Kupplung wechseln Ford EcoSport

Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:

Der Mini-SUV EcoSport von Ford wurde von 2003 bis 2012 in Brasilien produziert. In Südamerika zählt er zu den beliebtesten Fahrzeugen. Erst die zweite Generation, die 2012 auf den Markt kam, erreichte 2014 letztendlich Europa.

Der EcoSport (ab 2012) nutzt die Plattform des Ford Fiesta VII und wurde schon ein Jahr nach der Einführung in Europa einmal ordentlich überarbeitet. Man passte das Design und die Ausstattung mehr an die europäischen Fahrzeuge und die Erwartungen der Kundschaft an. Ein zweites Facelift erfolgte 2017 und ab 2018 ergänzt der erste Allrad die Serie.

Bei der zweiten Generation verbaut Ford diese Getriebe:

  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatik (PowerShift)

Die PowerShift-Getriebe ruckeln vereinzelt. Ford versuchte das Problem in erster Linie mit Software-Updates in den Griff zu bekommen. Die manuellen Schaltgetriebe halten bei einem pfleglichen Fahrstil über 150.000 km aus. Dazu zählen:

  • An der Ampel Leerlauf einlegen, Kupplungspedal nicht getreten halten
  • Kupplungspedal nicht als Fußablage während der Fahrt benutzen
  • Langes schleifen lassen der Kupplung vermeiden (Einparken, Anfahren am Berg)

Kupplung wechseln Ford EcoSport Kosten – Vorabcheck der Preise

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Ford EcoSport getauscht werden

Eine defekte Kupplung erkennen Sie ganz leicht:

  • Der Spritverbrach ist höher als gewohnt
  • Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
  • Die Kupplung rutscht
  • Das Auto stottert beim Beschleunigen oder zieht schlecht
  • Auto fährt ruppig an

Wenn Sie bei Ihrem Fahrzeug mehrere Symptome beobachten, dann suchen Sie bald eine Werkstatt auf. Die Kupplung kann sich nur noch verschlechtern und sogar andere Bauteile beschädigen.

Kupplung wechseln Ford EcoSport Anleitung, was wird gemacht?

Vor dem eigentlichen Kupplungswechsel baut der Mechaniker beim Ford EcoSport 1.5 TDCi 66 kW Bj 2014 sämtliche Fahrzeugteile aus:

  • Getriebeöl ablassen
  • Windlauf, Grill
  • Luftfilter
  • Batterie, Batteriekonsole
  • Schlauchklemmen Lösen
  • Schaltseilzüge lösen
  • Masseband
  • Schrauben oben Motor/Getriebe
  • Vorderräder
  • Querlenker
  • Antriebswellen
  • Motorhalter montieren (303-1554, 303-1554-05)
  • Schrauben unten Motor/Getriebe
  • Getriebe stützen, mit Spanngurt sichern
  • Getriebe nach unten herausnehme

Kupplungssatz erneuern:

  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Schwungrad genau überprüfen
  • Kupplungssatz wechseln (Zentrierwerkzeug 308-204)
  • Getriebewelle, Nabenprofile Kupplungsscheibe mit Molybdänfett dünn schmieren

Einbau:

  • In umgekehrter Reihenfolge einbauen, Markierung beachten
  • Getriebeöl auffüllen
  • Kupplung, Schaltung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel Ford EcoSport getauscht werden

Folgende Teile wechselt die Werkstatt bei der Reparatur aus:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Schrauben/Muttern
  • Dichtungen

Wir empfehlen zusätzlich das Schwungrad zu tauschen oder es zumindest sehr genau prüfen zu lassen. Der Arbeitsaufwand steigt geringfügig, dafür sind in diesem Bereich dann alle Verschleißteile neu.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Ford EcoSport

Um den Kupplungssatz zu wechseln benötigt der Mechaniker 4 h. Für das Schwungrad braucht er 4,2 h. Beide Reparaturen zusammen erledigt eine gut ausgestattete Werkstatt in 4,5 h, anstatt 8,2 h. Die Arbeitszeit steigt etwa um eine halbe Stunde.

Kupplungswechsel

FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.0 EcoBoost
92 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 662,13 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 662,13 Euro*
Gesamt: ca. 982,13 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.0 EcoBoost
103 kW, 998 ccm, 10/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 3,80 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 597,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 3,80 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 597,80 Euro*
Gesamt: ca. 901,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 ti
82 kW, 1498 ccm, 10/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
4. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen mit Schaltgetriebe
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 706,64 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,00 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 706,64 Euro*
Gesamt: ca. 1.026,64 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 TDCi
70 kW, 1499 ccm, 10/2013 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Kupplungssatz erneuern
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Kupplungsnehmerzylinder
Schwungrad
Gesamt: ca. 651,63 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 651,63 Euro*
Gesamt: ca. 1.019,63 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 TDCi
74 kW, 1499 ccm, 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 10/2013 – heute
FORD ECOSPORT 1.5 TDCi Ecoblue
92 kW, 1499 ccm, 10/2013 – heute