Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (212)
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (212) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung der Mercedes E-Klasse (212) wechseln
- Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (212), was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (212) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (212)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen der Mercedes E-Klasse (212)
Die Baureihe 212 repräsentiert die E-Klasse für den Zeitraum 2009 bis 2016. Auf dem europäischen Markt war sie als Limousine (W 212) oder T-Modell (S 212) zu haben. Die umfangreiche Modellpflege 2013 veränderte nicht nur die Optik und die Technik – zusätzliche Assistenzsysteme verbessern die Sicherheit. Die Auswahl der Motoren reicht vom sparsamen Diesel mit 4,4 l-Verbauch (kombiniert) bis zum traditionellen Juwel: Den E 63 AMG S 4MATIC mit 800 Nm und 585 PS bändigt nur das spezielle AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Desweiteren verbaute Mercedes diese Getriebe:
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- 5-Gang-Automatik (5G-Tronik)
- 7G-Tronic (
- 7G-Tronic Plus (Start-Stopp-Automatik, ab 2011)
- 9G-Tronic
Das 7G-Tronic Automatikgetriebe verfügt über sieben Vorwärts- und zwei Rückwärtsgänge. Es kann einzelne Gänge beim Schalten überspringen. Das hochentwickelte 9G-Tronic wurde mit zwei weiteren Gängen ausgestattet und ist auf ein maximales Drehmoment von 1000 Nm ausgelegt. Dabei beansprucht es den gleichen Bauraum wie sein 7-stufiger Vorgänger.
Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (212) Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Vorabcheck werden wir mit einer E-Klasse 220 CDI 120 kW (163 PS) Bj 2010 (Schaltgetriebe mit Zentralausrücker) in Coburg eine Werkstatt suchen: Der günstigste Anbieter ist eine Werkstattkette, die 770,51 € für die Reparatur der Kupplung verlangt. Das teuerste Angebot kostet 969,76 €. Der Unterschied beträgt fast 200 €!
Testen auch Sie unseren kostenlosen Service. Vergleichen Sie über die Suchmasken nicht nur die Preise sondern erfahren Sie mehr über interessante Zusatzleistungen. Mit den richtigen Informationen finden Sie mit Sicherheit eine Werkstatt in Ihrer Nähe, die zu Ihnen passt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung der Mercedes E-Klasse (212) getauscht werden
Wenn die Kupplung verschlissen ist, dann merken Sie das daran:
- Der Kraftstoffverbrauch steigt
- Ungewöhnliche Geräusche beim Schalten im Getriebe
- Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge
- Stotternde Beschleunigung, Kupplung rutscht
- Schlechter Kraftschluss, Auto zieht nicht mehr
- Das Auto lässt sich nicht mehr sanft anfahren
Wenn einzelne Symptome bei Ihrer E-Klasse auftreten, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann nach dem Problem schauen. Eine defekte Kupplung wird sich nicht mehr bessern und kann andere Bauteile schwer beschädigen.
Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (212) Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem E 220 CDI 120 kW Bj 2010 (Schaltgetriebe mit Zentralausrücker) müssen zuerst einige Teile raus:
- Batterie Minuspol abklemmen
- Fahrzeug auf Hebebühne, sichern
- Motorraum-Unterschutz
- Halter Abgasanlage
- Massekabel Getriebe
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Hydraulikleitungen (Anschlussstück für Kupplungsbetätigung)
- Hydraulikleitungen verschließen (Stopfen OE 129 589 00 91 00)
- Getriebe stützen
- Getriebelager
- Getriebeträger
- Lage Gelenkwelle/Getriebeflansch kennzeichnen
- Gelenkwelle von Getriebeflansch lösen
- Passhülsen Gelenkscheiben herauslösen
- Schaltgestänge getriebeseitig
- Halter am Getriebe
- Motor stützen
- Wärmeschutzbleche
- Getriebe von Motor abschrauben
Kupplungssatz wechseln:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Reibflächen entfetten
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Zentrierdorn OE 201 589 08 15 00)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Kupplungssystem entlüften
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (212) getauscht werden
Die Werkstatt wechselt den Kupplungssatz und ein paar Kleinteile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
Wir empfehlen auch das Schwungrad zu tauschen. Es handelt sich um ein Verschleißteil und kann durch eine defekte Kupplung Schaden nehmen. Dann sind in diesem Bereich wieder alle Teile so gut wie neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel bei der Mercedes E-Klasse (212)
Wenn Sie Kupplung und Schwungrad gleichzeitig austauschen lassen, dann dauert das kaum länger als die einzelnen Reparaturen:
- Kupplungssatz: 4,1 h
- Schwungrad: 4,4 h
- Kupplungssatz und Schwungrad gleichzeitig tauschen: 4,6 h (statt 8,5 h)
Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S212) 08/2009 – 12/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.501,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.501,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.901,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.528,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.528,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.896,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.501,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.501,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.901,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.528,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.528,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.896,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212) 01/2009 – 12/2016
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.501,92 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.501,92 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.901,92 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.528,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.528,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.896,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 751,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 751,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.151,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |