Kupplung wechseln GLK-Klasse (X 204)
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel GLK-Klasse (X 204) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung bei der GLK-Klasse (X 204) wechseln
- Kupplung wechseln GLK-Klasse (X 204), was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel GLK-Klasse (X 204) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel GLK-Klasse (X 204)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen der GLK-Klasse (X 204)
Für den SUV GLK-Klasse (X 204) kreuzte Mercedes-Benz die C-Klasse (Baureihe 204) mit den Genen eines Geländewagens. Der Produktionszeitraum erstreckte sich über sieben Jahre – von 2008 bis 2015. 2012 gab es eine Modellpflege. Ausgelegt ist das Fahrzeug für befestigte Straßen. Dennoch bringt es Geländetauglichkeit mit. Mercedes-Benz entwickelte für den GLK exklusiv eine neue Lamellenkupplung, die das Allradsystem unterstützt sobald der Reifen schlecht greift.
Serienmäßig wurde die GLK-Klasse mit 6-Gang-Schaltgetrieben und 7-Gang-Automatik (7G-Tronic, 7G-Tronic Plus) ausgestattet. Das 7G-Tronic verfügt über sieben Vorwärtsgänge und zwei Rückwärtsgänge. Kleine Drehzahlsprünge sind möglich, einzelne Gänge können beim Schalten ausgelassen werden. Das 7G-Tronic Plus erreicht mit dem neuen Wandler und zusammen mit der Start-Stopp-Automatik eine bessere Kraftstoffeffizienz.
Die Getriebe sind sehr hochwertig und technisch ausgereift. Qualitätsmängel sind keine bekannt.
Kupplung wechseln GLK-Klasse (X 204) Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Für einen Preisvergleich hat sich unser Recherche-Team nach Rothenburg ob der Tauber begeben. In der Region haben wir die für einen GLK 220 CDI (204.902) 120 kW (163 PS) Bj 2009 – Getriebe mit Zentralausrücker – die Angebote für den Kupplungswechsel unter die Lupe genommen. Das Ergebnis fiel sehr unterschiedlich aus: Während die günstigste Werkstatt 865,27 € für die Reparatur nimmt, liegt das höchste Angebot bei 1.157,18 € – eine Differenz von fast 300 €!
Der Preis ist nicht alles. Es ist auch wichtig, dass Sie sich bei Ihrer Werkstatt gut beraten fühlen. Deshalb können Sie mit unserem kostenlosen Vergleichsservice nicht nur die besten Angebote für Wartungen und Reparaturen in Ihrer Nähe abrufen, Sie erhalten auch Einblick in die Bewertungen anderer Kunden und interessante Informationen über Zusatzleistungen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung der GLK-Klasse (X 204) getauscht werden
Verschleiß an der Kupplung hängt vorrangig vom Fahrstil ab. So kündigt sich eine defekte Kupplung an:
- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Probleme beim Einlegen der Gänge
- Die Kupplung rutscht, geringer Kraftschluss
- Das Fahrzeug beschleunigt schlecht oder holprig
- Fehlermeldung Bordcomputer
Um teure Folgeschäden zu vermeiden sollten Sie bald eine Werkstatt aufsuchen. Eine durch Reibung überhitzte Kupplung kann das Schwungrad und andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Kupplung wechseln GLK-Klasse (X 204) Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem GLK 220 CDI (204.902) 120 kW (163 PS) Bj 2009 – Getriebe mit Zentralausrücker – müssen zuerst einige Fahrzeugteile ausgebaut werden:
- Batterie Minuspol abklemmen
- Luftfiltergehäuse
- Motorraum-Unterschutz
- Halter Abgasanlage
- Massekabel Getriebe
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Hydraulikleitungen (Anschlussstück für Kupplungsbetätigung)
- Hydraulikleitungen verschließen (Stopfen OE 129 589 00 91 00)
- Getriebe stützen
- Getriebelager
- Getriebeträger
- Lage Gelenkwelle/Getriebeflansch kennzeichnen
- Gelenkwelle von Getriebeflansch lösen
- Passhülsen Gelenkscheiben herauslösen
- Schaltgestänge getriebeseitig
- Halter am Getriebe
- Stecker Lambdasonde
- Getriebe von Motor abschrauben
Kupplungssatz wechseln:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Neue Kupplungsmitnehmerscheibe entfetten
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Zentrierdorn OE 201 589 08 15 00)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Kupplungssystem entlüften
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel GLK-Klasse (X 204) getauscht werden
Diese Teile wird die Werkstatt austauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern, Dichtungen
Wir empfehlen bei dieser zeitaufwendigen Reparatur das Schwungrad ebenfalls zu tauschen oder zumindest sehr genau zu prüfen. Dann sind alle Teile in diesem Bereich des Antriebsstranges wieder in einem sehr guten Zustand. Der Arbeitsaufwand ändert sich kaum.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel bei der GLK-Klasse (X 204)
Für den Wechsel des Kupplungssatzes benötigt der Mechaniker 4,15 h. Das Schwungrad alleine tauscht er in 4,4 h aus. Beide Arbeiten in einer Reparatur dauern insgesamt 4,65 h (statt einzeln ausgeführt 8,65 h).
Kupplungswechsel
MERCEDES-BENZ GLK-CLASS (X204) 06/2008 – 06/2015Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,05 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,05 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,05 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.483,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,05 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.483,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.887,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,65 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,65 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,65 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,65 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |