Kupplung wechseln Ford EcoSport
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Ford EcoSport Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Ford EcoSport wechseln
- Kupplung wechseln Ford EcoSport, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Ford EcoSport getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Ford EcoSport
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Ford EcoSport
Der Mini-SUV EcoSport von Ford wurde von 2003 bis 2012 in Brasilien produziert. In Südamerika zählt er zu den beliebtesten Fahrzeugen. Erst die zweite Generation, die 2012 auf den Markt kam, erreichte 2014 letztendlich Europa.
Der EcoSport (ab 2012) nutzt die Plattform des Ford Fiesta VII und wurde schon ein Jahr nach der Einführung in Europa einmal ordentlich überarbeitet. Man passte das Design und die Ausstattung mehr an die europäischen Fahrzeuge und die Erwartungen der Kundschaft an. Ein zweites Facelift erfolgte 2017 und ab 2018 ergänzt der erste Allrad die Serie.
Bei der zweiten Generation verbaut Ford diese Getriebe:
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Gang-Automatik (PowerShift)
Die PowerShift-Getriebe ruckeln vereinzelt. Ford versuchte das Problem in erster Linie mit Software-Updates in den Griff zu bekommen. Die manuellen Schaltgetriebe halten bei einem pfleglichen Fahrstil über 150.000 km aus. Dazu zählen:
- An der Ampel Leerlauf einlegen, Kupplungspedal nicht getreten halten
- Kupplungspedal nicht als Fußablage während der Fahrt benutzen
- Langes schleifen lassen der Kupplung vermeiden (Einparken, Anfahren am Berg)
Kupplung wechseln Ford EcoSport Kosten – Vorabcheck der Preise
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Ford EcoSport getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie ganz leicht:
- Der Spritverbrach ist höher als gewohnt
- Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
- Die Kupplung rutscht
- Das Auto stottert beim Beschleunigen oder zieht schlecht
- Auto fährt ruppig an
Wenn Sie bei Ihrem Fahrzeug mehrere Symptome beobachten, dann suchen Sie bald eine Werkstatt auf. Die Kupplung kann sich nur noch verschlechtern und sogar andere Bauteile beschädigen.
Kupplung wechseln Ford EcoSport Anleitung, was wird gemacht?
Vor dem eigentlichen Kupplungswechsel baut der Mechaniker beim Ford EcoSport 1.5 TDCi 66 kW Bj 2014 sämtliche Fahrzeugteile aus:
- Getriebeöl ablassen
- Windlauf, Grill
- Luftfilter
- Batterie, Batteriekonsole
- Schlauchklemmen Lösen
- Schaltseilzüge lösen
- Masseband
- Schrauben oben Motor/Getriebe
- Vorderräder
- Querlenker
- Antriebswellen
- Motorhalter montieren (303-1554, 303-1554-05)
- Schrauben unten Motor/Getriebe
- Getriebe stützen, mit Spanngurt sichern
- Getriebe nach unten herausnehme
Kupplungssatz erneuern:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Schwungrad genau überprüfen
- Kupplungssatz wechseln (Zentrierwerkzeug 308-204)
- Getriebewelle, Nabenprofile Kupplungsscheibe mit Molybdänfett dünn schmieren
Einbau:
- In umgekehrter Reihenfolge einbauen, Markierung beachten
- Getriebeöl auffüllen
- Kupplung, Schaltung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Ford EcoSport getauscht werden
Folgende Teile wechselt die Werkstatt bei der Reparatur aus:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen zusätzlich das Schwungrad zu tauschen oder es zumindest sehr genau prüfen zu lassen. Der Arbeitsaufwand steigt geringfügig, dafür sind in diesem Bereich dann alle Verschleißteile neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Ford EcoSport
Um den Kupplungssatz zu wechseln benötigt der Mechaniker 4 h. Für das Schwungrad braucht er 4,2 h. Beide Reparaturen zusammen erledigt eine gut ausgestattete Werkstatt in 4,5 h, anstatt 8,2 h. Die Arbeitszeit steigt etwa um eine halbe Stunde.
Kupplungswechsel
FORD ECOSPORT 10/2013 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 662,13 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 662,13 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 982,13 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 597,80 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 597,80 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 901,80 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 706,64 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 706,64 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.026,64 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 4,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 651,63 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 651,63 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.019,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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