Kupplung wechseln Audi A8
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Audi A8 Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Audi A8 wechseln
- Kupplung wechseln Audi A8, was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A8 getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Audi A8
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Audi A8
Die Geschichte der Limousine A8 reicht bis 1994 zurück. International war er das erste Serienfahrzeug der Oberklasse, das mit einer Aluminiumkarosserie bestückt wurde. Seit 2017 steht die vierte Generation (Typ D5/4N) im Handel.
Die erste Generation (Typ D2/4D, bis 2002) war zum Teil noch mit manuellen Schaltgetrieben zu haben, danach wurden beim A8 nur noch Automatikgetriebe eingebaut. Die 4-Gang- und 5-Gang-Automatik war bei der zweiten Generation (Typ D3/4E, 2002–2010) bereits überholt: Dort kamen nur noch stufenlose Getriebe und 6-Gang-Tiptronic zum Einsatz. Bei der nächsten Generation (Typ D4/4H 2009–2017) ging Audi direkt auf das 8-Gang-Tiptronic über – alle Fronttriebler und Allradfahrzeuge sind mit diesem leistungsstarken und technisch fortschrittlichen Getriebe ausgestattet. Selbst beim Nachfolger werden sie in der kompletten Reihe verbaut.
Die modernen Automatikgetriebe von Audi sind extrem langlebig und überleben normalerweise das ganze Fahrzeug. Halten Sie die Intervalle für den Getriebeölwechsel ein, da sich kleine Verschleißpartikel auf Dauer im Öl ansammeln.
Kupplung wechseln Audi A8 Kosten – Vorabcheck der Preise
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Bei unserem Preischeck haben wir mit einem Audi A8 2.5 TDI V6 132 kW (180 PS) Bj 2001 in Rosenheim nach einer Werkstatt für den Kupplungswechsel gesucht. Die Angebote reichen von 1.162,29 € bis 1.337,72 €. Das ist eine Differenz von über 270 €!
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi A8 getauscht werden
Eine defekte Kupplung erkennen Sie an diesen Symptomen:
- Geringer Kraftschluss, Kupplung rutscht durch
- Ungewohnt hoher Spritverbrauch
- Gänge lassen sich kaum oder gar nicht mehr einlegen
- Geräusche beim Schalten im Getriebe
- Verminderte Leistung, stotternde Beschleunigung
- Sanftes Anfahren ist kaum mehr möglich
Die Kupplung wird sich verschlechtern und kann Schäden an anderen Bauteilen verursachen. Suchen Sie bei ersten Anzeichen bald eine Werkstatt auf. Damit sich die Reparatur bei einem gepflegten Audi A8 Typ D2/4D noch lohnt. Sollten noch weitere Arbeiten anstehen, dann ziehen Sie in Erwägung das Fahrzeug zu verkaufen.
Kupplung wechseln Audi A8 Anleitung, was wird gemacht?
Für den Kupplungswechsel an einem Audi A8 2.5 TDI V6 132 kW (180 PS) Bj 2001 müssen erst einige Fahrzeugteile raus:
- Minuspol (Batterie) abklemmen
- Motorabdeckungen
- Hitzebleche (Turbolader)
- Abgasrohr
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Motorraum-Unterschutz
- Katalysator
- Wärmeschutzbleche Antriebswellen
- Antriebswellen getriebeseitig, oben festbinden
- Sensor Motordrehzahl (Getriebe)
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Starter
- Schaltstangen getriebeseitig
- Getriebe stützen (Getriebeheber OE 3283 A, Getriebeaufnahme OE 3282, Justierplatte OE 3282/12)
- Getriebelager
- Schrauben Motor/Getriebe unten
- Getriebe absenken
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Getriebe
Kupplungssatz wechseln:
- Blockierwerkzeug, Zentrierdorn ansetzen (OE 3067, OE 3176)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen, eventuell erneuern
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz mit Blockierwerkzeug und Zentrierdorn einbauen
Einbau, Hinweise:
- Rückstände Schraubensicherungsmittel aus Gewindebohrungen entfernen
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen (Kupplungsnehmerzylinder erst nach dem Getriebe)
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung/Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A8 getauscht werden
Wenn der Mechaniker den Kupplungssatz erneuert, dann wechselt er folgende Teile:
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Ausrücklager
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Wir empfehlen das Schwungrad ebenfalls zu tauschen oder es zumindest sehr genau prüfen zu lassen. Dann sind alle Verschleißteile in diesem Bereich neu. Besprechen sie mit dem Mechaniker welche Zusatzkosten durch ein beschädigtes oder verschlissenes Schwungrad entstehen können.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi A8
Bei dem Audi A8 2.5 TDI V6 132 kW (180 PS) Bj 2001 fallen diese Arbeitszeiten an:
- Kupplungssatz erneuern: 5,7 h
- Schwungrad wechseln: 6,1 h
- Kupplungssatz und Schwungrad gleichzeitig: 6,2 h (statt 11,8 h)
Kupplungswechsel
AUDI A8 (4H_) 11/2009 – 01/2018
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Kupplungswechsel
AUDI A8 (4E_) 10/2002 – 07/2010Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 7,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 7,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Kupplungswechsel
AUDI A8 (4D2, 4D8) 03/1994 – 09/2002
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |