Kupplung wechseln Daihatsu Materia
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kosten/Preise für den Kupplungswechsel beim Daihatsu Materia
- Anzeichen für Kupplungsdefekt beim Daihatsu Materia, wann wechseln
- Anleitung Kupplung wechseln Daihatsu Materia, was wird gemacht?
- Wie lange dauert der Kupplungswechsel beim Daihatsu Materia
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Daihatsu Materia
Wenn sich die Kilometeranzeige langsam in den sechsstelligen Bereich bewegt und Sie Veränderungen beim Kuppeln wahrnehmen, dann könnte beides zusammenhängen. Denn die einzelnen Bauteile der Kupplung verschleißen im Alltagsbetrieb Ihres Daihatsu Materia. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Anzeichen auf Schäden hindeuten und wie Sie richtig darauf reagieren. Darüber hinaus klären wir die Frage, was der Kupplungswechsel beim Daihatsu Materia kosten kann und welche Unterschiede es je nach Reparaturumfang und Anbieter gibt. Günstige Werkstätten in Ihrer Nähe finden Sie übrigens mit Hilfe der Online-Werkstattvergleiche unserer Partner.
Kosten/Preise für den Kupplungswechsel beim Daihatsu Materia
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Was der Preisvergleich der Werkstattkosten beim Kupplungswechsel bringt, haben wir beispielhaft einmal ermittelt. Dazu nutzten wir einen Online-Werkstattvergleich im Raum Berlin, wo wir einen 2010 gebauten BMW 320i zum Kostencheck schickten. Über 100 Betriebe hatten Angebote für den Kupplungswechsel unseres Testwagens in das System eingestellt. Und entsprechend der großen Konkurrenz fielen auch die Preisunterschiede sehr groß aus: Die Kosten für den angefragten Kupplungswechsel in Berlin variierten zwischen 406,56 Euro beim günstigsten gelisteten Anbieter und 905,44 Euro beim teuersten der Ergebnisliste (Preisstand: 21.02.2018). Mit dem Werkstattvergleich konnten wir die Kupplungswechselkosten also weit mehr als halbieren. Ob das in Ihrer Region auch klappt, testen Sie mit Eingabe der Modelldaten Ihres Daihatsu Materia und einer Postleitzahl in den Online-Werkstattvergleichen am besten selbst!
Anzeichen für Kupplungsdefekt beim Daihatsu Materia, wann wechseln
Das Kupplungspedal bei Ihrem Daihatsu Materia lässt sich besonders schwer herunter treten oder es wirkt im Gegenteil ausgeleiert, bietet weniger Widerstand als gewohnt und bleibt womöglich sogar etwas hängen? Solche Anzeichen deuten meist darauf hin, dass der Kupplungsmechanismus verschlissen ist. Gleiches gilt, wenn ungewohnte Geräusche beim Schaltvorgang zu hören sind oder der Motor grundlos hochdreht und das Gas nicht richtig annimmt. Bei den ersten Anzeichen für einen Verschleiß der Kupplung sollten Sie reagieren und Ihren Daihatsu Materia zur Diagnose in eine Fachwerkstatt bringen. Denn dort können die Mitarbeiter beurteilen, welche Teile ausgetauscht werden müssen und ob ein kompletter Kupplungswechsel angeraten ist.
Anleitung Kupplung wechseln Daihatsu Materia, was wird gemacht?
Was genau beim Kupplungswechsel in der Werkstatt gemacht wird, ist je nach Bauart des Motors, Fahrzeugkonstruktion, Modellvariante Ihres Daihatsu Materia und auch von wirtschaftlichen Erwägungen abhängig. Es können etwa nur von Verschleiß betroffene einzelne Bauteile wie Hydraulikzylinder, Kupplungsscheibe oder Druckplatte ausgetauscht werden. Meist ist es allerdings sinnvoll, den kompletten Kupplungssatz mitsamt Schwungrad zu ersetzen. Der Grund: Für alle Arbeiten rund um den Kupplungswechsel muss die Werkstatt ohnehin immer das Getriebe sowie die Gelenk- und Antriebswellen aus- und einbauen. Und das macht bereits einen Großteil der Kupplungswechselkosten bei Ihrem Daihatsu Materia aus. Eine Übersicht zu den einzelnen Arbeitsschritten finden Sie in den Tabellen hier im Anschluss.
Wie lange dauert der Kupplungswechsel beim Daihatsu Materia
Je nach Modell und Bauvariante Ihres Daihatsu Materia variieren nicht nur die Preise für die Ersatzteile, die beim Kupplungswechsel gebraucht werden. Auch hinsichtlich der Arbeitszeit gibt es Unterschiede. Den größten Aufwand verursacht der Aus- und Einbau des Getriebes, der die Mitarbeiter gut sechs Stunden in Anspruch nimmt. Den kompletten Kupplungssatz einzubauen, kann noch einmal 1,5 bis zwei Stunden dauern. Zeitlich gesehen fällt da der Austausch des Schwungrads kaum ins Gewicht: Diese Zusatzarbeit ist in gut 0,5 Stunden erledigt. Daher raten die Werkstätten dazu, dieses Bauteil beim Kupplungswechsel immer mit zu erneuern, um spätere teure Nacharbeiten zu vermeiden. Nach sieben bis neun Stunden können Sie Ihren Daihatsu Materia dann wieder mit komplett ausgewechselter Kupplung in Empfang nehmen. In den Tabellen weiter unten haben wir noch einmal zusammengestellt, welche Zeit für die einzelnen Arbeitsschritte beim Kupplungswechsel einkalkuliert wird.
Kupplungswechsel
DAIHATSU MATERIA (M4_) 10/2006 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 176,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 176,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 568,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 371,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 371,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 867,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 172,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 172,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 564,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Gesamt: ca. 172,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 172,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 580,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 367,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 367,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 863,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
Gesamt: 6,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 367,10 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 367,10 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 903,10 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |