Kupplung wechseln Mercedes M-Klasse

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Die M-Klasse ab 1997 bis 2005 (W163) ist der erste SUV der Marke Mercedes-Benz. Die 110 bis 255 kW starken Motoren eignen sich ausgezeichnet für schwere Anhänger. Diese Reihe war noch mit 5-Gang- oder 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich oder mit einer 5-Stufen-Automatik. Die Modellpflege 2002 hob die Qualität deutlich an.

Der Nachfolger (W164, 2005-2011) war mit permanentem Allrad ausgestattet und 7-Gang-Automatikgetrieben. Bei der Offroad-Variante ermöglicht eine Getriebereduktion das Einlegen des Rückwärtsganges während der Fahrt. Zudem verfügt das Automatikgetriebe über einen manuellen Modus. Beim ML (W166, 2011-2015) kamen dann die technisch weit entwickelten Automatikgetriebe 7-G-Tronic und 7-G-Tronic Plus zum Einsatz. Mit der Modellpflege 2015 änderte Daimler die Modellbezeichnung auf GLE. Die Getriebe bei Mercedes-Benz sind sehr ausgereift und qualitativ. Probleme sind keine bekannt, die Automatikgetriebe überleben gewöhnlich das ganze Fahrzeug. Nur das Getriebeöl muss ab und an gewechselt werden.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung der Mercedes M-Klasse getauscht werden

Daran erkennen Sie, ob die Kupplung verschlissen ist:

  • Der Spritverbrauch steigt
  • Geringer Kraftschluss, das Auto beschleunigt schlecht oder holprig
  • Das Auto fährt ruckartig an, auch wenn das Kupplungspedal sanft kommt.
  • Gänge lassen sich schlecht oder gar nicht mehr schalten
  • Knackende Geräusche beim Schalten

Falls mehrere dieser Symptome bei Ihrem Mercedes auftreten, dann fahren Sie bald in eine Fachwerkstatt. Wenn die Kupplung rutscht, dann riskieren Sie durch die Hitzeentwicklung an umliegenden Bauteilen teure Folgeschäden.

Kupplung wechseln Mercedes M-Klasse Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel an einem ML 270 CDI (163.113) 120 kW Bj 2004 mit 6-Gang-Schaltgetriebe baut der Mechaniker zuerst einige Fahrzeugteile aus:

  • Minuspol abklemmen (Batterie)
  • Hydraulikleitungen trennen
  • Stecker Rückwärtsgang
  • Abgasanlage aushängen
  • Gelenkwelle von Getriebeflansch lösen
  • Koppelstangen aushängen
  • Schaltstange (Schalthebel) herausnehmen
  • Getriebehalter
  • Getriebe

Kupplungssatz erneuern:

  • Zentrierwerkzeug montieren (OE 000 589 47 31 00)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz montieren

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
  • Kupplungssystem entlüften
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Kupplung, Schaltung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes M-Klasse getauscht werden

Die Werkstatt tauscht den Kupplungssatz, bestehend aus:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Zentralausrücker
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Der Aufwand um den Kupplungssatz zu wechseln ist hoch. Deshalb lohnt es sich andere Verschleißteile ebenfalls zu tauschen, wie das Schwungrad. Dann sind in diesem Abschnitt des Antriebsstranges alle Teile so gut wie neu.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel bei der Mercedes M-Klasse

Den Kupplungssatz tauscht die Werkstatt in 5,1 h. Ein Schwungradwechsel dauert 5,6 h. Beide Reparaturen zusammen dauern genauso lang, wie wenn Sie nur das Schwungrad erneuern: also 5,6 h statt 10,7 h.

Kupplungswechsel

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) ML 350 4-matic (166.057)
225 kW, 3498 ccm, 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) ML 250 CDI / BlueTEC 4-matic (166.004, 166.003)
150 kW, 2143 ccm, 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) ML 300 4-matic (166.055)
185 kW, 3498 ccm, 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) ML 350 BlueTec 4-matic (166.024)
190 kW, 2987 ccm, 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) ML 63 AMG 4-matic (166.074)
410 kW, 5461 ccm, 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) 06/2011 – 12/2015
MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166) ML 63 AMG 4-matic (166.074)
386 kW, 5461 ccm, 06/2011 – 12/2015

Kupplungswechsel

MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) ML 350 CDI 4-matic
155 kW, 2987 ccm, 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) ML 350 CDI 4-matic (164.122)
165 kW, 2987 ccm, 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) ML 350 CDI 4-matic (164.125)
170 kW, 2987 ccm, 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) ML 420 CDI 4-matic (164.128)
225 kW, 3996 ccm, 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) ML 450 CDI 4-matic (164.128)
225 kW, 3996 ccm, 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) 07/2005 – 12/2011
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W164) ML 500 4-matic (164.172)
285 kW, 5461 ccm, 07/2005 – 12/2011

Kupplungswechsel

MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) ML 230 (163.136)
110 kW, 2295 ccm, 02/1998 – 06/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) ML 400 CDI (163.128)
184 kW, 3996 ccm, 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) ML 270 CDI (163.113)
120 kW, 2685 ccm, 02/1998 – 06/2005
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen Getriebe 717.4
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.673,09 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.673,09 Euro*
Gesamt: ca. 2.121,09 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) ML 55 AMG (163.174)
255 kW, 5439 ccm, 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) ML 500 (163.175)
215 kW, 4966 ccm, 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) 02/1998 – 06/2005
MERCEDES-BENZ M-CLASS (W163) ML 430 (163.172)
200 kW, 4266 ccm, 02/1998 – 06/2005