Kupplung wechseln 2er BMW
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel 2er BMW Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim 2er BMW wechseln
- Kupplung wechseln 2er BMW, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel 2er BMW getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel 2er BMW
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des 2er BMW
Den BMW 2er gibt es in verschiedenen Versionen:
- Coupé (F22) ab 2013
- Cabriolet (F23) ab 2013
- Active Tourer (F45) ab 2014, BMW 225xe iPerformance ab 2016
- Gran Tourer (F46) ab 2015
- M2 (F87) ab 2015
Während die Modelle F22 und F23 zur Kompaktklasse zählen, gehören die Varianten mit dem Zusatz Tourer zu den Vans. Es gibt Hecktriebler, Fronttriebler und Allradantrieb. Bei dem Plug-In-Hybrid BMW 225xe iPerformance ergänzen sich ein 1,5 l-R3-Benziner mit einem 88 PS-Elektromotor zu einer Systemleistung von 224 PS.
In dem breiten Spektrum unterschiedlicher Versionen und Motorisierungen baut BMW diese Getriebe ein:
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- 6-Stufen-Automatik
- 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- 8-Stufen-Automatik
Bei den modernen Kupplungen von BMW gibt es keine nennenswerten Qualitätsmängel. Die Automatik-Getriebe überstehen problemlos das ganze Auto, allerdings muss auch hier manchmal das Getriebeöl erneuert werden.
Kupplung wechseln 2er BMW Kosten – Vorabcheck der Preise
Neu: die repareo Online-Echtzeitkalkulation
Der BMW 220 i 135 kW (184 PS) Bj 2014 von Lea T. aus Rostock braucht eine neue Kupplung. Eine freie Werkstatt verlangt nur 676,10 € für die Reparatur. Das teuerste Angebot unterbreitet eine Werkstattkette mit 758,58 €. Das ergibt eine Differenz von über 80 €! Diese Ersparnis ist relativ gering. In den meisten Fällen liegt der Betrag zwischen 30 und 50% des besten Preises.
Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen unseres Vergleichsservices – bei uns erfahren Sie mehr als nur die Preise: Wir informieren Sie über attraktive Zusatzleistungen und die Bewertungen anderer Kunden. Entscheiden Sie selbst, wem Sie zu welchen Konditionen Ihr Auto anvertrauen.
Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom 2er BMW getauscht werden
Eine kaputte Kupplung erkennen Sie daran:
- Probleme beim Einlegen der Gänge
- Knackende Geräusche beim Schalten
- Ruckelnde Beschleunigung, Kupplung rutscht durch
- Geringer Kraftschluss – das Fahrzeug zieht schlecht
- Erhöhter Spritverbrauch
Wenn Ihnen einzelne Symptome bei Ihrem Auto auffallen, dann lassen Sie zeitnah einen Fachmann danach schauen: Eine defekte Kupplung kann teure Folgeschäden verursachen.
Kupplung wechseln 2er BMW Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an dem BMW 220 i 135 kW (184 PS) Bj 2014 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Motorraum-Unterschutz
- Abgasanlage ab Katalysator
- Gelenkwelle (Getriebeflansch) seitlich befestigen
- Kabelsatz (Starter)
- Halter (Abgasrohr)
- Kupplungsnehmerzylinder, seitlich festbinden (Leitungen bleiben angeschlossen)
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Querträger
- Getriebe stützen (Getriebeaufnahme OE 23 4 050, Getriebeheber OE 00 2 030)
- Lagerbolzen, Schaltarm herausnehmen
- Schrauben Motor/Getriebe
- Getriebe (Leitungen beachten, zur Seite schieben)
Kupplung erneuern:
- Blockierwerkzeug ansetzen (OE 11 9 260)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Druckplatten-Rückstellwerkzeug OE 21 2 180, Druckplatten-Rückstellwerkzeug OE 21 2 190, Kompressionswerkzeug OE 21 2 170, Zentrierdorn OE 21 2 200) Aufschrift „Getriebeseite“ in Richtung Getriebe
Einbau, Anmerkungen:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
Teile, die beim Kupplungswechsel 2er BMW getauscht werden
Diese Teile wechselt die Werkstatt:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Ausrücklager
- Dichtungen
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
Wir empfehlen bei dieser Reparatur andere Verschleißteile ebenfalls zu tauschen: das Schwungrad. Denn es kann durch Überhitzung an der Kupplung beschädigt worden sein. Dann sind alle Fahrzeugteile in diesem Bereich wieder in einem sehr guten Zustand.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim 2er BMW
Der Kupplungswechsel alleine dauert 3,15 h. 3,35 h braucht der Mechaniker um das Schwungrad auszutauschen. Für beide Arbeiten im Verbund braucht er insgesamt 3,35 h statt 6,5 h: Es fallen fast nur die Materialkosten an.
Kupplungswechsel
BMW 2 Gran Tourer (F46) 03/2015 – 02/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 7,42 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,42 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
BMW 2 Coupe (F22, F87) 10/2012 – 11/2014
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.309,75 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.309,75 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.589,75 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 3,35 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,35 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.404,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.672,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 3,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Kupplungswechsel
BMW 2 Cabriolet (F23) 03/2014 – 07/2016Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.404,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.692,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,83 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.452,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,83 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.452,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.758,74 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,60 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.404,81 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,60 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.404,81 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.692,81 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,75 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.452,34 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,75 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.452,34 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.752,34 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 3,85 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.371,57 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 3,85 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.371,57 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.679,57 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Kupplungswechsel
BMW 2 Active Tourer (F45) 09/2014 – 02/2018
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,15 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.299,62 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,15 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.299,62 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.791,62 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
|
||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 6,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.225,78 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.225,78 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.705,78 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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||||
2. Schwungrad erneuern | ||||
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||||
Gesamt: 6,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |