Kupplung wechseln 6er BMW
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel 6er BMW Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim 6er BMW wechseln
- Kupplung wechseln 6er BMW, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel 6er BMW getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel 6er BMW
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des 6er BMW
Die 6er-Reihe von BMW existiert bereits seit 1975. Nachdem 1989 der letzte E24 vom Band gelaufen war dauerte es fast fünfzehn Jahre, bis eine Neuauflage folgte: Das Coupé E63 kam 2003 auf den Markt, das zugehörige Cabriolet E64 ab 2004. Ab 2011 löste die nächste Generation ab: Als Coupé (F13), Cabriolet (F12) und als Limousine (F03) war der neue 6er der Oberklasse erhältlich. Seit 2017 ist der 6er Gran Turismo zu haben – ab etwa 62.000 €.
Der BMW 6er wird schon seit mehreren Jahren fast ausschließlich mit Automatikgetrieben gebaut: dem extrem leistungsstarken und beliebten 8-Stufen-Automatikgetriebe und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Handschaltungen gab es nur mit vier oder fünf Gängen beim alten E24, mit sechs Gängen beim E63/E64, später nur noch vereinzelt für die USA.
Die modernen Automatikgetriebe von BMW sind ausgesprochen robust und sehr hochwertig. Normalerweise überleben sie das ganze Fahrzeug. Die Kupplung ist derart komplex in des Getriebe integriert, dass eine Werkstatt immer das gesamte Automatikgetriebe austauscht und niemals die Kupplung alleine. Da der Verschleiß der Kupplung vorrangig vom Fahrstil abhängt, betrachten wir im Folgenden Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe.
Kupplung wechseln 6er BMW Kosten – Vorabcheck der Preise
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Um herauszufinden was ein Kupplungswechsel beim BMW 630 i 200 kW (272 PS) Bj 2008 kostet sind wir in Kiel auf die Suche gegangen. Das teuerste Angebot fanden wir mit 830,62 € bei einer freien Werkstatt. Den günstigsten Preis bot ebenfalls eine freie Werkstatt mit 715,51 €. Das ist ein Sparpotenzial von über 110 €!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom 6er BMW getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie daran:
- Probleme beim Einlegen einzelner Gänge
- Das Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen
- Hoher Spritverbrauch
- Schlechter Kraftschluss, die Kupplung rutscht bei hohem Drehmoment
- Knacken oder Knirschen beim Schalten
- Wenn Sie das Kupplungspedal sanft kommen lassen fährt der Wagen trotzdem ruckartig an
Fahren Sie bald in eine Werkstatt. Die Kupplung wird sich nur noch verschlimmern und kann sogar teure Folgeschäden verursachen. Bei einem älteren 6er kann sich die Reparatur dann vielleicht nicht mehr lohnen.
Kupplung wechseln 6er BMW Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel stellen wir einen BMW 630 i 200 kW (272 PS) Bj 2008 in die Werkstatt. Um an die Kupplung zu kommen baut der Mechaniker einige Teile aus:
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Auspuffrohre (vorn/Sammelrohr)
- Gelenkwelle hinten
- Starter
- Querstabilisator
- Getriebelagerbock
- Getriebe
Kupplung wechseln:
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Kupplungssatz einbauen
Einbau, Hinweise:
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel 6er BMW getauscht werden
Diese Teile wird der Mechaniker austauschen:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen andere kupplungsnahe Verschleißteile ebenfalls zu tauschen: das Schwungrad. Der Arbeitsaufwand ist kaum größer, dafür sind zwischen Getriebe und Motor danach alle Teile so gut wie neu.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim 6er BMW
Bei einem BMW 645 Ci 245 kW Bj 2004 benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 5,1 h um den Kupplungssatz zu wechseln und 5,25 h für das Schwungrad. Lassen Sie beide Teile gleichzeitig tauschen, dann fällt insgesamt ein Arbeitsaufwand von 5,25 h an (statt 10,35 h).
Kupplungswechsel
BMW 6 Gran Turismo (G32) 06/2017 – heute
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Kupplungswechsel
BMW 6 Gran Coupe (F06) 03/2012 – 10/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 5,35 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,35 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 5,35 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,35 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Kupplungswechsel
BMW 6 Coupe (F13) 11/2010 – 10/2017Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 5,55 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,55 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Kupplungswechsel
BMW 6 Cabriolet (F12) 03/2011 – 06/2018
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Kupplungswechsel
BMW 6 Cabriolet (E64) 04/2004 – 08/2010
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 5,25 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,25 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 5,25 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 355,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 5,25 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 355,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 775,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schraubensatz für Getriebeglocke | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 409,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 409,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 789,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
BMW 6 (E63) 01/2004 – 07/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schraubensatz für Getriebeglocke | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.387,63 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.387,63 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.707,63 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schraubensatz für Getriebeglocke | ||||
Gesamt: ca. 409,84 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 409,84 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 721,84 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 4,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
---|---|---|---|---|
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
BMW 6 (E24) 04/1976 – 09/1990
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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