Kupplung wechseln Honda CR-V

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Seit 1996 produziert, gehört der Honda CR-V sicherlich zu den erfolgreichsten SUV überhaupt. Da es aber so viele verschiedene Modelle, Motorisierungen und Getriebe gibt, ist es für einen Mechaniker keine Alltagsarbeit, an einem solchen Fahrzeug die Kupplung zu wechseln. Der Honda CR-V wurde vom japanischen Hersteller über die Jahre nämlich mit zahlreichen Motoren und Getriebevarianten angeboten. Daher ist es für die Werkstatt bereits vorab wichtig zu wissen, welche Ersatzteile bestellt werden müssen. Die erste Generation des Honda CR-V etwa wurde im Zeitraum von 1996 bis 2001 gebaut und mit folgenden Motor- und Getriebevarianten angeboten:

  • Ottomotoren mit 2 Litern Hubraum und Leistungen von 128 bis 146 PS sowie 5-Gang Schaltgetriebe oder optional Automatikgetriebe.

Kupplung wechseln Honda CR-V Kosten – Vorabcheck der Preise

Da der Honda CR-V dieser Generation ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich war, ist das Getriebe entsprechend geländetauglich übersetzt, bietet aber auch im Straßenverkehr die nötige Fahrdynamik. Je nachdem, welchen Honda CR-V Sie fahren und welche Werkstatt Sie beauftragen, kostet ein Kupplungstausch unterschiedlich viel. Finden Sie jetzt eine preiswerte Werkstatt in Ihrer Nähe dank eines kostenlosen und unverbindlichen Preisvergleichs über unsere Partner-Plattformen.

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Helmut Z. aus Berlin hat eine Sorge: Sein Auto fährt nur noch holprig an und er muss daher die Kupplung wechseln lassen. Sein Honda CR-V wurde im Jahr 2001 gebaut und hat einen 2 Liter Benzinmotor mit 146 PS. Sein Preisvergleich über unsere Partner ergibt folgendes Ergebnis: Eine freie Werkstatt in Berlin ist mit einem Preis von 560,56 Euro der günstigste Anbieter im Vergleich. Am teuersten käme der Kupplungstausch bei einer anderen freien Werkstatt in der Hauptstadt, die einen Preis von 1.022,25 Euro veranschlagt. Durch den schnellen Online-Preisvergleich spart Helmut Z. für den Kupplungswechsel an seinem Honda CR-V also ohne zusätzlichen Aufwand satte 461,69 Euro.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Honda CR-V getauscht werden

Macht Ihr Honda CR-V beim Schalten knackende oder scharrende Geräusche, fährt er holprig an oder geht er beim sogenannten Kupplungstest nicht aus, liegt wahrscheinlich ein Schaden oder Verschleiß der Kupplung vor. Das gilt auch dann, wenn sich die Gänge nur noch schwer oder gar nicht mehr einlegen lassen oder das Auto beim Beschleunigen zu stottern beginnt. Eine durchrutschende Kupplung oder ein hoher Schleifpunkt des Pedals sollten Sie ebenfalls veranlassen, schnell eine Werkstatt aufzusuchen, um die Kupplung reparieren zu lassen. Denn sonst können im schlimmsten Fall weitere teure Folgeschäden drohen.

Kupplung wechseln Honda CR-V Anleitung, was wird gemacht?

Ehe man die Kupplung an Ihrem Honda CR-V tauschen kann, gilt es, zahlreiche weitere Bauteile des Fahrzeugs zu demontieren, was natürlichen den gesamten Arbeits- und Zeitaufwand deutlich erhöht. Und natürlich müssen alle Teile, die zuvor ausgebaut wurden, nach dem Wechsel der Kupplung auch wieder eingebaut werden.

Teile, die beim Kupplungswechsel Honda CR-V getauscht werden

Ein Kupplungswechsel an Ihrem Honda CR-V beinhaltet regelmäßig den Tausch der Kupplungsdruckplatte, der Mitnehmerscheibe der Kupplung sowie deren Ausrücklager. Bei diesen Teilen handelt es sich um den sogenannten Kupplungssatz. Weniger oft muss zusätzlich das Schwungrad aufgrund von Verschleiß getauscht werden, was jedoch aufpreispflichtig ist und vorher mit Ihnen abgesprochen wird.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Honda CR-V

Für den Wechsel der Kupplung an dem Honda CR-V aus unserem Beispiel braucht eine Fachwerkstatt rund 4,7 Stunden. Wird auch das Schwungrad gewechselt, erhöht sich die Arbeitszeit auf 4,9 Stunden.

Kupplungswechsel

HONDA CR-V IV (RM_) 01/2012 – heute
HONDA CR-V IV (RM_) 01/2012 – heute
HONDA CR-V IV (RM_) 1.6 i-DTEC 4WD
118 kW, 1597 ccm, 01/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V IV (RM_) 01/2012 – heute
HONDA CR-V IV (RM_) 2.0 AWD (RE5)
114 kW, 1997 ccm, 01/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 812,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 812,80 Euro*
Gesamt: ca. 1.212,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V IV (RM_) 01/2012 – heute
HONDA CR-V IV (RM_) 1.6 i-DTEC (RE6)
88 kW, 1597 ccm, 01/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V IV (RM_) 01/2012 – heute
HONDA CR-V IV (RM_) 2.0 (RE5)
114 kW, 1997 ccm, 01/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,30 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 812,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,30 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 812,80 Euro*
Gesamt: ca. 1.156,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V IV (RM_) 01/2012 – heute
HONDA CR-V IV (RM_) 2.2 i-DTEC AWD (RE6)
110 kW, 2199 ccm, 01/2012 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 5,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 5,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

HONDA CR-V III (RE_) 06/2006 – 06/2012
HONDA CR-V III (RE_) 06/2006 – 06/2012
HONDA CR-V III (RE_) 2.2 i-DTEC 4WD
110 kW, 2199 ccm, 06/2006 – 06/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V III (RE_) 06/2006 – 06/2012
HONDA CR-V III (RE_) 2.0 i 4WD (RE5)
110 kW, 1997 ccm, 06/2006 – 06/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 812,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 812,80 Euro*
Gesamt: ca. 1.292,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V III (RE_) 06/2006 – 06/2012
HONDA CR-V III (RE_) 2.4 i-VTEC 4WD
122 kW, 2354 ccm, 06/2006 – 06/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 436,18 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 436,18 Euro*
Gesamt: ca. 916,18 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V III (RE_) 06/2006 – 06/2012
HONDA CR-V III (RE_) 2.2 i-CTDi 4WD (RE6)
103 kW, 2204 ccm, 06/2006 – 06/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

HONDA CR-V II (RD_) 07/2002 – 09/2006
HONDA CR-V II (RD_) 07/2002 – 09/2006
HONDA CR-V II (RD_) 2.2 CTDi
103 kW, 2204 ccm, 07/2002 – 09/2006
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schaltgetriebeöl
Schwungrad
Schaltgetriebeöl
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 6,20 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V II (RD_) 07/2002 – 09/2006
HONDA CR-V II (RD_) 2.0 (RD4)
110 kW, 1998 ccm, 07/2002 – 09/2006
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Kupplungsmitnehmerscheibe aus- und einbauen
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Schaltgetriebeöl
Gesamt: ca. 451,09 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 451,09 Euro*
Gesamt: ca. 843,09 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

HONDA CR-V I (RD) 10/1995 – 02/2002
HONDA CR-V I (RD) 10/1995 – 02/2002
HONDA CR-V I (RD) 2.0 16V (RD1, RD3)
108 kW, 1973 ccm, 10/1995 – 02/2002
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.074,49 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.074,49 Euro*
Gesamt: ca. 1.466,49 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
HONDA CR-V I (RD) 10/1995 – 02/2002
HONDA CR-V I (RD) 2.0 16V 4WD (RD1, RD3)
94 kW, 1973 ccm, 10/1995 – 02/2002
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
  • Kupplungssatz aus- und einbauen
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 1.074,49 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 1.074,49 Euro*
Gesamt: ca. 1.466,49 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.