenn das Kupplungspedal sanft kommt.
- Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr schalten
- Knackende Geräusche beim Schalten
Falls mehrere dieser Symptome bei Ihrem Mercedes auftreten, dann fahren Sie bald in eine Fachwerkstatt. Wenn die Kupplung rutscht, dann riskieren Sie durch die Hitzeentwicklung an umliegenden Bauteilen teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Mercedes M-Klasse Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem ML 270 CDI (163.113) 120 kW Bj 2004 mit 6-Gang-Schaltgetriebe baut der Mechaniker zuerst einige Fahrzeugteile aus:
- Minuspol abklemmen (Batterie)
- Hydraulikleitungen trennen
- Stecker Rückwärtsgang
- Abgasanlage aushängen
- Gelenkwelle von Getriebeflansch lösen
- Koppelstangen aushängen
- Schaltstange (Schalthebel) herausnehmen
- Getriebehalter
- Getriebe
Kupplungssatz erneuern:
- Zentrierwerkzeug montieren (OE 000 589 47 31 00)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz montieren
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
- Kupplungssystem entlüften
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Kupplung, Schaltung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes M-Klasse getauscht werden
Die Werkstatt tauscht den Kupplungssatz, bestehend aus:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Der Aufwand um den Kupplungssatz zu wechseln ist hoch. Deshalb lohnt es sich andere Verschleißteile ebenfalls zu tauschen, wie das Schwungrad. Dann sind in diesem Abschnitt des Antriebsstranges alle Teile so gut wie neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel bei der Mercedes M-Klasse
Den Kupplungssatz tauscht die Werkstatt in 5,1 h. Ein Schwungradwechsel dauert 5,6 h. Beide Reparaturen zusammen dauern genauso lang, wie wenn Sie nur das Schwungrad erneuern: also 5,6 h statt 10,7 h.
Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
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Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.673,09 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.673,09 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.121,09 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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