Kupplung wechseln Honda Jazz
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Honda Jazz Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Honda Jazz wechseln
- Kupplung wechseln Honda Jazz, was wird gemacht?
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Honda Jazz
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Honda Jazz
Damit die Kraft von der Motorwelle an den Rädern ankommt, wird sie optimiert und gelenkt. Die Kupplung stellt die Verbindung vom Motor zum Getriebe dar. Von dort übertragen die Antriebswellen das Drehmoment auf die Reifen. Um die Funktion der Kupplung zu verstehen, muss man erst das Getriebe betrachten: Der Verbrennungs-Motor entfaltet das höchste Drehmoment in einem bestimmten Drehzahlbereich. Wie bei einem Fahrrad verfügt das Getriebe über verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Dadurch können Sie im zweiten Gang in einer verkehrsberuhigten Zone im optimalen Drehzahlbereich fahren – oder im höchsten Gang auf der Autobahn. Bei einem Schaltgetriebe muss die Motorwelle für den Schaltvorgang getrennt werde und danach wieder zuverlässig greifen. Das ist die Aufgabe der Kupplung. Manuelle Schaltgetriebe verschleißen meist schneller als Automatikgetriebe. Denn der Fahrstil beeinflusst die Abnutzung stark:
- Benutzen Sie das Kupplungspedal während der Fahrt nicht als Fußablage
- Gönnen Sie einer Kupplung bei starker Belastung Pausen zum Abkühlen, beispielsweise beim Rangieren im Anhängerbetrieb
- Legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein, nehmen sie den Fuß vom Kupplungspedal
Kupplung wechseln Honda Jazz Kosten – Vorabcheck der Preise
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Honda Jazz getauscht werden
Diese Anzeichen deuten auf eine defekte Kupplung hin:
- Die Kupplung rutscht (besonders bei hohem Drehmoment)
- Hoher Spritverbrauch
- Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
- Schlechte oder stotternde Beschleunigung
- Knacken oder Knirschen während des Schaltens
- Fahrzeug fährt ruppig an, auch wenn das Kupplungspedal sanft kommt
Wenn Sie bei Ihrem Fahrzeug einzelne Symptome bemerken, dann fahren Sie bald in eine Werkstatt. Ein guter Mechaniker wird schnell erkennen, wo die Ursache des Problems liegt. So vermeiden Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Honda Jazz Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel baut die Werkstatt erst einige Fahrzeugteile raus und danach wieder ein. Aus diesem Grund ist der Arbeitsaufwand für den Austausch des Kupplungssatzes relativ hoch. Wenn das Getriebe draußen ist, dann können Sie mit der eigentlichen Reparatur loslegen. Zum Kupplungssatz gehören die Kupplungsdruckplatte, die Kupplungsmitnehmerscheibe und das Ausrücklager. Informieren Sie sich, welches Spezialwerkzeug Sie bei Ihrem Honda Jazz benötigen. Denn die Kupplung muss zentrisch sitzen und darf nicht beschädigt werden. Läuft etwas schief, dann müssen Sie wieder von vorne beginnen und vielleicht sogar neue Ersatzteile bestellen. Selbstsichernde Schrauben und Dichtungen ersetzen Sie generell. Wenn die Kupplung schon draußen ist, dann ziehen Sie in Betracht auch das Schwungrad zu erneuern. Das Schwungrad ist ein Verschleißteil. Es sorgt für einen runden Motorlauf und kann durch die defekte Kupplung beschädigt worden sein. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten. Besprechen Sie mit Ihrem Mechaniker wie hoch die Rechnung ausfallen kann. Eine andere Möglichkeit wäre das Auto zu verkaufen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Honda Jazz
Bei einem Honda Jazz 1.3 75 kW Bj 2016 benötigt der Mechaniker 4,5 h für einen Kupplungswechsel und 4,4 h für die Erneuerung des Schwungrades. Wenn er beide Komponenten gleichzeitig tauscht, dann braucht er insgesamt nur 4,6 h – anstatt 8,9 h. Nutzen Sie unsere Suchmasken und finden Sie die Werkstatt Ihres Vertrauens.
Kupplungswechsel
HONDA JAZZ IV (GK_) 01/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
HONDA JAZZ III (GE_, GG_, GP_) 07/2008 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 818,98 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 818,98 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.218,98 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Gesamt: ca. 283,28 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 283,28 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 627,28 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Gesamt: ca. 371,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 371,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 715,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
HONDA JAZZ II (GD_, GE3, GE2) 03/2002 – 10/2008Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 371,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 371,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 755,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 371,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 371,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 755,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |