Kupplung wechseln Mercedes 190 W201
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Mercedes W201 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Mercedes W201 wechseln
- Kupplung wechseln Mercedes W201, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes W201 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mercedes W201
Der Mercedes W 201 ist den meisten Menschen eher als 190er bekannt. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um das erste Mittelklassenfahrzeug von Mercedes. Im Produktionszeitraum von 1982 bis 1993 wurden 1,8 Millionen Fahrzeuge von diesem Modell verkauft. Daher ist der W 201 das meistverkaufte Fahrzeug von Mercedes-Benz. Auch heute noch ist dieses Modell noch sehr beliebt. Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch entsteht im Laufe der Zeit ein Verschleiß an der Kupplung des 190er Mercedes. Wenn Sie ermitteln möchten, mit welchen Kosten Sie für einen Kupplungswechsel in Ihrer Region rechnen müssen, können Sie gerne unseren Service in Form der Suchmaske in Anspruch nehmen. Sie finden ihn weiter unten auf dieser Seite.
Kupplung wechseln Mercedes W201 Kosten – Vorabcheck der Preise
Wir wollten herausfinden, welche Preisunterschiede es zwischen verschiedenen Werkstätten gibt. Deshalb beauftragten wir einen Testkandidaten, sich in Stuttgart Preise für einen Kupplungswechsel bei einem Mercedes W 201 einzuholen. Unser 190er ist aus dem Jahre 1992 und hat inzwischen 240.000 Kilometer gelaufen. Er ist mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor ausgestattet, der eine Leistung von 122 PS hat. Am 24.10.2017 wollte eine Werkstatt in Stuttgart für den Kupplungswechsel 844 Euro haben. Nur ein kleines Stückchen weiter wurde uns die gleiche Arbeit für 521 Euro angeboten. Einen Preisunterschied in Höhe von 323 Euro hätten wir nicht erwartet.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mercedes W201 getauscht werden
Es gibt mehrere Faktoren, die den Kupplungsverschleiß beeinflussen. Häufige Fahrten im Stadtverkehr oder der Betrieb mit einem Anhänger führen zu einer Erhöhung des Verschleißes an der Kupplung. Daher kann niemals genau vorhergesagt werden, wann die Kupplung erneuert werden muss. Der Fahrer merkt es selbst am besten. Bei der Betätigung der Kupplung treten dann zunächst ungewohnte Geräusche auf. Dann dauert es nicht mehr lange, bis sich die Gänge nur noch schwer schalten lassen. Mitunter knirscht es dann auch im Getriebe. Ein weiteres Anzeichen für den Verschleiß ist, wenn der Motor laut aufheult, sobald das Gaspedal während der Fahrt getreten wird. Da das Fahrzeug beim Gasgeben nicht mehr richtig beschleunigt, ist es auch gefährlich, mit einer stark verschlissenen Kupplung zu fahren.
Kupplung wechseln Mercedes W201 Anleitung, was wird gemacht?
Es müssen immer einige Teile vom Mercedes W 201 abgebaut werden, um die Kupplung austauschen zu können. Neben den beiden Rädern sind noch weitere Teile abzubauen:
- Die Batterie
- Der Anlasser
- Die Antriebswelle
- Das Getriebe
Erst dann können die Teile der Kupplung ausgewechselt werden. Alle abmontierten Teile müssen nach dem Kupplungswechsel wieder eingebaut werden. Dazu sind nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch einige Spezialwerkzeuge erforderlich.
Teile, die beim Kupplungswechsel Mercedes W201 getauscht werden
Nachdem die oben genannten Fahrzeugteile abgebaut sind, wird zunächst die Druckplatte entfernt. Dann folgen der Kupplungsdeckel sowie das Ausrücklager. Nachdem dann auch die Kupplungsscheibe abmontiert ist, muss das Schwungrad inspiziert werden. Ist daran auch schon Verschleiß erkennbar, muss es gleich mit erneuert werden. Sonst würde sich der Kupplungswechsel gar nicht rentieren. Durch ein verschlissenes Schwungrad wird die neue Kupplungsscheibe schon nach kurzer Zeit beschädigt.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mercedes W201
Für den Austausch der Kupplung bei einem 190er Mercedes muss eine Zeit von 3,9 Stunden eingeplant werden. Von diesem Modell gibt es verschiedene Varianten mit Otto- und Benzinmotoren. Da der Motorraum bei einem Mercedes W 201 recht groß ist, dauert die Arbeit bei allen Varianten gleich lange. Für den Schwungrad Ein- und Ausbau werden zudem 4,4h kalkuliert. Für das Schwungrad-Zahnkranz Aus- und Einbauen zusätzlich nochmals 4,8h. In Endsumme liegt man also bei 13,1h. Basis für diese Angaben ist der Mercedes 190 2.5D mit 90 PS, der bis 2003 gebaut wurde.
Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ 190 (W201) 10/1982 – 08/1993Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.112,04 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.112,04 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.456,04 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 638,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 638,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 982,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |