Kupplung wechseln Golf IV
Die vierte Generation des Golf (Typ 1J) baute Volkswagen von 1997 bis 2003. Verfügbar ist er in den Versionen Kombilimousine, Kombi und Cabriolet. Neu ist die vollverzinkte Karosserie und die zwölfjährige Herstellergarantie gegen Durchrostung. Wie auch bei anderen Baureihen verfügt der Golf IV über eine große Palette verschiedener Motorisierungen und Varianten. Die Sportversion R32 wurde erst auf 5000 Exemplare limitiert. Wegen des schnellen Ausverkaufs legte VW noch etwa 7000 Fahrzeuge nach. Unter den Fronttrieblern gibt es auch Modelle mit Allrad.Diese Getriebe verbaute VW beim Golf IV: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatik, 5-Stufen-Tiptronic, 6-Stufen-DoppelkupplungsgetriebeBei manchen Versionen gab es Probleme mit der Kupplung. Normalerweise übernahm VW die Kosten – teilweise oder vollständig – für die Reparatur.
Kupplung wechseln Golf IV Kosten – Vorabcheck der Preise
Für den Preisvergleich begeben wir uns im Umkreis von Hamburg auf die Suche nach einer guten und preiswerten Werkstatt. Wir wollen bei einem Golf IV 1.8 T GTI 132 kW (179 PS) Bj 2004 die Kupplung wechseln lassen. Der Preisunterschied ist hoch: Während wir in einer freien Werkstatt nur 826,00 € für die Reparatur bezahlen, verlangt eine andere Werkstatt 1.322,61 €. Das ist eine Differenz von fast 500 €!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom VW Golf 4 getauscht werden
Daran erkennen Sie eine defekte Kupplung:
- Ungewohnte Geräusche beim Schalten
- Schlechte Beschleunigung, Ruckeln, Stottert
- Verminderter Kraftschluss (rutschende Kupplung)
- Hoher Spritverbrauch
- Probleme beim Schalten einzelner Gänge
- Das Auto fährt ruckartig an
Treten bei Ihrem Golf IV mehrere Symptome auf, dann fahren Sie bald in eine Werkstatt. Sonst riskieren Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln VW Golf 4 Anleitung, was wird gemacht?
Um die Kupplung an einem Golf IV 1.8 T GTI 132 kW Bj 2004 auszutauschen muss der Mechaniker zuerst sämtliche Fahrzeugteile entfernen:
- Radiocode aufschreiben
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Ölmessstab
- Motorabdeckungen
- Luftführungsschlauch
- Stecker Luftmassenmesser
- Luftfiltergehäuse
- Seilzugwiderlager
- Batterie, Batteriekonsole
- Umlenkhebel mit Wählseilzug
- Halter (Servolenkungsleitung)
- Hebel Schaltwelle mit Schaltseilzug (Seilzugarretierungen nicht abbauen!)
- Stecker Geschwindigkeitsgeber
- Massekabel (Getriebe)
- Stecker Starter
- Halter Starter
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Druckleitungen (Kupplungsnehmerzylinder) abklemmen (Schlauchklemmen OE 3094)
- Rohr (Kupplungsnehmerzylinder)
- Motorbrücke aufsetzen (Motorbrücke OE 10-222 A, Aufnahme OE 10-222 A/1, Haken OE 10-222 A/2, Adapter OE 10-222 A/3)
- Motorraum-Unterschutz
- Antriebswelle oben festbinden
- Abgasanlage (Vorschalldämpfer)
- Pendelstützen
- Starter
- Getriebeträger, Getriebe 6 cm absenken
- Getriebe stützen (Getriebeheber OE VAG 1383 A, Justierplatte OE 3282/27, Abstützvorrichtung OE 3300 A, Adapter OE T10036)
- Motor mit Spindel nach vorne schieben
- Schrauben Motor/Getriebe unten
- Getriebe
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3190 A)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel VW Golf 4 getauscht werden
Diese Teile wechselt die Werkstatt aus:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen andere Verschleißteile – wie das Schwungrad – bei der zeitaufwendigen Reparatur ebenfalls zu tauschen. Dann sind in diesem Bereich des Antriebsstranges alle Teile so gut wie neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim VW Golf 4
Ein gut ausgestatteter Mechaniker braucht für die Erneuerung des Kupplungssatzes 5,4 h. Der Wechsel des Schwungrades dauert 5,6 h. Für beide Reparaturen zusammen benötigt er 5,7 h (anstatt 11 h).