Kupplung wechseln Citroën DS4
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Citroën DS4 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Citroën DS4 wechseln
- Kupplung wechseln Citroën DS4, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Citroën DS4 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Citroën DS4
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Citroën DS4
Das viertürige Coupé DS4 baute Citroën ab 2011 als Nachfolger für das Citroën C4 Coupé. Die Optik basiert auf der Studie Citroën DS High Rider. Die DS-Modelle verfügen schon serienmäßig über eine gehobene Ausstattung. Das Glanzstück der Serie ist die Ausstattungslinie „Pure Pearl“. Der sparsamste Dieselmotor verbraucht nur 3,8 l kombiniert. Die kleinen R3- und R4-Motoren setzen bis zu 400 Nm maximales Drehmoment frei. Die Fahrzeuge erfüllen durchgehend die Abgasnorm Euro 5 oder Euro 6.
Es kommen folgende Getriebearten serienmäßig zum Einsatz:
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- Automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Stufen-Automatikgetriebe (optional beim HDi 165)
Beim CS4 sind keine Probleme oder Materialfehler bei der Kupplung bekannt. Dennoch kann sie durch ein ungünstiges Schalt- und Fahrverhalten vorzeitig verschleißen. Besonders betroffen sind manuelle Schaltgetriebe.
Kupplung wechseln Citroën DS4 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Für den Kostencheck nehmen wir einen schnittigen THP 200 147 kW (200 PS) Bj 2012 mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Im Kreis Siegen suchen wir eine passende Werkstatt für den Kupplungswechsel. Die Unterschieden sind groß: Eine freie Werkstatt in Morsbach bietet die Reparatur für 666,57 € an. Mit stolzen 1.163,74 € lässt sich in Kreuztal eine Mitsubishi-Vertragswerkstatt entlohnen. 500 € lassen sich problemlos sparen!
Wenn auch Sie mit unserem kostenlosen Vergleichsservice die zukünftige Werkstatt Ihres Vertrauens finden wollen, dann nutzen Sie unsere Suchmaske: Geben Sie Ihren Fahrzeugtyp, die Reparatur und Ihre Region einfach ein – Sie erhalten sofort alle Angebote in Ihrer Nähe. Zudem erfahren Sie mehr über gratis Zusatzleistungen wie einen Ersatzwagen oder den Hol- und Bringservice. Entscheiden Sie selbst, welche Werkstatt zu Ihnen passt!
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Citroën DS4 getauscht werden
Eine defekte Kupplung zu diagnostizieren ist ganz einfach:
- Der Kraftstoffverbrauch steigt
- Das Auto zieht nicht mehr wie gewohnt
- Auch wenn die Kupplung sanft kommt, fährt das Auto ruckartig an
- Ungewohnte Geräusche beim Schalten
- Durchrutschende Kupplung: schlechter Kraftschluss
- Fahrzeug stottert beim Beschleunigen
- Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge
Wenn bei Ihrer Kupplung Fehler auftreten, dann fahren Sie zeitnah in die Werkstatt. Sollten Sie das Problem ignorieren, dann riskieren Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Citroën DS4 Anleitung, was wird gemacht?
Bei einem Citroën DS4 THP 200 147 kW (200 PS) müssen vor dem eigentlichen Kupplungswechsel einige Teile ausgebaut werden:
Getriebe:
- Minuspol abklemmen
- Fahrzeug auf die Hebebühne
- Vorderräder
- Motorraum-Unterschutz
- Radhausverkleidung links vorne
- Antriebswelle und Zwischenwelle
- Luftfiltergehäuse
- Luftansaugrohr
- Sicherungskasten
- Batterie, Batteriekasten, Batterieträger
- Kugelkopf für Schaltzüge
- Schaltseilzug vom Getriebe lösen
- Hydraulikleitungen: Klammern lösen, abziehen und verschließen
- Entlüftungsanschluss abziehen
- Flüssigkeit fachgerecht entsorgen
- Massekabel Getriebe
- Steckverbindung Schalter Rückfahrleuchte
- Schelle Abgasrohr
- Stehbolzen
- Hitzeblech Motor hinten
- Starter, seitlich anbinden
- Querträger
- Verbindungsstange
- Aggregateträger
- Getriebe von Motor abschrauben
- Motor stützen
- Getriebe mit Kran absichern
- Getriebelager
- Getriebehalter
Weitere Schritte:
- Getriebe herausnehmen.
- Kupplungssatz erneuern (OE 0217-CV). Nabenprofile der Kupplungsscheibe fetten (Molybdänfett).
- Schwungrad prüfen.
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Teile, die beim Kupplungswechsel Citroën DS4 getauscht werden
Beim Wechseln des Kupplungssatzes tauscht die Werkstatt folgende Teile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsnehmerzylinder (Ausrücklager)
Wir empfehlen, das Schwungrad mit auszutauschen oder zumindest sehr genau prüfen zu lassen. Denn das Schwungrad ist ein Verschleißteil. Geht es kurze Zeit später kaputt, dann steht Ihnen erneut ein teurer Werkstattbesuch bevor.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Citroën DS4
Verbundarbeiten lohnen sich besonders bei zeitaufwändigen Reparaturen:
- Arbeitszeit für die Erneuerung des Kupplungssatzes: 6,3 h
- Arbeitsaufwand Schwungrad wechseln: 6,4 h
- Schwungrad und Kupplungssatz gleichzeitig tauschen: 6,4 h (statt 12,7 h einzeln)
Kupplungswechsel
CITROËN DS4 04/2011 – 07/2015Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 855,90 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 855,90 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.447,90 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
4. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Kupplungsnehmerzylinder | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 10,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 872,36 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 10,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 872,36 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.672,36 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
Gesamt: 6,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 639,26 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 639,26 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.159,26 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |