Kupplung wechseln Audi Q3
Dieser Beitrag beantwortet folgende Fragen:
- Kupplungswechsel Audi Q3 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Audi Q3 wechseln
- Kupplung wechseln Audi Q3, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Audi Q3 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Audi Q3
Der Audi Q3 ist schon seit dem Jahr 2011 erhältlich. Unter den kompakten SUVs gehört der Audi Q3 zur Premiumklasse. Daher ist dieses Fahrzeug auch bei vielen Autofahrern sehr begehrt. Trotz der kompakten Maße ist der Innenraum großzügig bemessen. Zudem ist ein recht großer Kofferraum vorhanden. Da der Kraftstoffverbrauch beim Audi Q3 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr gering ist, wird dieses Fahrzeug gerne von Menschen gekauft, die viele Kilometer im Jahr zurücklegen müssen. Aufgrund der hohen Kilometerleistungen entsteht ein Verschleiß an der Kupplung. Ein Kupplungswechsel muss aber nicht unbedingt teuer sein. Wir bieten Ihnen weiter unten einen Service, mit dem Sie die günstigste Werkstatt in Ihrer Umgebung finden.
Kupplung wechseln Audi Q3 Kosten – Vorabcheck der Preise
Um Ihnen die Möglichkeiten der potenziellen Einsparungen näherzubringen, haben wir in Nürnberg mehrere Testkandidaten beauftragt, Preise von verschiedenen Werkstätten zum Wechsel der Kupplung an einem Audi Q3 einzuholen. Der Audi Q3 ist aus dem Baujahr 2012 und hat einen 2,0-Liter-Ottomotor. Die Leistung beträgt 211 PS. Das Fahrzeug ist mittlerweile 215.000 Kilometer gefahren. Im Oktober 2017 ermittelten die Testkandidaten den günstigsten Preis von 935 Euro. Die Werkstatt mit dem höchsten Preis verlangte für die gleiche Arbeit einen Preis von 1169 Euro. Dadurch entsteht durch die Wahl einer günstigen Werkstatt eine Ersparnis von 234 Euro.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi Q3 getauscht werden
Typische Symptome einer verschlissenen Kupplung sind eine holprige Beschleunigung sowie ungewöhnliche Geräusche. Mitunter heult auch einfach nur der Motor auf, wenn das Gaspedal getreten wird. Die Geschwindigkeit erhöht sich dabei jedoch nicht. Besonders stark ist der Verschleiß, wenn beim Schalten das Getriebe knirscht. Dann sollte nicht mehr mit dem Kupplungswechsel gewartet werden. Bei jedem Knirschen im Getriebe entsteht Verschleiß an den Zahnrädern. Das führt bereits nach einer kurzen Zeit zu einem kostspieligen Getriebeschaden. Um dies zu verhindern, sollte die Kupplung möglichst zeitnah erneuert werden.
Kupplung wechseln Audi Q3 Anleitung, was wird gemacht?
Der Kupplungswechsel bei einem Audi Q3 ist ein wenig aufwendig. Da in diesem Modell sehr viel Technik untergebracht ist, müssen zahlreiche Komponenten demontiert werden. Nachdem das Fahrzeug mit der Hebebühne angehoben ist und die beiden Vorderräder abgebaut wurden, müssen noch weitere Teile ausgebaut und hinterher wieder eingebaut werden.
- Beide Antriebswellen
- Verteilergetriebe
- Schaltgestänge
- Getriebe
- Hydraulische Anlage
Die Arbeit erfordert sehr viel Fachkenntnisse und einiges an Spezialwerkzeug. Trotzdem lässt sich ein Kupplungswechsel bei einem Audi Q3 in jeder Werkstatt durchführen.
Teile, die beim Kupplungswechsel Audi Q3 getauscht werden
Da ein Audi Q3 mit einer sehr modernen Kupplung ausgestattet ist, müssen mehrere Komponenten erneuert werden. Neben dem Geberzylinder wird der konzentrische Nehmerzylinder getauscht. Dann ist der Austausch des Kupplungsdeckels, des Ausrücklagers und der Kupplungsscheibe erforderlich. Durch eine Sichtprüfung wird festgestellt, ob auch gleich das Schwungrad mit ausgetauscht werden sollte. Ob diese Arbeit erforderlich ist, richtet sich nach dem jeweiligen Verschleiß am Schwungrad.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi Q3
Für einen Kupplungswechsel an einem Audi Q3 wird eine Arbeitszeit von 7,2 Stunden veranschlagt. Diese Arbeitszeit gilt für ein Modell mit einem Ottomotor. Bei einem Audi Q3 TDI CR dauert die Arbeit 11,0 Stunden. Das liegt daran, dass bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor viel mehr Teile abgebaut werden, um an die Kupplung zu gelangen.
Kupplungswechsel
AUDI Q3 (8U) 06/2011 – 10/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 6,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.170,97 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.170,97 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.690,97 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.193,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.193,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.697,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,30 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.172,50 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,30 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.172,50 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.676,50 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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3. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 9,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.179,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 9,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.179,00 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.907,00 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 9,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.075,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 9,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.075,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.795,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Kupplungssatz erneuern | ||||
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3. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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4. Schwungrad erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 9,00 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Getriebeölfilter | ||||
Schaltgetriebeöl | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 1.075,45 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 9,00 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.075,45 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.795,45 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |