Kupplung wechseln Dacia Duster
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Dacia Duster Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Dacia Duster wechseln
- Kupplung wechseln Dacia Duster, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Dacia Duster getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Dacia Duster
Seit dem Jahre 2010 ist das SUV Dacia Duster auf dem Markt. Dieses Fahrzeug basiert auf Technik von Renault. Es wird jedoch in Rumänien hergestellt. Aufgrund des relativ geringen Anschaffungspreises ist der Dacia Duster zu einem sehr beliebten Fahrzeug geworden. Wie bei allen anderen Autos auch tritt bei diesem SUV im Laufe der Zeit Verschleiß an der Kupplung auf. Die Kosten für einen Kupplungswechsel halten sich bei diesem Fahrzeugmodell jedoch in Grenzen. Wenn Sie erfahren möchten, mit welchen Ausgaben Sie für einen Kupplungswechsel bei einem Dacia Duster rechnen müssen, nutzen Sie ganz einfach unseren Service, den Sie weiter unten finden.
Kupplung wechseln Dacia Duster Kosten – Vorabcheck der Preise
Wir wollten näher erfahren, wie groß die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Werkstätten sind. Daher beauftragten wir einen Testkandidaten damit, sich in unterschiedlichen Werkstätten in Hamburg nach den jeweiligen Preisen für einen Kupplungswechsel bei unserem Dacia Duster zu erkundigen. Es handelt sich um einen Dacia Duster mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 105 PS. Das Fahrzeug stammt aus dem Jahre 2013 und hat mittlerweile 165.000 Kilometer hinter sich. Ein günstiger Preis lag am 01.11.2017 bei 779 Euro. Eine etwas teurere Werkstatt machte uns ein Angebot in Höhe von 1011 Euro für die gleiche Arbeit. Es ist also möglich, einen Betrag in Höhe von 232 Euro zu sparen.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Dacia Duster getauscht werden
Der Zeitpunkt für den Kupplungswechsel kann niemals vorhergesagt werden. Dazu hängt der Verschleiß von zu vielen Faktoren ab. Zu spüren ist er, sobald Geräusche beim Kuppeln auftreten, die es zuvor nicht gab. Im weiteren Verlauf dauert es immer länger, bis die Kupplung schließt. Erst dann, wenn der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird, fährt das Auto los. Bei einem extrem hohen Verschleiß knirscht es beim Schalten im Getriebe. Wenn es so weit gekommen ist, sollte auf keinen Fall mehr mit dem Kupplungswechsel gewartet werden.
Kupplung wechseln Dacia Duster Anleitung, was wird gemacht?
Obwohl der Motorraum beim Dacia Duster nicht gerade beengt ist, müssen einige Fahrzeugteile abgebaut werden, um die Kupplung auswechseln zu können. Neben den beiden Vorderrädern und den beiden Antriebswellen müssen weitere Teile abgebaut werden:
- Linke Vorderradaufhängung komplett
- Batterie
- Schaltgestänge
- Getriebe
Um diese Teile abzubauen, ist nicht nur eine Hebebühne erforderlich, sondern auch so einige Spezialwerkzeuge.
Teile, die beim Kupplungswechsel Dacia Duster getauscht werden
Bei einem Kupplungswechsel wird zunächst der Kupplungsdeckel demontiert. Dahinter verbirgt sich das Ausrücklager. Dieses muss natürlich ebenfalls erneuert werden. Im Anschluss daran ist die Kupplungsscheibe erreichbar. Sie sorgt eigentlich für den Kraftschluss zwischen dem Motor und der Antriebswelle. Daher tritt an ihr immer der größte Verschleiß auf. Mitunter sind auch schon Verschleißerscheinungen am Schwungrad zu erkennen. Dann muss es auch ausgetauscht werden. Ob diese Arbeit erforderlich ist, kann erst durch den Ausbau der weiteren Kupplungsteile erkannt werden.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Dacia Duster
Für den Kupplungswechsel am Dacia Duster muss eine Zeit von 5,9 Arbeitsstunden eingeplant werden. Bei einem Modell mit einem Allradantrieb dauert die Arbeit 6,7 Stunden. Das liegt daran, dass der Antrieb aufwendiger konstruiert ist. Deshalb dauert sowohl der Ausbau als auch der Einbau sämtlicher Komponenten etwas länger. Ist auch der Austausch vom Schwungrad nötig geworden, dauert die Arbeit etwa 20 Minuten länger.
Kupplungswechsel
DACIA DUSTER 04/2010 – 01/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 971,55 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 971,55 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.467,55 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 971,55 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 971,55 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.523,55 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 646,99 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 646,99 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.238,99 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 7,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 953,26 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 953,26 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.577,26 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 646,99 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 646,99 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.238,99 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebedichtung Abtrieb links | ||||
Getriebedichtung Abtrieb rechts | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 736,42 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 736,42 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.264,42 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |