Kupplung wechseln Honda FR-V
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kosten/Preise für den Kupplungswechsel beim Honda FR-V
- Anzeichen für Kupplungsdefekt beim Honda FR-V, wann wechseln
- Anleitung Kupplung wechseln Honda FR-V, was wird gemacht?
- Wie lange dauert der Kupplungswechsel beim Honda FR-V
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Honda FR-V
Die Kupplung überträgt die Leistung vom Motor auf das Getriebe. Sie ist ein wichtiger Teil des Antriebsstranges: Durch sie wird das Schalten der unterschiedlichen Gänge erst möglich. Der Verbrennungs-Motor selbst kann nur in einem bestimmten Drehzahlbereich eine hohe Kraft freisetzen. Damit diese optimal genutzt wird braucht das Fahrzeug beim Anfahren eine andere Übersetzung als bei 160 km/h auf der Autobahn. Vom Verschleiß der Kupplung sind besonders Handschaltgetriebe betroffen, denn der Fahrstil beeinflusst maßgeblich die Haltbarkeit. Bei Automatikgetrieben ist die Kupplung integriert, es wird immer nur das vollständige Getriebe gewechselt. Beiden Konstruktionen benötigen im Rahmen der vorgegebenen Intervalle neues Getriebeöl, da sich durch den Verschleiß kleine Metallpartikel im Öl anreichern. Mit diesen einfachen Angewohnheiten können Sie Ihre Kupplung langfristig schonen:
- Legen Sie ihren Fuß während der Fahrt nicht auf dem Kupplungspedal ab
- Legen Sie an der Ampel den Leerlauf ein
- Gönnen Sie einer Kupplung bei starker Belastung Pausen zum Abkühlen, zum Bespiel beim Rangieren mit Anhänger
Kupplung wechseln Honda FR-V Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Honda FR-V getauscht werden
Eine kaputte Kupplung erkennen Sie daran:
- Probleme beim Einlegen der Gänge
- Ruckelnde Beschleunigung, Kupplung rutscht durch
- Erhöhter Spritverbrauch
- Knackende/Knirschende Geräusche beim Schalten
- Auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen fährt das Auto ruckartig an
- Geringer Kraftschluss – das Fahrzeug zieht schlecht
Wenn Ihnen einzelne Symptome bei Ihrem Auto auffallen, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann danach schauen: Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln Honda FR-V Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel bei einem Honda FR-V muss der Mechaniker zuerst einige Teil ausbauen um an die Kupplung zu gelangen. Aus diesem Grund zählt die Erneuerung der Kupplung zu den aufwendigen Reparaturen an einem Automobil. Ganz wenige Fahrzeuge verfügen über eine spezielle Service-Öffnung – der Honda FR-V gehört leider nicht dazu. Hier muss zuerst das Getriebe raus. Vom Getriebe bauen Sie die Kupplungsmitnehmerscheibe, die Kupplungsdruckplatte und das Ausrücklager ab. Diese Teile zusammen werden als Kupplungssatz angeboten und komplett erneuert. Informieren Sie sich, welches Spezialwerkzeug Sie benötigen. Bei einer falsch verbauten Kupplung können Sie gleich wieder von vorne anfangen. Wenn Sie Glück haben, dann sind die Teile noch unbeschädigt. Prüfen Sie das Schwungrad sehr sorgfältig auf Verschleiß, Beschädigungen oder Anzeichen auf Überhitzung (bläuliche Verfärbung). Ersetzen sie das Schwungrad im Zweifel: Sollte es kurze Zeit später Probleme machen, dann steht Ihnen erneut eine große Reparatur bevor. Klären Sie mit dem Mechaniker, welche Kosten zusätzlich entstehen können. Vielleicht lohnt es sich eher das Auto zu verkaufen. Dichtungen und selbstsichernde Schrauben müssen Sie immer ersetzen. Wenn Sie die Reparatur selbst durchführen, dann bitten Sie einen Fachmann um Hilfe. Er wird Ihnen sagen können, welche Ersatzteile Sie für den Kupplungswechsel benötigen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Honda FR-V
Bei einem Honda FR-V 2.2 i CTDi (BE5) 103 kW Bj 2008 dauert der Kupplungswechsel alleine 6 h. 5,9 h braucht der Mechaniker um das Schwungrad zu tauschen. Für beide Arbeiten im Verbund benötigt er insgesamt 6,2 h statt 11,9 h. Finden Sie hier die besten Angebote in Ihrer Umgebung!
Kupplungswechsel
HONDA FR-V (BE) 08/2004 – 12/2009Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 371,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 371,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 771,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 371,44 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 371,44 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 771,44 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 420,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 420,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 820,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 701,07 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 701,07 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.197,07 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |