Kupplung wechseln Ford Fiesta Mk4
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Ford Fiesta Mk4 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Ford Fiesta Mk4 wechseln
- Kupplung wechseln Ford Fiesta Mk4, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Ford Fiesta Mk4 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Ford Fiesta Mk4
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Ford Fiesta Mk4
Der Fiesta Mk4 (IV, ’96, Typ JAS/JBS) ergänzt die Kleinwagenserie von Ford als vierte Generation von 1995 bis 1999. Sein Nachfolger Mk5 (IV, ’99) stellt eine überarbeitet Version dar. Ob er noch zur vierten Generation zählt wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt – achten Sie deshalb beim Teilekauf auf die richtige OE-Nummer.
Zum Einsatz kommen beim Fiesta Mk4 durchgehend 5-Gang-Schaltgetriebe. Nur der 1.25i 16V verfügt über eine stufenlose CTX-Automatik.
Die Kupplungen sind haltbar und verzeihen einiges. Zu kämpfen hat der Fiesta Mk4 viel mehr mit Rost, weshalb eine Reparatur der Kupplung in den meisten Fällen nicht mehr zur Debatte steht.
Kupplung wechseln Ford Fiesta Mk4 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Um herauszufinden was der Kupplungswechsel kostet, helfen wir dem Politikstudent Till M. mit seinem dreitürigen Ford Fiesta 1.8 DI 55kW Bj 2001 bei der Suche nach einer preiswerten Werkstatt in Stuttgart. Die Angebote reichen von 770,16 € bis 951,78 €. Eine Reparatur lohnt sich für den Fiesta von Till M. nicht mehr – es stehen noch andere Arbeiten an. Vielleicht schießt seine Oma ihm etwas Geld für ein neues Fahrzeug zu.
Profitieren Sie von unserem Vergleichsservice und erfahren Sie mehr als nur die Preise: Bei uns erhalten Sie wertvolle Informationen über attraktive Zusatzleistungen und Einblick in die Bewertungen anderer Kunden. Entscheiden Sie einfach und bequem von zuhause welche Werkstatt Ihr Auto reparieren oder warten soll.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Ford Fiesta Mk4 getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Hoher Spritverbrauch
- Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
- Knacken oder Knirschen beim Schalten
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (bei hohem Drehmoment)
- Das Fahrzeug ruckelt oder stottert beim Beschleunigen
- Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an
Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann zudem teure Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln Ford Fiesta Mk4 Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel bei einem Ford Fiesta 1.8 D 44 kW Bj 1998 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:
- Radiocode aufschreiben
- Batterie, Batteriekonsole
- Mutter Federbein beidseitig um etwa fünf Umdrehungen lösen
- Luftansaugrohr
- Resonator
- Hydraulikleitung (Kupplung) trennen, verschließen
- Schrauben oben Motor/Getriebe
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen (Motorbrücke OE 303-290, Stützen für Motorbrücke OE 303-290-01, Zusatzträger für Motorbrücke OE 303-290-03)
- Motorlager hinten
- Entlüftungsschlauch (Getriebe)
- Motorlager vorne
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Schaltstangen
- Stabilisator-Schaltung
- Drehmomentstütze
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Tachowelle (Getriebe)
- Starter, seitlich sichern
- Querlenker (Schwenklagern)
- Bei zweiteiliger Zwischenwelle: Linke Antriebswelle von Tripodegehäuse lösen, sichern, Zwischenlager Antriebswelle
- Bei einteiliger Zwischenwelle: Antriebswellen getriebeseitig, sichern (Ausbauwerkzeug für Antriebswelle OE 308-256)
- Getriebe absenken, stützen
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe
Kupplungssatz wechseln:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen, eventuell erneuern
- Nabenprofile Kupplungsscheibe und Getriebewelle dünn mit Molybdänfett schmieren, Reste abwischen
- Neuen Kupplungssatz einbauen (Zentrierdorn-Satz OE 308-204)
Einbau:
- Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
- Kupplungssystem entlüften
- Funktion Kupplung/Schaltung prüfen
Teile, die beim Kupplungswechsel Ford Fiesta Mk4 getauscht werden
Diese Teile wird der Mechaniker tauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Zentralausrücker
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu tauschen, wie das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu. Sie bezahlen fast nur die Kosten für das zusätzliche Material.
Bei einem alten Ford Fiesta kann sich die Reparatur nicht mehr lohnen – besonders, wenn auch das Schwungrad betroffen ist. Klären Sie in der Werkstatt welche Kosten entstehen können und denken Sie darüber nach das Auto abzustoßen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Ford Fiesta Mk4
Bei dem Ford Fiesta 1.8 D 44 kW Bj 1998 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 3,3 h um den Kupplungssatz zu wechseln und 3,4 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig austauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 3,5 h an (statt 6,7 h).
Kupplungswechsel
FORD FIESTA Kasten (JV_) 05/1998 – 08/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
FORD FIESTA IV (JA_, JB_) 08/1995 – 01/2002Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 554,65 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 554,65 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 834,65 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 533,86 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 533,86 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 749,86 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 533,86 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 533,86 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 749,86 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |