Kupplung wechseln Mercedes GLA-Klasse (X156)

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Die GLA-Klasse (X156) baut die Daimler AG bereits seit 2013. Die Entwickler erreichten einen Luftwiderstand von 0,29 und hängten damit alle Konkurrenten in der Klasse Kompakt-SUV ab. Anfang 2017 kam das Facelift auf den Markt.

Die 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-Automatik kommen nur bei den kleineren Motorisierungen zum Einsatz. Alle anderen Varianten wurden mit dem 7G-DCT (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) kombiniert. Bei den beiden AMG-Modellen setzten die Ingenieure der Daimler AG die Sportvariante AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang-Sportgetriebe ein.

Bei dem automatisierten Schaltgetriebe 7G-DCT gibt es eine äußere Kupplung, die die Gänge 1, 3, 5 und 7 schaltet. Die innere Kupplung ist mit dem Rückwärtsgang und den Schaltstufen 2, 4 und 6 verbunden. Die Automatikgetriebe und Schaltgetriebe bei Mercedes-Benz sind technisch gut ausgereift. Sie gelten als robust und langlebig, Schwachstellen sind keine bekannt.

Kupplung wechseln Mercedes GLA-Klasse (X156) Kosten – Vorabcheck der Preise

Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation

Erfahre in 3 Minuten die Kosten für den Kupplungswechsel bei deinem Auto Wir kalkulieren mit den Original Herstellerteilepreisen und Stundensätzen aus deiner Region. Somit hast du sofort schonmal eine kostenlose und verlässliche Einschätzung (Hinweis: die Marke wird aktuell noch nicht übergeben, dies erfolgt im Anschluss nach Klick auf den grünen Button.)

Für den Vorabcheck sucht unser Team in Duisburg eine Werkstatt für den Kupplungswechsel an einem GLA 200 (156.943) 115 kW (156 PS) Bj 2014 mit manuellem Schaltgetriebe. Das günstigste Angebot gibt eine freie Werkstatt mit 867,04 € ab. Deutlich mehr verlangt mit 1.713,41 € eine Vertragswerkstatt in Neuss. Das ist eine Differenz von über 840 € – also fast 100%!

Wenn auch Sie mit unserem Service die besten Angebote für Reparaturen, Wartungen oder die Inspektion in Ihrer Umgebung vergleichen wollen, dann nutzen Sie unsere professionellen Suchmasken. Sie erhalten hilfreiche Informationen wie die Bewertungen anderer Kunden. Entscheiden Sie selbst, wem Sie Ihren GLA anvertrauen wollen!

💰 Auto sofort online bewerten lassen Wir finden den besten Ankaufspartner für dich
  • 1x eingeben und Angebote der besten Ankaufspartnern erhalten
  • Sofort den Endpreis sehen
  • Garantiertes Kaufangebot

Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung der Mercedes GLA-Klasse (X156) getauscht werden

Diese Anzeichen deuten auf eine defekte Kupplung hin:

  • Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (besonders bei hohem Drehmoment)
  • Erhöhter Spritverbrauch
  • Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
  • Schlechte oder stotternde Beschleunigung
  • Knacken oder Knirschen während des Schaltens
  • Fahrzeug fährt ruppig an
  • Fehleranzeige, Meldung Bordcomputer

Wenn Sie bei Ihrem Fahrzeug einzelne Symptome bemerken, dann lassen Sie bald einen Fachmann danach schauen. Ein guter Mechaniker wird schnell erkennen, wo die Ursache des Problems liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden.

Kupplung wechseln Mercedes GLA-Klasse (X156) Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel an dem GLA 200 (156.943) 115 kW (156 PS) Bj 2014 mit manuellem Schaltgetriebe müssen zuerst mehrere Fahrzeugteile ausgebaut werden:

  • Batterie
  • Vorderräder
  • Radhausverkleidung vorne
  • Waschwasserbehälter
  • Stoßfängerverkleidung vorne
  • Motorraum-Unterschutz
  • Abgasanlage am Katalysator lösen, oben festbinden
  • Stecker Scheinwerfer
  • Kühlsystem leeren (Kältemittel: R 134a, 650g; R1234yf, 630g)
  • Getriebeöl ablassen, fachgerecht entsorgen
  • Klimaanlage evakuieren
  • Kühlmittelleitung (Kühler, Kühlmittelausgleichsbehälter)
  • Ladeluftschläuche (Ladeluftkühler), Öffnungen schließen (Verschlussstopfen-Satz OE129 589 00 91 00)
  • Frontträger, Frontblech
  • Entlüftungsleitungen trennen
  • Kältemittelleitungen (Kondensator, Trennstelle Motorraum), Öffnungen verschließen
  • Stecker Kühlerlüfter
  • Kühler samt Einheit Lüfter und Lüfterzarge
  • Luftfiltergehäuse
  • Batteriekasten
  • Motorleitungssatz (Karosserie)
  • Kugelkopf Schaltseilzüge lösen
  • Schaltseilzug aus Halter
  • Schaltseilzug getriebeseitig
  • Stecker Schaltsensor am Schaltmodul
  • Hydraulikleitungen Kupplungsnehmerzylinder, Leitungen verschließen
  • Leitungen (Aktivkohleregelventil)
  • Ladedruckregelventil
  • Kühlmittelleitungen (Wärmetauscher)
  • Unterdruckleitungen (Unterdruckpumpe)
  • Kraftstoffleitungen (Hochdruckpumpe), Leitungen verschließen
  • Traggelenk aus Achsschenkel drücken (OE246 589 00 33 00, OE163 589 03 43 00)
  • Leitungen (Generator)
  • Kühlerträger
  • Drehmomentstütze (Motor/Getriebe nach vorne drücken)
  • Motor/Getriebe stützen (Aggregateträgeraufnahme OE246 589 00 62 00, Motor sichern)
  • Drehmomentstütze oben
  • Motor mit Getriebe
  • Kabel Starter
  • Getriebe von Motor nach vorne hin herausbauen

Kupplungssatz austauschen:

  • Zentrierwerkzeug einsetzen (OE000 589 47 31 00)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau überprüfen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
  • Kupplungssatz einbauen

Einbau, Hinweise:

  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge
  • Kupplungssystem entlüften
  • Getriebeöl auffüllen (Getriebe 711.6: 2,2 l, MB 235.10)

Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes GLA-Klasse (X156) getauscht werden

Diese Teile wird die Werkstatt austauschen:

  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Kupplungsdruckplatte
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern, Dichtungen
  • Kältemittel
  • Getriebeöl

Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu wechseln. Dieses Verschleißteil kann durch die Hitzeentwicklung an der schleifenden Kupplung beschädigt worden sein. Dann sind alle Verschleißteile zwischen Motor und Getriebe in einem sehr guten Zustand.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel bei der Mercedes GLA-Klasse (X156)

Der Arbeitsaufwand fällt bei der GLA-Klasse groß aus. So lange dauern die jeweiligen Reparaturen:

  • Kupplungssatz tauschen: 8,83 h
  • Schwungrad erneuern: 9,83 h
  • Kupplungssatz und Schwungrad zusammen austauschen: 9,83 h (anstatt 18,66 h)

Kupplungswechsel

MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heute
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heute
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) GLA 220 4-matic (156.947)
135 kW, 1991 ccm, 12/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 11,75 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kältemittel Klimaanlage
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.237,56 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 11,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.237,56 Euro*
Gesamt: ca. 2.177,56 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heute
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) GLA 250 (156.944)
155 kW, 1991 ccm, 12/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,08 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kältemittel Klimaanlage
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.270,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,08 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.270,40 Euro*
Gesamt: ca. 2.076,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heute
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) GLA 250 4-matic (156.946)
155 kW, 1991 ccm, 12/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 11,75 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kältemittel Klimaanlage
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.270,40 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 11,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.270,40 Euro*
Gesamt: ca. 2.210,40 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heute
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) GLA 45 AMG 4-matic (156.952)
265 kW, 1991 ccm, 12/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 13,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kältemittel Klimaanlage
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.318,34 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 13,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.318,34 Euro*
Gesamt: ca. 2.398,34 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heute
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) GLA 45 AMG 4-matic (156.952)
280 kW, 1991 ccm, 12/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebeöl Füllstand prüfen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 13,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kältemittel Klimaanlage
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.318,34 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 13,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.318,34 Euro*
Gesamt: ca. 2.398,34 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) 12/2013 – heute
MERCEDES-BENZ GLA-CLASS (X156) GLA 180 CDI (156.912)
80 kW, 1461 ccm, 12/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen mit Schaltgetriebe
  • Kupplungssatz erneuern
  • Zentralausrücker aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern
  • Motor mit Getriebe aus- und einbauen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Kältemittel Klimaanlage erneuern
  • Motor und Getriebe ab- und anflanschen mit automatisiertem Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 10,59 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kältemittel Klimaanlage
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.374,54 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 10,59 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.374,54 Euro*
Gesamt: ca. 2.221,74 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.