Kupplung wechseln Audi A6 (4A, C4)
Dieser Beitrag behandelt folgende Themen:
- Kupplungswechsel Audi A6 (4A, C4) Kosten/Preise
- Diagnose: bei diesen Anzeichen die Kupplung beim Audi A6 (4A, C4) wechseln
- Kupplung wechseln Audi A6 (4A, C4) , was wird gemacht?
- Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A6 (4A, C4) getauscht werden
- Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel Audi A6 (4A, C4)
- Modellspezifische Infos für alle Motorisierungen des Audi A6 (4A, C4)
Der Audi A6 (4A, C4) ist die vierte Generation der Audi-100-Serie. Mit diesem Modell stellte Audi den Modellnamen auf A6 und die Sportvariante S6 um. Auch der Vorgänger Audi 100 trug schon die interne Bezeichnung 4A-C4. Dementsprechend stellt der A6 eher ein großes Facelift dar als eine eigenständige Neuentwicklung. Sein Produktionszeitraum erstreckt sich über die Jahre 1994 bis 1997.
Audi stattete den A6 (4A, C4) mit unterschiedlichen R4-, R5-, V6- und V8-Motoren aus. Das Glanzstück der Serie ist der S6 Plus, der mit 326 PS erst 1996 die Limousinen und Kombis der oberen Mittelklasse ergänzte. Insgesamt verbaute Audi nur 5-Gang-Schaltgetriebe und 4-Stufen-Automatik.
Die Kupplungen sind sehr robust und halten nicht selten über 200.000 km. Beachten Sie, dass bei einem Kupplungsschaden noch weitere Kosten entstehen können, sodass die Rechnung den Restwert des Fahrzeuges übersteigt.
Kupplung wechseln Audi A6 (4A, C4) Kosten – Vorabcheck der Preise
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Ups, leider hat unser Werkstatt-Team für den Audi A6 (4A, C4) noch keine Preise recherchiert. Wir holen das so bald wie möglich für Sie nach.
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Diagnose: Bei diesen Anzeichen sollte die Kupplung vom Audi A6 (4A, C4) getauscht werden
Ob die Kupplung defekt ist erkennen Sie daran:
- Obwohl Sie Gas geben und die Drehzahl steigt beschleunigt das Fahrzeug kaum
- Einzelne Gänge lassen sich schwer oder gar nicht mehr einlegen
- Kupplung rutscht durch, schlechter Kraftschluss
- Stotternde Kraftübertragung bei der Beschleunigung
- Knackende Geräusche im Getriebe beim Schalten
Treten bei Ihrem Fahrzeug bereits einzelne Anzeichen auf, dann fahren Sie bald in die Werkstatt. So verhindern Sie teure Folgeschäden.
Kupplung wechseln Audi A6 (4A, C4) Anleitung, was wird gemacht?
Um beim Audi A6 2.0 16V 103 kW BJ 1997 die Kupplung und naheliegende Verschleißteile zu wechseln muss der Mechaniker einige Bauteile ausbauen:
- Radiocode aufschreiben
- Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
- Motorabdeckungen
- Motorbrücke aufsetzen, leicht vorspannen
- Schrauben Motor/Getriebe oben
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder
- Motorraum-Unterschutz
- Querträger für Getriebe
- Abgasrohr vorne
- Wärmeschutzbleche Antriebswellen
- Antriebswellen getriebeseitig
- Drehzahlsensor
- Stecker Geschwindigkeitsgeber
- Stecker Schalter Rückfahrleuchte
- Starter, seitlich festbinden
- Schaltstangen
- Getriebe stützen
- Getriebelager
- Getriebehalter
- Schrauben Motor/Getriebe unten
- Getriebe absenken
- Kupplungsnehmerzylinder (Leitungen angeschlossen lassen, Kupplungspedal nicht mehr betätigen)
- Getriebe
Sonderwerkzeug:
- Getriebeheber OE VAG 1383 A
- Getriebeaufnahme OE 3282
- Justierplatte OE 3282/3
Kupplungssatz tauschen:
- Schwungrad blockieren (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3176)
- Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
- Kupplungsdruckplatte und Kupplungsmitnehmerscheibe herausnehmen
- Schwungrad genau prüfen
- Nabenprofile Kupplungsscheibe, Getriebewelle mit Molybdänfett dünn schmieren
- Kupplungssatz einbauen (Blockierwerkzeug OE 3067, Zentrierdorn OE 3176)
Einbau, Hinweise:
- Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen
- Getriebeöl bei Bedarf auffüllen
- Schaltung, Kupplung testen
Teile, die beim Kupplungswechsel Audi A6 (4A, C4) getauscht werden
Die Werkstatt wird den Kupplungssatz und Kleinteile auswechseln:
- Ausrücklager
- Kupplungsdruckplatte
- Kupplungsmitnehmerscheibe
- Selbstsichernde Schrauben/Muttern
- Dichtungen
Die Reparatur ist sehr aufwendig. Deshalb empfehlen wir das Schwungrad ebenfalls zu tauschen oder zumindest sehr genau prüfen zu lassen, da es sich ebenfalls um ein Verschleißteil handelt. Besprechen Sie mit dem Mechaniker, welche Kosten bei einem defekten oder verschlissenen Schwungrad zusätzlich auf Sie zukommen – eventuell lohnt sich die Reparatur dann nicht mehr.
Veranschlagte Zeit für den Kupplungswechsel beim Audi A6 (4A, C4)
Beim Audi A6 2.0 16V 103 kW BJ 1997 dauert der Wechsel des Kupplungssatzes 4,2 h. Das Schwungrad ist direkt bei der Kupplung verbaut. Wenn der Mechaniker das Schwungrad gleichzeitig auswechselt, dann braucht er dafür nur wenige Minuten länger.
Kupplungswechsel
AUDI A6 Avant (4A, C4) 06/1994 – 12/1997Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
|
||||
Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Kupplungswechsel
AUDI A6 (4A, C4) 06/1994 – 10/1997Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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Gesamt: 6,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 6,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Schwungrad erneuern | ||||
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Gesamt: 4,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Schwungrad | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Kupplungssatz erneuern | ||||
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Gesamt: 4,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Kupplungssatz | ||||
Ausrücklager für Kupplung | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 4,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |