Kupplung wechseln Fiat Stilo
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Fiat Stilo Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Fiat Stilo wechseln
- Kupplung wechseln Fiat Stilo, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Fiat Stilo getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Fiat Stilo
- Modellspezifische Infos mit Kostenkalkulationen für alle Motorisierungen des Fiat Stilo
Als zwischenzeitlicher Ersatz sowohl für den Bravo und den Brava als auch für den Marea Weekend wurde der Fiat Stilo vom italienischen Autokonzern von 2001 bis einschließlich 2008 produziert, bevor er anschließend wiederum durch den Bravo II abgelöst wurde. Da es den Kompaktwagen mit vielen verschiedenen Motorisierungen und daran angepassten Getrieben gab, sind umfangreiche Informationen nötig, um die Kupplung zu wechseln. Der Fiat Stilo wurde nämlich mit folgenden Motorisierungen angeboten:
- Ottomotoren mit 1,2 bis 2,4 Litern Hubraum und 59 bis 125 kW Leistung
- Dieselmotoren mit 1,9 Litern Hubraum und 59 bis 110 kW Leistung
Verbaut wurden zusammen mit diesen Motoren unter anderem
- 5-Gang Schaltgetriebe sowie eine
- 5-Stufen Automatik
Je nachdem, wie viel Leistung das jeweilige Modell hatte, wurde das Getriebe an diese angepasst. Etwa am Beispiel des Sondermodells „Michael Schumacher“, das ein Getriebe mit besonders „knackiger“ Übersetzung erhielt und dadurch eine sportliche Fahrweise ermöglichte. Je nachdem, welches Modell Sie besitzen und welche Werkstatt Sie wählen, zahlen Sie unterschiedlich viel für einen Kupplungswechsel an Ihrem Fiat Stilo. Durch die Nutzung der Online-Preisvergleiche unserer Partner finden Sie schnell eine preiswerte Werkstatt in Ihrer Nähe.
Kupplung wechseln Fiat Stilo Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Kai F. denkt, er muss eine Kupplung wechseln lassen. Sein Fiat Stilo hat einen stark verlängerten Pedalweg und die Kupplung braucht sehr lange, bis sie „kommt“. Daher macht der junge Mann aus Münster einen Preisvergleich für seinen Fiat Stilo 1,8 16V bei unseren Partnern und für seine Region. Als günstigster Anbieter geht aus diesem Vergleich eine freie Werkstatt in Emsdetten hervor, die für den Kupplungswechsel 602,63 Euro veranschlagt. Der teuerste Anbieter ist eine Audio Vertragswerkstatt in Lünen mit einem Preis von 965,19 Euro. Kai F. konnte also durch den Preisvergleich für den Kupplungswechsel an seinem Fiat Stilo 362,56 Euro sparen – kostenlos und unverbindlich.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Fiat Stilo getauscht werden
Ob auch an Ihrem Fiat Stilo ein Kupplungswechsel aufgrund von Defekt oder Verschleiß ansteht, können Sie unter anderem an folgenden Anzeichen ausmachen:
- langer Pedalweg bzw. hoher Schleifpunkt der Kupplung
- Stottern beim Beschleunigen
- Schwergängiges oder gar unmögliches Einlegen der Gänge
- ungewöhnliche, laute Geräusche beim Schalten
- erhöhter Kraftstoffverbrauch
- holpriges Anfahren
- Fahrzeug geht beim Kupplungstest nicht aus
Bemerken Sie diese Warnsignale, wird es höchste Zeit, ein Werkstatt aufzusuchen und die Kupplung reparieren zu lassen. Sonst drohen teure Folgeschäden!
Kupplung wechseln Fiat Stilo Anleitung, was wird gemacht?
Der Mechaniker, der die Kupplung an Ihrem Fiat Stilo wechselt, muss zunächst einmal einige Teile ausbauen, um an die Kupplung zu gelangen. Hernach müssen diese Teile selbstverständlich wieder montiert werden. Es dreht sich unter anderem um den komplette Luftfilter und die hydraulische Anlage, das Getriebe und dessen hinteren Lagerbock, das Schaltgestänge, beide Antriebswellen und beide Räder.
Teile, die beim Kupplungswechsel Fiat Stilo getauscht werden
In den meisten Fällen wird beim Kupplungswechsel der komplette Kupplungssatz ausgetauscht. Er besteht aus der Kupplungsdruckplatte, der Mitnehmerscheibe sowie dem Ausrücklager. Bei Verschleißerscheinungen muss unter Umständen auch das Schwungrad ausgewechselt werden. Hierfür entstehen Zusatzkosten.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Fiat Stilo
5 Stunden dauert der Kupplungswechsel an dem Fiat Stilo aus unserem oben genannten Beispiel. Würde hierbei auch noch das Schwungrad ausgetauscht, müssten Sie mit einer Arbeitszeit von insgesamt 5,3 Stunden rechnen.
Kupplungswechsel
FIAT STILO Multi Wagon (192_) 01/2003 – 08/2008Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 283,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 283,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 587,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 283,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 283,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 587,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,95 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 293,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,95 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 293,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 689,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,65 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 293,66 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,65 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 293,66 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 665,66 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 267,67 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 267,67 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 691,67 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 428,49 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 428,49 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 968,49 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
FIAT STILO (192_) 10/2001 – 11/2006Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 938,49 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 938,49 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.478,49 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 261,32 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 261,32 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 565,32 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,55 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 928,15 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,55 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 928,15 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.452,15 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 283,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 283,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 587,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
Gesamt: 3,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 283,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 283,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 587,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,65 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 415,17 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,65 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 415,17 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 787,17 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |