Kupplung wechseln BMW Z3
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel BMW Z3 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim BMW Z3 wechseln
- Kupplung wechseln BMW Z3, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel BMW Z3 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel BMW Z3
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des BMW Z3
Der BMW Z3 wird wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe angeboten. Die Modelle mit einer Automatikschaltung sind jedoch eher selten, weil sportlich ambitionierte Fahrer ein manuelles Getriebe bevorzugen. Häufige Schaltvorgänge führen aber auch zu einem Verschleiß an der Kupplung. Daher ist je nach Fahrweise ein Wechsel der Kupplung bei etwa 150.000 bis 180.000 Kilometern erforderlich. Was ein Wechsel der Kupplung bei dem BMW Z3 kostet, erfahren Sie schon im Voraus durch die Nutzung des auf dieser Seite angebotenen Services. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos und völlig unverbindlich.
Kupplung wechseln BMW Z3 Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Wir erkundigten uns am 21.03.2018 in München bei zahlreichen Werkstätten nach den Preisen für den Kupplungswechsel bei unserem BMW Z3. Das Fahrzeug ist aus dem Baujahr 2000 und hat inzwischen 159.000 Kilometer gelaufen. Für den zügigen Antrieb sorgt ein Benzinmotor mit einem Hubraum von 2,8 Litern. Die Motorleistung beträgt 193 PS. Die typischen Symptome wurden so deutlich, dass wir den Austausch der Kupplung nicht weiter hinauszögern konnten. An dem besagten Tag erhielten wir Angebote, die zwischen 635 und 875 Euro lagen. Es war uns natürlich nicht möglich, bei allen Werkstätten in München Preise einzuholen. Dieses Ergebnis zeigte jedoch, dass bis zu 240 Euro durch die Wahl einer preiswerten Werkstatt gespart werden können.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom BMW Z3 getauscht werden
Der BMW Z3 ist mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet. Der Motor weist ein hohes Drehmoment auf. Daher sind die Anzeichen eines auftretenden Kupplungsverschleißes deutlich spürbar. Insbesondere bei der Beschleunigung an einem Berg fährt das Fahrzeug sehr holprig. Wird jedoch auf einer ebenen Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren, entsteht ein unangenehmer Geruch an der Kupplung. Dieser ist meistens erst beim Aussteigen aus dem Fahrzeug zu vernehmen. Dieser Geruch entsteht dadurch, dass die Kupplungsscheibe am Schwungrad schleift.
Kupplung wechseln BMW Z3 Anleitung, was wird gemacht?
Bei einem BMW Z3 die Kupplung zu wechseln, ist gar nicht so aufwendig. Es müssen allerdings einige Teile abgebaut werden, damit es möglich ist, einen neuen Kupplungssatz einzubauen. Es sind jedoch nur diese wenigen Teile, die demontiert werden müssen:
- Batterie und Anlasser
- Querstabilisator und hintere Gelenkwellen
- Schaltgetriebe und Getriebelagerbock
- Auspuffrohre und Dichtungen am Krümmer
Der Ausbau und wieder Einbau dieser Fahrzeugteile ist nicht besonders aufwendig. Ein erfahrener Kfz-Mechaniker erledigt die Arbeit in kurzer Zeit. Bei einem BMW Z3 sind sämtliche Fahrzeugkomponenten gut erreichbar. Das ist ein großer Vorteil bei diesem Fahrzeugmodell.
Teile, die beim Kupplungswechsel BMW Z3 getauscht werden
In einem BMW Z3 befindet sich eine Standardkupplung. Das bedeutet, zwischen dem Schwungrad und der Kupplungsdruckplatte befindet sich die Mitnehmerscheibe. Die Druckplatte drückt die Mitnehmerscheibe gegen das Schwungrad. Dadurch wird die Kraft übertragen. Bei der Betätigung des Kupplungspedals wird das Ausrücklager gegen Hebel an der Druckplatte gedrückt. Dadurch öffnet sich der Kraftschluss. Beim Wechsel der Kupplung werden daher die Druckplatte, die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager erneuert. Es ist zwar nicht vorgeschrieben, aber trotzdem empfehlenswert, auch das Schwungrad erneuern zu lassen.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim BMW Z3
Da, wie bereits weiter oben beschrieben, sämtliche Fahrzeugteile bei einem BMW Z3 schnell ausgebaut sind, dauert der Wechsel der Kupplung nur 2,8 Arbeitsstunden. Wird sicherheitshalber auch ein neues Schwungrad eingebaut, verlängert sich die Arbeitszeit um lediglich 0,1 Stunden. Der Aufwand für den Schwungradwechsel ist gering.
Kupplungswechsel
BMW Z3 Roadster (E36) 10/1995 – 01/2003
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.018,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.018,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.258,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
BMW Z3 Coupe (E36) 07/1997 – 06/2003Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
3. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 2,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 2,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |