Kupplung wechseln Chevrolet Captiva
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Chevrolet Captiva Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Chevrolet Captiva wechseln
- Kupplung wechseln Chevrolet Captiva, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Chevrolet Captiva getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Chevrolet Captiva
- Infos mit Kostenkalkulationen für alle Motorisierungen des Chevrolet Captiva
Als Schwestermodell des Opel Antara wurde das SUV Chevrolet Captiva bereits im Modelljahr 2006 auf dem deutschen Markt eingeführt und seitdem mehreren Modellpflegen unterzogen, auch wenn Chevrolet schon seit 2014 nicht mehr offiziell auf dem deutschen Markt agiert. Geht es daran, die Kupplung zu wechseln, muss beim Chevrolet Captiva zwischen den verschiedenen Motorisierungen unterschieden werden. Denn diese sind teils mit unterschiedlichen Getrieben gekoppelt, um optimale Leistungsfähigkeit zu erzielen. Weiterhin ist der Chevrolet Captiva ab der der Ausstattungsvariante LT zusätzlich zum serienmäßigen Frontantrieb optional mit Allradantrieb erhältlich. Folgenden Motorisierungen stehen bei dem beliebten SUV zur Wahl:
- Ottomotoren mit 2,4 bis 3,2 Litern Hubraum, Leistungen von 136 bis 130 PS und Front- bzw. Allradantrieb
- Dieselmotoren mit 2 bis 2,2 Litern Hubraum, Leistungen von 127 bis 184 PS und Front- bzw. Allradantrieb
Kupplung wechseln Chevrolet Captiva Kosten – Vorabcheck der Preise
Serienmäßig wird der Chevrolet Captiva mit einem 6-Gang Schaltgetriebe ausgeliefert, ist jedoch optional auch mit einer sportlich ausgelegten 6-Stufen Automatik erhältlich. Wie viel ein Kupplungswechsel am Chevrolet Captiva kostet, ist somit modellabhängig und hängt zudem von der Werkstatt ab, welche die Reparatur durchführt. Durch einen Preisvergleich bei unseren Partner-Plattformen finden Sie ganz einfach günstige Werkstattangebote in Ihrer Nähe.
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Sabine S. hat einen schlimmen Verdacht: Sie muss die Kupplung wechseln lassen. Ihr Chevrolet Captiva macht neuerdings knackende Geräusche beim Schalten. Daher führt die Münchnerin bei unserem Partner einen kostenlosen und unverbindlichen Preisvergleich für Ihren Captiva Baujahr 2010 mit 2,4 Liter Benzinmotor und 136 PS durch. Das Ergebnis: Die Niederlassung einer Werkstattkette in München-Laim würde die Reparatur zum Preis von 691,03 Euro am günstigsten durchführen. Am teuersten wäre die Arbeit bei einer Renault Vertragswerkstatt in Neufahrn zum Preis von 1.003,87 Euro. Somit könnte Sabine S. durch den schnellen Preisvergleich ganz leicht 312,75 Euro sparen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Chevrolet Captiva getauscht werden
Es gibt viele Anzeichen, die darauf hindeuten, dass an Ihrem Chevrolet Captiva die Kupplung defekt ist oder fortgeschrittenen Verschleiß aufweist. Hierzu zählen:
- knackende oder scharrende Geräusche beim Schalten
- Gänge lassen sich nicht mehr richtig einlegen
- die Kupplung rutscht durch
- der Schleifpunkt der Kupplung liegt zu hoch
- Das Auto stottert beim Beschleunigen
- es kommt zum Leistungsabfall nach dem Schalten
Bei diesen und einigen anderen Warnsignalen sollten Sie eine Werkstatt für einen Kupplungswechsel aufsuchen, um teure Folgeschäden zu vermeiden.
Kupplung wechseln Chevrolet Captiva Anleitung, was wird gemacht?
Zunächst müssen folgende Teile am Fahrzeug demontiert werden, ehe der Mechaniker die Kupplung an Ihrem Chevrolet Captiva wechseln kann:
- Getriebe und Getriebelagerbock
- Schaltgestänge und beide Antriebswellen
- Kugelgelenke der Vorderradaufhängung und beide Räder
- außerdem müssen die Batterie abgeklemmt und das Getriebeöl gewechselt werden
Natürlich müssen alle genannten Teile nach der Reparatur auch wieder eingebaut werden.
Teile, die beim Kupplungswechsel Chevrolet Captiva getauscht werden
Normalerweise wechselt die Fachwerkstatt beim Kupplungstausch am Chevrolet Captiva die Kupplungsdruckplatte, die Mitnehmerscheibe sowie den Kupplungsnehmerzylinder aus, also den kompletten Kupplungssatz.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Chevrolet Captiva
Das Wechseln der Kupplung an dem Chevrolet aus unserem oben genannten Beispiel dauert in einer Fachwerkstatt in der Regel 4 Stunden. Muss in einigen Fällen auch das Schwungrad mehrpreispflichtig getauscht werden, erhöht sich dieser Zeitaufwand nur geringfügig auf 4,1 Stunden. Dafür befindet sich danach aber der gesamte Antriebsstrang in einem neuwertigen Zustand.
Kupplungswechsel
CHEVROLET CAPTIVA (C100, C140) 06/2006 – 09/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 933,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 933,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.261,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 933,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 933,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.309,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.647,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.647,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.159,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.647,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.647,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.159,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.493,25 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.493,25 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.821,25 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.647,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.647,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 2.159,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |