Kupplung wechseln Ford Mondeo V (Mk5, ’13)
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Ford Mondeo V (Mk5, ’13) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Ford Mondeo V (Mk5, ’13) wechseln
- Kupplung wechseln Ford Mondeo V (Mk5, ’13), was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Ford Mondeo V (Mk5, ’13) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Ford Mondeo V (Mk5, ’13)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Ford Mondeo V (Mk5, ’13)
Beim Mondeo V handelt es sich um die vierte Generation. Ford baut ihn seit 2014. Mk5 und ’13 bezeichnen dasselbe Modell. Dass es sich beim Modell 5 um die vierte Generation handelt kommt daher, dass bei der ersten Generation das Facelift schon als neue Baureihe gewertet wurde.
Den Ford Mondeo V gibt es mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik oder einem automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Im Hybrid wurde ein CVT-Getriebe verbaut: Dieses stufenlose Automatikgetriebe überträgt die Leistung sehr gleichmäßig auf die Vorderräder.
Beim Treten des Kupplungspedals können knarzende oder quietschende Geräusche auftreten. Dabei handelt es sich nicht um die Kupplung selbst, sondern um mechanische Reibung im Bereich des Pedals.
Kupplung wechseln Ford Mondeo V (Mk5, ’13) Kosten – Vorabcheck der Preise
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Der Ford Mondeo V Turnier 2.0 TDCi 150 PS (110 kW) Bj 2014 von Hanna M. aus Düsseldorf braucht eine neue Kupplung. Eine freie Werkstatt in Willich verlangt nur 774,31 € für die Reparatur, Kunden vergaben hier im Schnitt allerdings nur 3,5 von 5 möglichen Sternen. Das teuerste Angebot unterbreitet eine Vertragswerkstatt in Neuss: 1481,61 €. Das ergibt eine Differenz von über 700 €! Dazwischen gibt es viele Werkstätten mit interessanten Zusatzleistungen wie einem kostenlosen Ersatzwagen oder dem gratis Hol- und Bringservice.
Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen unseres Vergleichsservices: Erfahren Sie mehr als nur die Preise und entscheiden Sie selbst, wem Sie zu welchen Konditionen Ihr Auto anvertrauen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Ford Mondeo V (Mk5, ’13) getauscht werden
Eine kaputte Kupplung erkennen Sie daran:
• Probleme beim Einlegen der Gänge
• Knackende Geräusche beim Schalten
• Erhöhter Spritverbrauch
• Ruckelnde Beschleunigung, Kupplung rutscht durch
• Geringer Kraftschluss – das Fahrzeug zieht schlecht
Wenn Ihnen einzelne Symptome bei Ihrem Auto auffallen, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann danach schauen: Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln Ford Mondeo V (Mk5, ’13) Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel müssen erst einige Fahrzeugteile raus:
• Batterie, Batteriekasten, Batterieträger
• Luftfiltergehäuse
• Schaltseilzüge, Kugelkopf vom Getriebe lösen
• Stecker Schalter Rückfahrleuchte
• Stecker Sensor für Neutralstellung
• Elektrische Leitungen Getriebe
• Halter Schaltseilzüge
• Hydraulikleitung Zentralausrücker lösen
• Kühlmittelpumpe, beiseiteschieben
• Massekabel vom Getriebe lösen
• Halter
• Starter, seitlich sichern
• Obere Schrauben Motor/Getriebe
• Lenkrad gerade stellen, sichern
• Gelenk für Lenksäule unten vom Lenkgetriebe trennen
• Fahrzeug auf Hebebühne
• Vorderräder
• Motorraum-Unterschutz
• Unterbodenverkleidung
• Stabilisatorstützen von Stabilisator trennen, oben festbinden
• Spurstangenkopf von Achsschenkel lösen (Kugelgelenkabzieher OE211-020)
• Stecker Höhenstandssensor
• Traggelenk von Achsschenkel trennen (Ausdrückwerkzeug OE204-605)
• Halter Abgasanlage (Aggregateträger)
• Querstrebe Mitteltunnel vorne
• Stecker Lenkgetriebe
• Leitungen
• Aggregateträger stützen
• Versteifungsplatte
• Aggregateträger
• Abgasrohr vorne
• Beide Antriebswellen (Schutzeinrichtung OE205-775)
• Dieselpartikelfilter
• Halter Drehmomentstütze
• Schrauben unten Getriebe/Motor lösen
• Motorstütze montieren (OE303-1554, OE303-290A-15)
• Getriebelager, Getriebehalter
• Getriebe
Kupplung erneuern:
• Schrauben schrittweise über Kreuz lösen (genauso festziehen)
• Kupplungsdruckplatte und Mitnehmerscheibe erneuern (Zentrierwerkzeug OE308-204)
Einbau, Anmerkungen:
• Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
• Getriebewelle, Nabenprofile Kupplungsscheibe mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen
• Aggregateträger einbauen (Zentrierwerkzeug OE205-880)
• Fahrzeug vermessen, einstellen
• Kupplungssystem entlüften
• Getriebeöl auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel Ford Mondeo V (Mk5, ’13) getauscht werden
Diese Teile wechselt die Werkstatt:
• Kupplungsdruckplatte
• Kupplungsmitnehmerscheibe
• Zentralausrücker
• Dichtungen, selbstsichernde Schrauben/Muttern
Wir empfehlen bei dieser Reparatur andere Verschleißteile ebenfalls zu tauschen: das Schwungrad. Dann sind alle Fahrzeugteile in diesem Bereich wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Ford Mondeo V (Mk5, ’13)
Der Kupplungswechsel alleine dauert 5,6 h. 5,8 h braucht der Mechaniker um das Schwungrad auszutauschen. Für beide Arbeiten im Verbund braucht er insgesamt 5,9 h statt 11,4 h: Es fallen fast nur die Materialkosten an.
Kupplungswechsel
FORD MONDEO V Turnier 09/2014 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 971,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 971,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.403,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 962,13 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 962,13 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.394,13 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 787,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 787,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.235,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 787,47 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 787,47 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.235,47 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
FORD MONDEO V Stufenheck 01/2013 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
FORD MONDEO V Schrägheck 09/2014 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 971,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 971,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.403,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 5,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 962,13 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 962,13 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.394,13 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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