Kupplung wechseln Citroën Saxo
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Citroën Saxo Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Citroën Saxo wechseln
- Kupplung wechseln Citroën Saxo, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Citroën Saxo getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Citroën Saxo
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Citroën Saxo
Der Citroën Saxo zählt mit den Jahrgängen 1996 bis 2004 schon zu den älteren Modellen. Wie bei der Vorgängerreihe Citroën AX ergänzte bis 2003 ein Elektromobil die Serie, allerdings in sehr geringer Stückzahl. Das Facelift 1999 betraf nur die Optik. Die Motoren und einige Bauteile verwendete auch Peugeot beim 106. 2002 und 2003 lösten die Modelle C3 und C2 nacheinander den Fünf- und den Dreitürer ab. Die Kraft der kleinen 4-Zylinder Reihenmotoren übertrug das serienmäßige 5-Gang-Schaltgetriebe oder eine optionale 3-Stufen-Automatik auf die Vorderachse.
Der Citroën Saxo kam gut an: Er macht wenig Probleme, gilt als zuverlässig und günstig im Unterhalt. Bei der Kupplung sind keine technischen Mängel bekannt. Mit einem pfleglichen Fahrstil hält sie gut über 150.000 km Laufleistung stand.
Kupplung wechseln Citroën Saxo Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Der dreitürige Citroën Saxo 1.4 VTS 55 kW (75 PS) Bj 1998 von Andreas S. braucht nach knapp 200.000 km eine neue Kupplung. Um die besten Angebote in der Region zu vergleichen gibt er in die Suchmaske sein Fahrzeugmodell, den Kupplungswechsel und seine Heimatstadt Bremen ein. Die Angebote unterscheiden sich stark: Den günstigsten Preis bietet mit 514,60 € eine freie Werkstatt in Wadenburg – die 35 Kundenbewertungen mit 5/5 Sternen sprechen für sich. Den teuersten Preis findet Andreas S. mit 725,52 € bei einer nähergelegenen Werkstatt direkt in Bremen.
Die Differenz von über 200 € ist keine Seltenheit. Testen auch sie unseren kostenlosen Vergleichsservice – Sie werden staunen wie groß die Unterschiede auch in Ihrer Region sind. Informieren Sie sich über interessante Zusatzoptionen wie den gratis Ersatzwagen oder den kostenfreien Hol- und Bringservice. Sie haben es in der Hand, wem Sie Ihr Auto anvertrauen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Citroën Saxo getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:
• Das Fahrzeug zieht nicht mehr wie gewohnt
• Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht durch
• Stotternde Beschleunigung
• Verhältnismäßig hoher Spritverbrauch
• Knackende Geräusche während des Schaltens
• Probleme beim Schalten der Gänge
• Das Auto fährt ruckartig an, auch wenn Sie die Kupplung sanft kommen lassen
Treten bei Ihrem Fahrzeug bereits Anzeichen auf, dann sollten Sie bald eine Werkstatt aufsuchen. Denn eine defekte Kupplung kann andere Fahrzeugteile beschädigen. Halten Sie den Schaden so gering wie möglich, dann lohnt sich die Reparatur.
Kupplung wechseln Citroën Saxo Anleitung, was wird gemacht?
Beim Kupplungswechsel fallen einige Arbeiten an:
• Batterie ab/anklemmen
• Fahrzeug auf Hebebühne
• Beide Vorderräder demontieren
• Linke Vorderradaufhängung lösen
• Kugelgelenke unten lösen
• Schaltgestänge lösen
• Beide Antriebwellen lösen
• Starter ausbauen
• Kupplungsseilzug trennen
• Getriebe ausbauen
• Kupplungssatz erneuern (Nabenprofile der Kupplungsscheibe mit Molybdänfett schmieren, Reste entfernen)
• Schwungrad genau prüfen, eventuell ersetzen
• Getriebeöl auffüllen
• Funktion testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Citroën Saxo getauscht werden
Der Mechaniker wechselt den Kupplungssatz, dazu zählen:
• Kupplungsscheibe
• Kupplungsdeckel
• Ausrücklager
Es lohnt sich andere Verschleißteile – wie das Schwungrad – ebenfalls zu tauschen oder zumindest sehr genau zu prüfen. Dann sind in diesem Bereich alle Teile in einem sehr guten Zustand. Dichtungen und selbstsichernde Schrauben ersetzt die Werkstatt generell.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Citroën Saxo
Der Wechsel des Kupplungssatzes bei einem Citroën Saxo 1.4 VTS 55 kW Bj 1998 dauert 3,9 h. Für eine Erneuerung des Schwungrades benötigt die Werkstatt 4,1 h. Lassen Sie beide Reparaturen zusammen ausführen, dann fällt nur eine Gesamtarbeitszeit von 4,1 h an (statt 8 h).
Kupplungswechsel
CITROËN SAXO (S0, S1) 02/1996 – 04/2004Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 503,67 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 503,67 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 831,67 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 503,67 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 503,67 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 831,67 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 503,67 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 503,67 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 831,67 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |