Kupplung wechseln 4er BMW
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel 4er BMW Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim 4er BMW wechseln
- Kupplung wechseln 4er BMW, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel 4er BMW getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel 4er BMW
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des 4er BMW
Den 4er baut BMW seit 2013/2014 in den Versionen Coupé (F32), Cabriolet (F33) und Gran Coupé (F36). Dazu kommen die M4-Sportmodelle F82 und F83. Bei den Motoren haben die Bayern an PS nicht gespart: Die „kleinen“ R4er starten bei 143 PS und der 440 i schließt die Standardvarianten mit 326 PS ab. Etwa 100 PS später beginnen die kraftvollen M-Fahrzeuge, der M4 GTS erreicht mit 500 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.
Die meisten Modelle sind mit 6-Gang-Handschaltung verfügbar. Alternativ kommen 8-Gang-Automatikgetriebe und 8-Gang-Automatik Sportgetriebe zum Einsatz. Die M4-Sportwagen wurden mit automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben ausgestattet und teilweise auch mit dem manuellen Schaltgetriebe.
Die Serie gilt als technisch sehr gut ausgereift. Die Kupplungen weisen eine sehr hohe Qualität auf.
Kupplung wechseln 4er BMW Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Für den Preischeck suchen wir in Augsburg nach einer guten Werkstatt für den Kupplungswechsel. Die Angebote für einen BMW 420 i 135 kW (184 PS) Bj 2014 variieren stark: Während die günstigste Werkstatt 660,02 € für die Reparatur nimmt, verlangt der teuerste Anbieter 896,68 € für den Wechsel. Das ist ein Unterschied von über 230 €!
Solche Differenzen sind normal. Profitieren auch Sie von unserem kostenlosen Vergleichsservice: Fordern Sie die Angebote speziell für Ihr Fahrzeug in Ihrer Umgebung an. Entscheiden Sie selbst wem Sie Ihr Auto gerne anvertrauen. Nutzen Sie dafür einfach eine unserer professionellen Suchmasken und finden Sie die Werkstatt, die zu Ihnen passt.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom 4er BMW getauscht werden
Eine kaputte Kupplung fällt auf:
- Der Kraftstoffverbrauch steigt
- Schwierigkeiten beim Einlegen einzelner Gänge
- Auto ruckelt beim Beschleunigen
- Ruppiges Anfahren, auch wenn Sie das Pedal sanft kommen lassen
- Schlechter Kraftschluss: Kupplung rutscht bei hohem Drehmoment
- Knirschen und Knacken beim Schalten im Getriebe
- Meldung Bordcomputer
Treten bei Ihrem Fahrzeug einzelne Symptome auf, dann fahren Sie bald in eine Werkstatt. Ein guter Mechaniker kann das Problem schnell identifizieren und Sie vermeiden teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln 4er BMW Anleitung, was wird gemacht?
Um an die Kupplung eines BMW 420 i 135 kW (184 PS) Bj 2014 zu gelangen baut der Mechaniker zuerst einige Teile aus:
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Motorraum-Unterschutz
- Abgasanlage
- Wärmeschutzblech
- Halter Abgasrohr
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Gelenkwelle von Getriebeflansch lösen, seitlich festbinden
- Getriebe stützen (Getriebeheber OE 00 2 030, Aufsatz OE 23 4 050)
- Querträger
- Schaltstange aus Schalthebel ziehen
- Lagerbolzen, Schaltarm herausnehmen
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen)
- Abdeckblech (Schwungrad)
- Schrauben Motor/Getriebe
- Getriebe (Leitungen beachten, zur Seite schieben)
Kupplung wechseln:
- Blockierwerkzeug ansetzen (OE 11 9 260, Buchse OE 11 9 265)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Fixierring OE 21 2 180, Spezialwerkzeug OE 21 2 170, Zentrierdorn OE 21 2 230 oder OE 21 2 250 oder OE 21 2 200), Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe
Einbau, Anmerkungen:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen (Drehwinkelmessscheibe OE 00 9 120, Magnet OE 00 9 130)
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel 4er BMW getauscht werden
Beim Wechsel des Kupplungssatzes erneuert die Werkstatt diese Teile:
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen kupplungsnahe Verschleißteile, wie das Schwungrad, ebenfalls zu tauschen. Der Arbeitsaufwand ändert sich nur um wenige Minuten, Sie bezahlen fast nur das Ersatzteil.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim 4er BMW
In einer gut ausgestatteten Werkstatt benötigt der Mechaniker 3,15 h für einen Kupplungswechsel und 3,4 h für den Austausch des Schwungrades. Wenn er beide Teile gleichzeitigen erneuert, dann dauert die Gesamtarbeitszeit 3,4 h anstatt 6,55 h – also genauso lange wie für das Schwungrad alleine.
Kupplungswechsel
BMW 4 Gran Coupe (F36) 03/2014 – 02/2016
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,65 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,65 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.404,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.776,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.404,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.692,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Kupplungswechsel
BMW 4 Coupe (F32, F82) 07/2013 – 02/2017Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.404,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.764,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.452,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.452,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.760,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.404,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.676,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
BMW 4 Cabriolet (F33, F83) 10/2013 – 07/2015
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,65 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,65 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |