Kupplung wechseln Citroën Nemo
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Citroën Nemo Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Citroën Nemo wechseln
- Kupplung wechseln Citroën Nemo , was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Citroën Nemo getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Citroën Nemo
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Citroën Nemo
Der Hochdachkombi Nemo zählt zu den besonders puristisch ausgestatteten Fahrzeugen von Citroën. Das von 2007 bis 2015 produzierte Modell war nicht nur in der Anschaffung günstig (ab 12.257 €). Auch der geringe Spritverbrauch der sparsamen 1,2 l- und 1,4 l-Motoren unterstützt den günstigen Unterhalt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h und bis zu 74 PS (55 kW) überwiegt das pragmatische Naturell – ideal für kleine Handwerksbetriebe. Dass kein ESP serienmäßig vorgesehen war änderte sich schnell mit dem ADAC Elchtest 2010.
Ausgestattet ist der Citroën Nemo durchgehend mit einem manuellen oder einem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe. Beim Nemo gibt es vereinzelt Schwachstellen – die Kupplung gehört nicht dazu. Wenn Sie nicht gerade den Fuß auf dem Kupplungspedal ablegen oder dieses an der Ampel gedrückt halten, dann schafft sie problemlos über 150.000 km.
Kupplung wechseln Citroën Nemo Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Für den Preischeck werden wir Malermeister Erhard aus Münsingen auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt für den Kupplungswechsel begleiten. An dem Kastenwagen Nemo 1.4 54 kW (73 PS) Bj 2008 kostet die günstigste Reparatur 613,09 €. Das teuerste Angebot liegt bei 894,83 €. Damit der Betrieb weiterläuft braucht er einen Wagen. Er wird fündig: Ein Meisterbetrieb in Kuchen gibt bei seinem Angebot von 666,50 € ein kostenloses Ersatzfahrzeug bei Verfügbarkeit dazu.
Nutzen auch Sie unseren kostenlosen Service um die besten Angebote in Ihrer Nähe zu vergleichen. Informieren Sie sich über interessante Zusatzleistungen wie den gratis Hol- und Bringservice. Grenzen Sie ihre Suche nach individuellen Vorlieben ein und finden Sie die Werkstatt Ihres Vertrauens.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Citroën Nemo getauscht werden
Eine kaputte Kupplung nehmen Sie wahr:
• Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht (besonders bei hohem Drehmoment)
• Auffällig hoher Spritverbrauch
• Gänge lassen sich vereinzelt kaum noch einlegen
• Schlechte oder stotternde Beschleunigung
• Knacken oder Knirschen während des Schaltens
• Fahrzeug fährt ruppig an
Um Folgeschäden zu vermeiden ist es ratsam das Fahrzeug bald in eine Werkstatt zu bringen. Schalten Sie bis dahin nur noch sehr akkurat und belasten Sie die Kupplung nicht unnötig (z.B. Anhängerbetrieb).
Kupplung wechseln Citroën Nemo Anleitung, was wird gemacht?
Für die Reparatur der Kupplung stellen wir einen Kastenwagen 1.3 HDi 55 kW Bj 2010 mit manuellem Schaltgetriebe in die Werkstatt.
Ausbau, folgende Teile entfernen:
• Motorabdeckung
• Batterie, Batterieträger
• Vorderräder
• Motorraum-Unterschutz
• Radhausverkleidung links vorne
• Getriebeöl ablassen, fachgerecht entsorgen
• Kupplungsnehmerzylinder
• Federbein unten lösen
• Spurstangenkopf vom Achsschenkel lösen
• Zwischenlager Antriebswelle
• Antriebswelle
• Starter
• Schaltseilzüge getriebeseitig
• Drehmomentstütze
• Motor abstützen
• Verbindung Motor/Getriebe lösen
• Elektrische Kabel vom Getriebe lösen
• Getriebe
Kupplung wechseln:
• Kompressionswerkzeug (OE 0217) ansetzen
• Gewindebolzen, Bolzen Spannvorrichtung positionieren
• Kupplungsdruckplatte und Mitnehmerscheibe herausnehmen, erneuern (OE 0217-C3Z)
Einbau:
• Nabenprofile Kupplungsscheibe mit Molybdänfett schmieren, Reste entfernen
• Dichtringe Achsantrieb erneuern
• Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren
• Getriebeöl auffüllen 1,8 l (API GL4 SAE 75W-80)
• Hydraulik Kupplung betätigen
Teile, die beim Kupplungswechsel Citroën Nemo getauscht werden
Beim Wechsel des Kupplungssatzes erneuert die Werkstatt diese Teile:
• Kupplungsdruckplatte
• Kupplungsmitnehmerscheibe
• Ausrücklager
• selbstsichernde Schrauben/Muttern
Der Mechaniker wird alle kupplungsnahen Verschleißteile prüfen. Wir empfehlen das Schwungrad mit auszutauschen. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind alle Teile zwischen Getriebe und Motor wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Citroën Nemo
Der Arbeitsaufwand ist im Gegensatz zu manch anderem Fahrzeug sehr übersichtlich:
• Kupplungssatz wechseln: 3,2 h
• Schwungrad erneuern: 3,5 h
• Kupplungssatz und Schwungrad gleichzeitig austauschen: 3,5 h (statt 6,7 h)
Kupplungswechsel
CITROËN NEMO Kombi 04/2009 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 286,54 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 286,54 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 678,54 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 503,83 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 503,83 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 783,83 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 559,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 559,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.063,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
CITROËN NEMO Kasten (AA_) 02/2008 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 286,54 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 286,54 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 678,54 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 503,83 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 503,83 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 783,83 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 559,79 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 559,79 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.063,79 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |