Kupplung wechseln Mazda CX-3
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Mazda CX-3 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Mazda CX-3 wechseln
- Kupplung wechseln Mazda CX-3, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Mazda CX-3 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Mazda CX-3
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Mazda CX-3
Mit dem CX-3 landete Mazda bei der Markteinführung im Jahr 2015 den großen Wurf auf dem deutschen Markt, denn seither avancierte das kompakte SUV zum am zweithäufigsten verkauften Fahrzeug des japanischen Herstellers hierzulande. Müssen Sie die Kupplung wechseln muss beim Mazda CX-3 durch die Werkstatt zwischen 4 verschiedenen Modellvarianten unterschieden werden, die der Hersteller für den Nachfolger des Mazda 5 anbietet. Es handelt sich dabei um die folgenden Motorisierungen:
- 2 Liter Benziner mit Vorderradantrieb und 120 PS Leistung sowie 6-Gang Schaltgetriebe oder 6-Stufen Automatik
- 2 Liter Benziner mit Allradantrieb und 150 PS Leistung sowie 6-Gang Schaltgetriebe oder 6-Stufen Automatik
- 1,5 Liter Diesel mit Vorderradantrieb und 105 PS Leistung sowie 6-Gang Schaltgetriebe oder 6-Stufen Automatik
- 1,5 Liter Diesel mit Allradantrieb und 105 PS Leistung sowie 6-Gang Schaltgetriebe oder 6-Stufen Automatik
Kupplung wechseln Mazda CX-3 Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Je nachdem, in welcher Werkstatt Sie denKupplungswechsel am Mazda CX-3 durchführen lassen, variiert der Preis für die Reparatur. Daher empfehlen wir Ihnen den kostenlosen und unverbindlichen Preisvergleich über unsere Partner-Plattformen, dank dem Sie schnell die Werkstatt mit dem günstigsten Preis in Ihrer Region finden.
Beispielhaft haben wir den Kupplungswechsel im Raum Hannover bei unseren Partnern für einen Mazda CX-3 mit 2 Liter Benzinmotor mit 150 PS angefragt. Günstigster Anbieter ist in diesem Fall eine frei Werkstatt aus Hannover mit einem Preis von 784,12 Euro. Am teuersten wird der Kupplungswechsel für den Mazda CX-3 bei einem Vertragshändler in Garbsen zu einem Preis von 1.295,05 Euro. Daraus ergibt sich in unserem Beispiel eine satte Kostenersparnis von 510,93 Euro. Dies zeigt, wie wichtig der Preisvergleich über unsere Partner vor allem bei umfangreichen Reparaturen sein kann.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Mazda CX-3 getauscht werden
Folgende Warnsignale deuten auf fortgeschrittenen Verschleiß oder einen Defekt der Kupplung hin und sollten für Sie Grund genug sein, bald eine Werkstatt aufzusuchen, um teure Folgeschäden zu vermeiden:
- Das Fahrzeug zieht nicht mehr richtig, Leistungsabfall nach dem Schalten
- knackende oder scharrende Geräusche beim Schaltvorgang
- Gänge lassen sich nur schwer oder gar nicht einlegen
- Pedalweg des Kupplungspedals ist deutlich länger als zuvor
- Stottern beim Beschleunigen
- kein sanftes Anfahren möglich
- erhöhter Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise
Kupplung wechseln Mazda CX-3 Anleitung, was wird gemacht?
Zum Kupplung wechseln am Mazda CX-3 muss der Mechaniker zunächst einige weitere Teile vom Fahrzeug demontieren um diese nach erfolgter Reparatur wieder einzubauen. Hierzu gehören:
- das Schaltgestänge und die komplette Gelenkwelle
- das hintere Motorlager und der Katalysator
- das Verteilergetriebe und beide Antriebswellen
- die Spurstangengelenke, beide Räder die Raddrehzahlsensoren
- Zudem muss die Batterie abgeklemmt und das Getriebeöl gewechselt werden
Teile, die beim Kupplungswechsel Mazda CX-3 getauscht werden
Normalerweise wird der komplette Kupplungssatz getauscht. Dieser besteht aus der Druckplatte, der Mitnehmerscheibe sowie dem Ausrücklager. Bei entsprechendem Verschleiß kann es vorkommen, dass die Werkstatt zusätzlich den Tausch des Schwungrades empfiehlt, was mit zusätzlicher Arbeitszeit und erhöhten Kosten verbunden ist.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Mazda CX-3
Wird nur der Kupplungssatz gewechselt entsteht für das oben im Vergleich genannte Mazda CX-3 Modell ein Arbeitszeitaufwand von 6,2 Stunden. Bei einem zusätzlichen Tausch des Schwungrades erhöht sich die Arbeitszeit für die Reparatur auf 6,4 Stunden, was unwesentlich mehr ist. Daher sollten sie erwägen, diese Arbeit gleich mit durchführen zu lassen, um einen komplett neuwertigen Antriebsstrang zu erhalten.
Kupplungswechsel
MAZDA CX-3 (DK) 01/2015 – 01/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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5. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
6. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 791,99 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 791,99 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.135,99 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
5. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
6. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 862,68 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 862,68 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.374,68 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |