Kupplung wechseln BMW X5
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel BMW X5 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim BMW X5 wechseln
- Kupplung wechseln BMW X5, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel BMW X5 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel BMW X5
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des BMW X5
Der X5 ist das erste geländefähige Fahrzeug von BMW. 1999 rollte Generation eins (E53) in die Show-Räume der Händler. Heute bauen die Bayern ihn in der 3. Generation (F15/F85). Von 2006 bis 2013 lief die Version E70 vom Band.
Bei der ersten Reihe konnte noch ein Handschaltgetriebe bestellt werden. Allerdings waren diese nicht annähernd so beliebt wie das BMW ZF Automatikgetriebe und galten bei den Händlern ohne Lederausstattung als Ladenhüter.
Serienmäßig ist der E70 mit einem „shift-by-wire“-6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, das der Fahrer mit einem Joystick elektronisch anwählt.
Das serienmäßige ZF 8-Gang-Automatikgetriebe im aktuellen X5 schaltet dank der sehr gut abgestimmten Software so schnell, dass die Zugkraftunterbrechung kaum mehr wahrnehmbar ist. Es kommuniziert mit dem Navigationsgerät und schaltet sogar vor Kurven proaktiv runter. Das Wandlergetriebe kann problemlos mehrere Gänge mit einem Öffnen der Kupplung wechseln.
Kupplung wechseln BMW X5 Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Für den Preischeck vergleichen wir die Angebote für einen Kupplungswechsel in Stuttgart. Da der Fahr- und Schaltstil vorwiegend den Verschleiß beeinflusst, ziehen wir mit einem BMW X5 E53 3.0d 184 PS (135 kW) Bj2001 mit Handschaltung los. Die Preisspanne ist beachtlich: Während der günstigste Anbieter 540,97 € für die Reparatur nimmt, legen wir in der teuersten Werkstatt satte 985,56 € hin. Das ist eine Differenz von fast 450 €!
Selten sind solche Unterschiede nicht. Vergleichen auch Sie schnell und unverbindlich mit unserem kostenlosen Service direkt die Angebote in Ihrer Region. Sie werden sich wundern! Selbst Werkstätten, die von Kunden mehrfach sehr gut bewertet wurden, können zu den günstigsten Anbietern zählen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom BMW X5 getauscht werden
Die Automatikgetriebe von BMW halten sehr lange und Sie können mit Ihrem Fahrverhalten nichts falsch machen. Deshalb konzentrieren wir uns hier auf die Symptome bei einem handgeschalteten X5:
- Fahrzeug beschleunigt kaum, obwohl Sie Gas geben
- Der Kraftstoffverbrauch steigt signifikant
- Die Kupplung rutscht bei hohem Drehmoment durch
- Das Fahrzeug ruckelt bei der Beschleunigung
- Gänge lassen sich vereinzelt schlecht schalten
- Knirschen oder Knacken beim Schalten
Auch bei den frühen Modellen lohnt sich meist die Reparatur noch. Fahren Sie bald in die Werkstatt, denn eine defekte Kupplung kann Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln BMW X5 Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem X5 E53 3.0d Baujahr 2001 muss die Werkstatt einige Fahrzeugteile ausbauen:
- Batterie abklemmen
- Motorraum-Unterschutz vorne/hinten
- Abgasanlage
- Wärmeschutzbleche
- Stabilisatorstützen vom Stabilisator trennen und oben befestigen
- Versteifungsplatte
- Gelenkwelle vom Vorderachsdifferenzial lösen, aus Verteilergetriebe ziehen
- Gelenkwelle vom Getriebeflansch lösen, seitlich befestigen
- Kupplungsnehmerzylinder, seitlich sichern (langsam entspannen)
- Getriebequerträger unten
- Schaltstange vom Schalthebel trennen
- Lagerbolzen, Schaltarm
- Steckverbindungen, Leitungen und Schläuche entfernen
Getriebe ausbauen.
Schwungrad sichern, Kupplungssatz erneuern.
Verschleißteile erneuern.
Ausgebaute Teile in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Getriebeöl bei Bedarf auffüllen.
Funktion prüfen.
Teile, die beim Kupplungswechsel BMW X5 getauscht werden
Gewechselt werden:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Ausrücklager
Besprechen sie mit dem Mechaniker, ob er das Schwungrad wechselt. Bei einer verschlissenen Kupplung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Schwungrad ebenfalls Verschleißerscheinungen aufweist.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim BMW X5
Wenn Sie das Schwungrad gleich mit erneuern dann bezahlen Sie zwar etwas mehr. Dafür ist danach der Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe in einem sehr guten Zustand. Einzeln repariert die Werkstatt die Kupplung in 4,6 h und das Schwungrad in 4,75 h. Gemeinsam ausgeführt dauert die Reparatur im Endeffekt 5,2 h statt 9,35 h.
Kupplungswechsel
BMW X5 (F15, F85) 01/2013 – 07/2018
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,08 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,08 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,08 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,08 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,08 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,08 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
BMW X5 (E70) 02/2007 – 07/2013
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Kupplungswechsel
BMW X5 (E53) 05/2000 – 01/2007
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.350,30 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.350,30 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.766,30 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 5,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.386,64 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.386,64 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.802,64 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |