Kupplung wechseln BMW X4

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:

Der BMW X4 trägt die gleiche DNA wie sein großer Bruder, der X6. Die Serie des Crossover-SUV startete 2014 mit dem Modell F26 und ging 2018 nahtlos zum Nachfolger G02 über. BMW gibt der Fahrzeuggattung einen neuen Namen: Statt um ein Sport Utility Vehicle (SUV) soll es sich bei der Kombilimousine um ein Sports Activity Coupé (SAC) handeln. Auch die Sportklasse M ist mit dem X4 M40i vertreten.

Alle Fahrzeuge erfüllen die Euro6-Norm und sind serienmäßig mit dem Allradantrieb xDrive von BMW ausgestattet. Das leistungsstarke und verschleißarme 8-Gang-Automatikgetriebe hat sich serienmäßig komplett durchgesetzt. Nur der X4 F26 xDrive 20d ist noch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.

Das 8-Gang-Automatikgetriebe sollte leicht mehr als 200.000 km Laufleistung schaffen. Je nach Fahrsituation kann es problemlos mehrere Gänge überspringen und öffnet dabei nur eine Kupplung. Auch Automatikgetriebe benötigen Ölwechsel. Denn selbst bei geringem Verschleiß schwimmen auf Dauer Partikel im Getriebeöl.

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Für den Preisvergleich nehmen wir den einzigen X4 mit Schaltgetriebe, den xDrive 20d Bj 2014 mit 140 kW. Denn der Verschleiß hängt vorrangig vom Schalt- und Fahrstil ab. In Mainz bekommen wir eine Palette unterschiedlicher Angebote – die Spanne reicht von 650,81 € bis 1045,98 €. Das ist ein Unterschied von fast 400 €!

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom BMW X4 getauscht werden

Moderne Fahrzeuge wie der X4 verfügen über eine hochentwickelte Überwachung der Technik. Der Bordcomputer wird Ihnen Probleme und kritische Bedingungen rechtzeitig melden. Fahren Sie direkt in eine Werkstatt zur genaueren Bestimmung des Fehlers. Um das Schaltgetriebe zu schonen, lohnt es sich folgende Regeln einzuhalten:

  • Wenn Sie die Kupplung schleifen lassen müssen, dann achten Sie auf Pausen zum Abkühlen (beispielsweise mit Wohnanhänger am Berg rangieren)
  • Kupplungspedal immer ganz durchdrücken
  • An der Ampel den Leerlauf einlegen
  • Langes Schleifenlassen vermeiden
  • Fuß nicht auf dem Kupplungspedal ruhen lassen

Kupplung wechseln BMW X4 Anleitung, was wird gemacht?

Für den Kupplungswechsel an einem X4 xDrive 20d Bj 2014 mit 140 kW muss die Werkstatt einige Bauteile aus- und wieder einbauen:

  • Batterie
  • Starter
  • Querstabilisator
  • Hintere Gelenkwelle
  • Auspuffrohre (vorne und Sammelrohre)
  • Getriebelagerbock
  • Leitungen, Schläuche und elektrische Verbindungen trennen
  • Getriebe
  • Kupplungssatz entnehmen
  • Schwungrad genau auf Schäden prüfen

Verschleißteile und Dichtungen tauschen.
Kupplungssatz erneuern.

Alle Teile wieder einbauen.

Getriebeöl auffüllen.
Funktion testen.

Teile, die beim Kupplungswechsel BMW X4 getauscht werden

Bei einem Kupplungswechsel tauscht die Werkstatt den Kupplungssatz. Dieser besteht aus:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Ausrücklager

Wir empfehlen bei einem Kupplungswechsel alle umliegenden Verschleißteile – wie das Schwungrad – auszutauschen. Der zusätzliche Arbeitsaufwand ist minimal, Sie zahlen im Prinzip nur die Ersatzteile.

Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim BMW X4

Um den Kupplungssatz zu erneuern benötigt der Mechaniker 4,15 h, für die Schwungscheibe 4,4 h. Führt er beide Wechsel gleichzeitig aus, dann verringert sich der Arbeitsaufwand von 8,55 h auf 4,4 h.

Kupplungswechsel

BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) M 40 i
265 kW, 2979 ccm, 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) xDrive 20 i
135 kW, 1997 ccm, 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) xDrive 28 i
180 kW, 1997 ccm, 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) xDrive 35 i
225 kW, 2979 ccm, 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) xDrive 20 d
140 kW, 1995 ccm, 04/2014 – 03/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW X4 (F26) 04/2014 – 03/2018
BMW X4 (F26) xDrive 20 d
120 kW, 1995 ccm, 04/2014 – 03/2018
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
2. Schwungrad erneuern
  • Schaltgetriebe aus- und einbauen
Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teile
Kupplungssatz
Schwungrad
Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 4,40 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 0,00 Euro*
Gesamt: Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.