Kupplung wechseln Daihatsu Cuore

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Kurzstrecken, Ampelstopps und stockender Autobahnverkehr bedeuten für Ihren Daihatsu Cuore im Alltag jede Menge Schaltvorgänge. Kein Wunder also, dass die Kupplung zu den am meisten beanspruchten Verschleißteilen im Auto zählt. Wenn Sie Veränderungen beim Treten des Pedals oder beim Einlegen des Gangs bemerken, sollten Sie diese Anzeichen für einen Verschleiß ernst nehmen und die Kupplung des Daihatsu Cuore in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Damit Sie einschätzen können, was bei einem notwendigen Kupplungswechsel auf Sie zukommt, haben wir in diesem Beitrag Fakten zu Reparaturumfang, Zeitaufwand und Werkstattkosten zusammengestellt. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie der Daihatsu Cuore-Kupplungswechsel günstiger für Sie wird, wenn Sie vor dem Werkstattbesuch die Preise vergleichen und so viel Geld sparen können. Die Instrumente dafür liefern Ihnen die Online-Werkstattvergleiche unserer Partner.

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Wo ist es rund ums Ruhrgebiet besonders günstig, wenn bei einem 2013 gebauten Opel Astra 1.7 CDTI ein Kupplungswechsel ansteht? Dieses Szenario haben wir als Beispiel genommen, um einen Werkstattvergleich zu testen und einen Eindruck vom Sparpotential zu bekommen. Bei unserem Praxislauf zeigte sich, dass die Betriebe um Rhein und Ruhr sehr unterschiedliche Tarife für den Kupplungswechsel bei unserem Testwagen berechneten: Eine Werkstatt in Willich machte mit 682,52 Euro ein besonders günstiges Angebot, während beim teuersten gelisteten Anbieter in Hilden 1366,80 Euro für den angefragten Service fällig wurden (Preisstand: 21.02.2018). Starten Sie den Preisvergleich für Ihren Daihatsu Cuore und lassen Sie sich über die Online-Werkstattvergleiche direkt zum günstigen Kupplungswechsel in Ihrer Region führen!

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Daihatsu Cuore getauscht werden

Oft kündigt sich der Verschleiß der Kupplung beim Daihatsu Cuore über einen längeren Zeitraum an. Generell gilt: Wenn Ihnen beim Schalten und Kuppeln irgendetwas ungewöhnlich vorkommt, dann sollten Sie aufmerksam werden. Und besonders auf das Verhalten des Kupplungspedals oder auf ungewohnte Motoren- und Getriebegeräusche achten. Im Zweifel lieber in die Werkstatt fahren und eine professionelle Diagnose einholen. Die Mitarbeiter dort können fachgerecht beurteilen, ob ein Kupplungswechsel bei Ihrem Daihatsu Cuore nötig ist und welche Arbeiten im Rahmen der Reparatur durchgeführt werden müssen.

Kupplung wechseln Daihatsu Cuore Anleitung, was wird gemacht?

Der Arbeitsumfang bei einem Kupplungswechsel variiert zum Teil abhängig von Modell und Konstruktionsweise des Motors. Entsprechend kann es abhängig von Ausstattung und Bauphase Ihres Daihatsu Cuore ebenfalls Unterschiede hinsichtlich der notwendig durchzuführenden Reparaturen geben. Die Kupplung selbst wird in der Regel mitsamt Nehmerzylinder der Hydraulik, Mitnehmerscheibe und Druckplatte in einem Satz erneuert. Um aber überhaupt an den Kupplungsmechanismus gelangen zu können, müssen die Werkstattmitarbeiter meist umfangreichere Arbeiten mit einplanen. Dazu zählen etwa der Aus- und Einbau von Gelenkwellen und Getriebe. Ist einmal alles ausgebaut und die Kupplung zugänglich, sollte auch gleich das Schwungrad erneuert werden. So vermeiden Sie späteren Ärger mit dem Bauteil und doppelte Kosten für die aufwendigeren Aus- und Einbauten. Weiter unten haben wir in Form von Tabellen eine Übersicht zu den einzelnen Arbeitsschritten beim Daihatsu Cuore-Kupplungswechsel für Sie zusammengestellt.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Daihatsu Cuore

Wie viel Zeit für die einzelnen Arbeiten im Rahmen des Kupplungswechsels nötig ist, kann je nach Baujahr und Modellversion Ihres Daihatsu Cuore im Detail anders sein. Als Richtschnur gilt: Der Großteil des Zeitaufwands entsteht durch den Aus- und Wiedereinbau des Getriebes, was ungefähr sechs Stunden in Anspruch nimmt. Den kompletten Kupplungssatz ersetzt die Werkstatt je nach Fahrzeugvariante in ein bis zwei Stunden. Um das Schwungrad zu erneuern, wird nur eine gute halbe Stunde einkalkuliert, sodass dieser Zusatzservice lohnt. Am Ende eines Arbeitstages plus/minus ein bis zwei Stunden dürfte der Kupplungswechsel für Ihren Daihatsu Cuore dann über die Werkstattbühne gegangen sein. Die folgenden Tabellen zeigen nochmal die jeweiligen Arbeitszeiten für die Reparaturetappen im Überblick.


Kupplungswechsel

DAIHATSU CUORE VII (L275_, L285_, L276_) 04/2007 – heute
DAIHATSU CUORE VII (L275_, L285_, L276_) 04/2007 – heute
DAIHATSU CUORE VII (L275_, L285_, L276_) 1.0
51 kW, 998 ccm, 04/2007 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Ausrücklager für Kupplung aus- und einbauen
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 132,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 132,00 Euro*
Gesamt: ca. 492,00 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

DAIHATSU CUORE VI (L251, L250_, L260_) 03/2003 – 03/2007
DAIHATSU CUORE VI (L251, L250_, L260_) 03/2003 – 03/2007
DAIHATSU CUORE VI (L251, L250_, L260_) 1.0
43 kW, 989 ccm, 03/2003 – 03/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 564,90 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 564,90 Euro*
Gesamt: ca. 956,90 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
DAIHATSU CUORE VI (L251, L250_, L260_) 03/2003 – 03/2007
DAIHATSU CUORE VI (L251, L250_, L260_) 1.0
43 kW, 989 ccm, 03/2003 – 03/2007
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 564,90 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 564,90 Euro*
Gesamt: ca. 956,90 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

DAIHATSU CUORE V (L7_) 10/1998 – 05/2003
DAIHATSU CUORE V (L7_) 10/1998 – 05/2003
DAIHATSU CUORE V (L7_) 1.0 i (L701)
41 kW, 989 ccm, 10/1998 – 05/2003
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 549,15 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 549,15 Euro*
Gesamt: ca. 941,15 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

DAIHATSU CUORE IV (L501) 01/1995 – 10/1998
DAIHATSU CUORE IV (L501) 01/1995 – 10/1998
DAIHATSU CUORE IV (L501) 0.8
31 kW, 847 ccm, 01/1995 – 10/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
Gesamt: 9,50 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 393,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 9,50 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 393,60 Euro*
Gesamt: ca. 1.153,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
DAIHATSU CUORE IV (L501) 01/1995 – 10/1998
DAIHATSU CUORE IV (L501) 0.8
32 kW, 847 ccm, 01/1995 – 10/1998
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse rechts aus- und einbauen
  • Antriebswelle Vorderachse links aus- und einbauen
Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 393,60 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,90 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 393,60 Euro*
Gesamt: ca. 785,60 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Kupplungswechsel

DAIHATSU CUORE III (L201) 10/1990 – 12/1994
DAIHATSU CUORE III (L201) 10/1990 – 12/1994
DAIHATSU CUORE III (L201) 0.8
30 kW, 847 ccm, 10/1990 – 12/1994

Kupplungswechsel

DAIHATSU CUORE II (L80, L81) 09/1985 – 12/1990
DAIHATSU CUORE II (L80, L81) 09/1985 – 12/1990
DAIHATSU CUORE II (L80, L81) 0.8 (L80)
32 kW, 847 ccm, 09/1985 – 12/1990
DAIHATSU CUORE II (L80, L81) 09/1985 – 12/1990
DAIHATSU CUORE II (L80, L81) 0.8 (L80)
29 kW, 847 ccm, 09/1985 – 12/1990
DAIHATSU CUORE II (L80, L81) 09/1985 – 12/1990
DAIHATSU CUORE II (L80, L81) 0.8 4WD (L81)
32 kW, 847 ccm, 09/1985 – 12/1990