Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (210)
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (210) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung bei der Mercedes E-Klasse (210) wechseln
- Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (210), was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (210) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (210)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen der Mercedes E-Klasse (210)
Die unter der Bezeichnung E-Klasse bekannte Baureihe 210 lief bei Mercedes-Benz von 1995 bis 2002 vom Band. Mit vier elliptischen Scheinwerfern brach sie mit der Tradition des klassischen Designs. Verfügbar ist sie als Limousine in zwei unterschiedlichen Längen (W 210, V 210) oder als T-Modell (S 210). Ein kleines Facelift 1997 griff in erster Linie in die Technik ein. Die große Modellpflege 1999 krempelte Optik und Technik ordentlich um.
Diese Getriebe wurden bei der E-Klasse eingebaut:
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Gang- Schaltgetriebe
- 4-Gang-Automatik
- 5-Gang-Automatik
Das Automatikgetriebe muss regelmäßig gewartet werden. Schaltruckeln oder Schaltprobleme verschwanden oft wieder nach einem Getriebeölwechsel. Werkstätten bieten eine Getriebespülung zur Neubefüllung an. Wenn der Zentralstrecker undicht wird kann austretendes Öl das Getriebe-Steuergerät beschädigen.
Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (210) Kosten – Vorabcheck der Preise
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Leon H. aus Worms braucht für seinen E 220 CDI (210.006) 105 kW (143 PS) Bj 2001 eine neue Kupplung. Der günstigste Anbieter nimmt 678,47 € für die Reparatur. Das teuerste Angebot kostet 1.120,43 €. Ein Sparpotenzial von über 440 €! Leon H. braucht nicht lange um zu entscheiden, wo er seine in die Jahre gekommene E-Klasse richten lässt.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung der Mercedes E-Klasse (210) getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:
- Der Kraftstoffverbrauch steigt
- Schwierigkeiten beim Einlegen einzelner Gänge
- Schlechter Kraftschluss: Kupplung rutscht bei hohem Drehmoment
- Auto ruckelt beim Beschleunigen
- Knirschen und Knacken beim Schalten im Getriebe
- Ruppiges Anfahren, auch wenn Sie das Pedal sanft kommen lassen
Fahren Sie bei einzelnen Anzeichen bald in eine Werkstatt. Vermeiden Sie bis zur Reparatur unnötige Belastung und Anhängerbetrieb. Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen. Das kann bei einer E-Klasse in diesem Alter darüber entscheiden, ob sich der Wechsel noch lohnt.
Kupplung wechseln Mercedes E-Klasse (210) Anleitung, was wird gemacht?
Für den Wechsel der Kupplung an einem E 220 CDI (210.006) 105 kW (143 PS) Bj 2001 müssen zuerst einige Fahrzeugteile raus:
- Batterie Minuspol abklemmen
- Motorraum-Unterschutz
- Halter Abgasanlage
- Halter Katalysator
- Massekabel Getriebe
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Getriebe stützen, mit Spanngurt sichern
- Getriebelager abschrauben
- Querträger für Getriebe
- Lage Gelenkwelle/Getriebeflansch kennzeichnen
- Gelenkwelle von Getriebeflansch lösen
- Passhülsen Gelenkscheiben herauslösen
- Hydraulikleitungen (Anschlussstück für Kupplungsbetätigung)
- Möglichkeit 1: Kugelkopf Gangschaltzug von Getriebeschalthebel trennen, Schaltseilzug getriebeseitig
- Möglichkeit 2: Schaltgestänge getriebeseitig
- Getriebe von Motor abschrauben
Kupplungssatz wechseln:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Kupplungsbelag entfetten
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Zentrierdorn OE 201 589 08 15 00), Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Kupplungssystem entlüften
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes E-Klasse (210) getauscht werden
Diese Teile werden beim Kupplungswechsel ausgetauscht:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern, Dichtungen
Wir empfehlen gleichzeitig kupplungsnahe Verschleißteile zu wechseln: das Schwungrad. Es kann durch Reibungshitze beschädigt worden sein. Mit den zusätzlichen Materialkosten lohnt sich die Reparatur vielleicht nicht mehr. Sprechen Sie mit dem Mechaniker darüber und lassen Sie sich individuell beraten.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel bei der Mercedes E-Klasse (210)
Einzeln dauert die Reparatur der Kupplung 3,3 h und der Wechsel des Schwungrades 3,8 h. Für beide Reparaturen zusammen braucht der Mechaniker lediglich 3,8 h statt 7,1 h – also gleich lang wie für das Schwungrad alleine.
Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S210) 06/1996 – 03/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.796,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.796,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.100,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.526,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.526,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.830,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ E-CLASS (W210) 06/1995 – 03/2002Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |