Kupplung wechseln 5er BMW

Autor: Michael, Kfz-Technikermeister

Die Limousine der 5er-Reihe produziert BMW bereits seit 1972. 1991 wurde der Serie ein Kombi (Touring) hinzugefügt. Die Fließheckvariante ab 2009 trägt die Bezeichnung Gran Tourismo. Zu den 5er-Modellen zählen: E12, E28, E34, E39, E60, E61, F07, F10, F11, F18, G30, G31 und der G38. Das beachtliche Spektrum an Versionen ergänzt eine Vielzahl unterschiedlicher Motoren und Getriebe.Zu Beginn war der 5er noch mit 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. 1981 kam mit dem E28 ein 3-Gang-Automatikgetriebe hinzu. Über die Jahrzehnte verfeinerte sich die Technik bis zu 6-Gang-Schaltgetrieben und dem 8-stufigen Steptronic-Automatikgetriebe beim G30/G31.Die modernen und technisch hervorragend ausgereiften Getriebe von BMW verfügen über eine überdurchschnittliche Qualität. Die 8-Stufen-Automatik überlebt normalerweise das ganze Fahrzeug.

Erhalte hier eine genaue Kostenkalkulation:

Kupplung wechseln 5er BMW Kosten – Vorabcheck der Preise

Für den Vorabcheck steht unsere kostenfreie Suchmaske bereit, die einen Kostenvoranschlag auf Basis der Herstellervorgaben in Echtzeit online kalkuliert. Hierbei verwenden wir die Stunden- und Teilepreise der jeweiligen Werkstätten. Unsere Vision bei repareo ist es, unseren Autofahrern nur die besten Werkstätten Deutschlands für Ihren Kupplungswechsel zu empfehlen. Durch die Anbindung an bereits viele Terminierungssysteme kann der Termin für den Kupplungswechsel über unsere Plattform gleich online gebucht werden.

Wieviel kostet der Kupplungswechsel mitsamt Schwungrad beim 5er BMW? Wir haben uns mal exemplarisch den BMW 5 (F10) 520 i, der im Zeitraum 2009 bis 2016 gebaut wurde, angeschaut.

Arbeit Stunden/ Kosten
1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit)
Schaltgetriebe aus- und einbauen

2. Schwungrad erneuern
Kupplungsdruckplatte aus- und einbauen
Schaltgetriebe aus- und einbauen
Abgasanlage aus- und einbauen





Gesamt: 3,65 Stunden
Teile
Kupplungssatz
Schraube für Kupplung
Schwungrad
Arbeitszeit Gesamt:
Teilekosten Gesamt:

Gesamt:
3,65 Stunden
ca. 1.350,00 Euro

ca. 1.650,00 Euro

Nutzen auch Sie unseren kostenlosen Service. Erfahren Sie mehr über die Angebote in Ihrer Regionen. Bei uns erhalten Sie wertvolle Informationen über Sonderleistungen. Prüfen Sie wie zufrieden andere Kunden mit der jeweiligen Fachwerkstatt waren und entscheiden Sie selbst, wer Ihr Auto reparieren oder warten soll.

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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom 5er BMW getauscht werden

Eine defekte Kupplung macht sich durch diese Anzeichen bemerkbar:

  • Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge
  • Ruppiges Anfahren, auch wenn das Pedal sanft kommt
  • Hoher Spritverbrauch
  • Auto zieht schlecht, Kupplung rutscht
  • Fahrzeug stottert beim Beschleunigen
  • Knacken oder Knirschen im Getriebe während des Schaltens
  • Meldung Bordcomputer

Um schwere Folgeschäden zu vermeiden ist es ratsam schon bei den ersten Symptomen eine Werkstatt aufzusuchen. Versuchen Sie bis dahin die Kupplung so wenig wie möglich zu belasten, bei einem älteren 5er kann sich die Reparatur sonst eventuell nicht mehr lohnen.

Kupplung wechseln Fiat Ducato Anleitung, was wird gemacht?

Um die Kupplung bei einem BMW 525 d 130 kW (177 PS) Bj 2006 zu erneuern baut der Mechaniker einige Teile aus:

  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Motorraum-Unterschutz
  • Versteifungsplatte
  • Abgasanlage stützen (Spezialwerkzeug OE 31 2 220)
  • Abgasanlage ab Katalysator
  • Dieselpartikelfilter
  • Wärmeschutzbleche
  • Stecker Schalter Rückfahrleuchte
  • Getriebe stützen (Getriebeheber OE 00 2 030, OE 23 0 131, OE 23 0 132, OE 23 0 136)
  • Querträger
  • Gelenkwelle, sichern
  • Schaltstange aus Schalthebel ziehen
  • Lagerbolzen, Schaltarm herausnehmen
  • Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, langsam entspannen)
  • Abdeckblech (Schwungrad)
  • Schrauben Motor/Getriebe

Kupplung wechseln:

  • Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 11 9 260, Sechskantschraube OE 11 9 264, Buchse OE 11 9 265)
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
  • Schwungrad genau prüfen
  • Kupplungssatz einbauen (Spezialwerkzeug OE 21 2 180, Spezialwerkzeug OE 21 2 170, Zentrierdorn OE 21 2 250 oder OE 21 2 200)

Einbau, Anmerkungen:

  • Ausrückhebel entfernen
  • Ausrücklager entfernen
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren (Fettabstreifring OE 21 2 220)
  • Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
  • Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
  • Schaltung, Kupplung testen

Teile, die beim Kupplungswechsel 5er BMW getauscht werden

Diese Teile erneuert die Werkstatt:

  • Kupplungsdruckplatte
  • Kupplungsmitnehmerscheibe
  • Ausrücklager
  • Selbstsichernde Muttern/Schrauben
  • Dichtungen

Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu tauschen oder es zumindest sehr genau prüfen zu lassen. Dann sind alle Verschleißteile zwischen Motor und Getriebe in einem sehr guten Zustand. Besprechen Sie mit Ihrem Mechaniker, welche Kosten zusätzlich entstehen können. So können Sie vorab entscheiden, ob sich die Reparatur bei einem älteren Fahrzeug noch rentiert.


Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim 5er BMW

Um den Kupplungssatz zu erneuern benötigt eine gut ausgestattete Werkstatt 3,35 h. Für das Schwungrad benötigt sie 3,35 h. Beide Arbeiten gleichzeitigen sind innerhalb von 3,45 h statt 6,7 h abgeschlossen.

Über repareo

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